Gleichstellung als Zukunftsstrategie: Hydro Nenzing wird zum Vorbild in der Region

Gleichstellung als Zukunftsstrategie: Hydro Nenzing wird zum Vorbild in der Region

Nenzing (A) Immer mehr offene Stellen bleiben in Vorarlberg unbesetzt. Deshalb setzen Unternehmen immer häufiger auf Gleichstellung und meistern so die Herausforderungen des Arbeitsmarktes. Auch Hydro Nenzing hat den Mehrwert erkannt und gemeinsam mit „100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus.“ eine umfassende Diversitätsstrategie entwickelt.

Nenzing – Der Arbeitskräftemangel macht auch hier nicht Halt. Das spürt auch das Aluminium-Strangpresswerk Nenzing. Es zählt zu den leistungsstärksten Werken der Hydro Extrusion in ganz Europa. Doch damit das so bleibt, braucht es ausreichend Arbeitskraft. Und wer geeignete Arbeitskräfte finden und halten will, muss sich mit einem immer diverser werdenden Arbeitsmarkt auseinandersetzen. Genau das tut die Hydro Nenzing und setzt insbesondere Akzente bei der Gleichstellung der Geschlechter. So soll auch ein Frauenanteil von 25 Prozent im Unternehmen erreicht werden.

Um diesem Ziel näher zu kommen, hat sich Hydro Nenzing externe Unterstützung geholt: Das vom Europäischen Sozialfonds und dem Bundesministerium für Arbeit finanzierte Beratungsangebot „100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus“ hat das Unternehmen dabei unterstützt, Herausforderungen und förderliche Rahmenbedingungen zu identifizieren und eine umfassende Diversitätsstrategie zu entwickeln. Zwei konkrete Zielsetzungen standen dabei im Fokus und werden auch zukünftig weiterentwickelt: die Etablierung einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik sowie ein ausgewogenes Angebot an Karrieremöglichkeiten für Frauen und Männer. Hydro Nenzing antwortet mit diesen Zielen auf den Bedarf in der Region und motiviert als Impulsgeber hoffentlich auch weitere Unternehmen, sich mit dem Thema betriebliche Gleichstellung nachhaltig auseinanderzusetzen.

Gerade wer langfristig innovativ sein will, kann stark von Gleichstellung und Inklusion profitieren: Denn je mehr unterschiedliche Blickwinkel, Erfahrungen und Ideen einfließen, umso ganzheitlicher können neue Ideen weiterentwickelt werden. Diesen Ansatz hat die Hydro Nenzing längst verinnerlicht: „Unser Ziel ist es, ein vielfältiges und inklusives Arbeitsklima zu schaffen, damit sich alle Mitarbeitenden respektiert und eingebunden fühlen und mehr Innovation, Ideen und Offenheit entstehen können. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur so langfristig erfolgreich sein können. Wir sehen Gleichstellung nicht als Summe von Einzelmaßnahmen, sondern als Reise, die bei jeder Entscheidung mitgedacht werden muss. Dafür verpflichten wir uns, stetig an unserer Haltung und unserem Bewusstsein zu arbeiten und Diversität und Inklusion immer wieder in den Fokus zu rücken.“, so Mike Ferlemann, Personalleiter bei Hydro Nenzing.

Seit 2022 ist Hydro Nenzing zudem als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert. Der Erhalt dieses Siegels macht nochmals deutlich, dass Gleichstellung hier nicht als bloßes Lippenbekenntnis dient, sondern wirklich gelebt wird.

Auf Social Media Teilen:          

Hydro Extrusion Nenzing GmbH

  Austr. 16, 6710 Nenzing
  Österreich
  +43 5525 601-0
  nenzing@hydro.com
  http://www.hydro.com/nenzing

Logo Hydro Extrusion Nenzing GmbH

Könnte Sie auch interessieren