Großes Interesse an Energie-Fachkonferenz e.nova in Burgenland

Großes Interesse an Energie-Fachkonferenz e.nova in Burgenland

Pinkafeld (A) Maßnahmen gegen städtische Überhitzung oder fundiertes Wissen zu Wasserstofftechnologien – das Programm der e.nova 21/22 sprach höchstaktuelle Themen rund um Energie, Umwelt und Gebäude an. Die Fachtagung fand am 1. und 2. Juni in Pinkafeld mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern statt. Die Keynote kam vom burgenländischen Forschungskoordinator, Physiker und Kabarettisten Werner Gruber.

Seit 25 Jahren stützt sich die Fachkonferenz e.nova inhaltlich auf das Dreibein Energie, Umwelt und Gebäude. Themen also, die aufgrund des Klimawandels zunehmend in die Wahrnehmung einer breiteren Öffentlichkeit rücken. Bewusst sprach man bei der vom Department Energie & Umwelt der FH Burgenland organisierten Fachkonferenz heuer wieder hochaktuelle Themen wie etwa städtische Überhitzung, Wasserstofftechnologien oder das Energieeffizienzgesetz an.

Unterstützt wurde die zweitägige e.nova vom Klimaschutzministerium. Speaker namhafter Institutionen und Hochschulen, wie etwa der TU Graz, TU Wien, Donau Uni Krems, aber auch FH Aachen, Hochschule Biberach bzw. der Slovak University of Technology Bratislava diskutierten mit Studierenden in 20 Sessions und mehr als 65 Vorträgen. 180 Besucherinnen und Besucher hatten sich für die Fachkonferenz heuer angemeldet.

Keynote-Speaker Werner Gruber lieferte als burgenländischer Forschungskoordinator neben dem Promi-Faktor auch fundierte wissenschaftliche Denkanstöße und Visionen: „Im Burgenland haben wir ein Zentrum im Bereich Energietechnik und Gebäudemanagement von internationalem Ruf - das ist Spitzenforschung. Aber auch andere Wissenschaftsgebiete können uns helfen den Klimawandel und unsere Energieprobleme zu lösen. So werden in 20 Jahren die Fusionskraftwerke ans Netz gehen und uns mit sauberer Energie versorgen. Lasst uns das Sonnenfeuer auf der Erde entfachen“, so Gruber.

Namhafte Partner unterstützten
Sponsoring kam von Firmenpartnern wie ZFG - Projekt GmbH, Herz Energietechnik GmbH, Sauter Mess- und Regeltechnik GmbH, REHAU Gesellschaft m.b.H, medon GmbH, Burgenland Energie AG, CV-Consulting e.U., EPLAN Software & Service GmbH. Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie förderte über die Programme klimaaktiv und Stadt der Zu-kunft.

Auf Social Media Teilen:          

FH Burgenland | Fachhochschule Burgenland GmbH

  Campus 1, 7000 Eisenstadt
  Österreich
  +43 5 7705-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren