Globo Lighting feierte 25-jähriges Jubiläum

Globo Lighting feierte 25-jähriges Jubiläum
LH Peter Kaiser gratuliert Franz und Heidi Petschnig zum 25-jährigen Firmenjubiläum.

St. Jakob/Ros (A) Am 15. Mai 1998 wurde die GLOBO Handels GmbH gegründet, heute zählt sie zu den führenden Leuchtenhändlern Europas und versendet Produkte weltweit in mehr als 50 Länder. Das 25-Jahr-Jubiläum des Unternehmens wurde gestern, Freitag, am Abend am Standort in St. Peter im Rosental groß gefeiert. Seitens der Landespolitik gratulierten dabei Landeshauptmann Peter Kaiser und Landtagspräsident Reinhart Rohr. Firmengründer Franz Petschnig verriet, dass man am Standort bald mit einem Zubau starten werde.

Das Interview mit dem Landeshauptmann wurde auf außergewöhnliche Art und Weise geführt, nämlich auf einem Fahrrad sitzend. Die Fragen stellte der Kabarettist Christian „Helfried“ Hölbling. Kaiser bezeichnete GLOBO dabei als internationales Aushängeschild, als „Betrieb, der Lichter aufgehen lässt“ und auch zu feiern verstehe. Kärnten habe sich in den letzten 25 Jahren vom Tourismusland zu einem Wirtschafts- und Industrieland entwickelt, das Tourismus, Lebensqualität, Wirtschaft und Industrie miteinander verbinde. „Und wir nehmen Tempo auf, das tut Kärnten gut. Wir steigern die Internationalität und Innovation im Land“, sagte er mit Hinweis auf Firmen wie GLOBO und Infineon. Auf die Frage hin, wo er Kärnten in 25 Jahren sehe, antwortete Kaiser: „Es soll ein Land mit Menschen sein, die gerne etwas leisten und dabei zu leben wissen. Die Menschen sollen über die Grenzen hinausblicken, das Soziale und das Miteinander leben.“

Am Fahrrad nahm auch Franz Petschnig Platz, der von den beiden Prokuristen Ingolf Schwarz und Christian Wallenböck flankiert wurde. Der Firmengründer betonte unter anderem, wie wichtig ihm der soziale Aspekt sei und er verriet, das GLOBO kein Personalproblem habe. „Wir haben eine kostenfreie Kantine mit Mittag- und Abendessen und tolle Weihnachtsfeiern“, gab er launig als zwei der Gründe dafür an. Ihm folgte dann noch Tochter Julia Petschnig, die von „Helfried“ als Sozialunternehmerin begrüßt wurde. Sie leitet den Verein Together, der Menschen vernetzt, den Austausch fördert und ökosoziale Projekte umsetzt. In zwölf Together Points in Kärnten und einem in Graz kann man vom Essen bis zu Kleidung Dinge teilen und tauschen. Den Unternehmergeist habe sie von ihrem Vater geerbt, meinte Julia Petschnig. Ihr sei es wichtig, im Sinne des Gemeinwohls unternehmerisch tätig zu sein.

Das Kerngeschäft von GLOBO sind die Entwicklung und der weltweite Vertrieb dekorativer Wohnraumbeleuchtung. Zu den wichtigsten Vertriebspartnern zählen Möbelhäuser, Baumärkte, der stationäre und digitale Fachhandel sowie Handelsketten und regionale Distributoren. Die Produktpalette umfasst über 4.000 Artikel. Das Unternehmen hat Distributionsniederlassungen in der Slowakei und Italien sowie Schauräume in Deutschland, der Slowakei und China. Am Standort in St. Peter sind rund 250 Menschen beschäftigt.

An der großen Jubiläumsfeier nahmen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertreterinnen und Vertreter von Kunden- und Partnerunternehmen sowie von GLOBO-„Schwesterfirmen“ wie BärenBikes, BHP – Best Home Products oder MigoLog teil. Auf der Bühne und in der großen Halle hörte man unter anderem Spanisch, Französisch, Englisch, Italienisch, Slowenisch, Slowakisch, Kroatisch und Chinesisch. Dank gab es auch vom Bürgermeister der Marktgemeinde St. Jakob im Rosental, Guntram Perdacher. GLOBO sei der größte Arbeitgeber, wichtiger Partner und unterstütze alle Vereine der Gemeinde.

Auf Social Media Teilen:          

GLOBO Handels GmbH

  Gewerbestraße 3, 9184 Sankt Peter
  Österreich
  +43 4253 32050-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren