Großes Interesse an Vorarlberger Weiterbildungsprogramm

Großes Interesse an Vorarlberger Weiterbildungsprogramm
Die neuen Karosserie-Manager mit ihren Trainern.

Alberschwende (A) Ende Mai 2012 erhielten sechs Teilnehmer der sechsmonatigen Ausbildung zum Karosserie-Reparatur-Manager ihre Zertifikate. Mehr als 50 Teilnehmer/innen absolvierten bisher die Fachausbildung der KAROSSERIE AKADEMIE in Alberschwende. Immer mehr kommen aus dem benachbarten Ausland.

Ende Mai 2012 schlossen sechs Teilnehmer ihre Ausbildung zum Karosserie-Reparatur-Manager erfolgreich ab. Die 400 Stunden umfassende Fachausbildung der KAROSSERIE AKADEMIE Alberschwende in Kooperation mit dem WIFI Vorarlberg stößt auch außerhalb des Landes auf großes Interesse. „Diese spezielle Weiterbildung gibt es in dieser Form derzeit nur in Vorarlberg. Das hat sich rumgesprochen, denn mittlerweile kommen die Kursteilnehmer aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland. Wir bieten den Fachkräften eine zusätzliche Wissensvertiefung, die sich an ihrem Ausbildungsstand orientiert und auch im Ausland anerkannt ist.

Zudem ist die Fortbildung zum Karosserie-Reparatur-Manager eine optimale Vorbereitung für die Meisterprüfung. Seit der Gründung übergaben wir mehr als 50 Diplome“, so Wilfried Mennel, Geschäftsführer der KAROSSERIE AKADEMIE über die Ausbildung. „In meinem Umfeld in Südtirol war eine solche Ausbildung nicht möglich. Deshalb habe ich meinen sicheren Job in Kastlruth aufgegeben und bin im Oktober 2011 nach Vorarlberg gezogen“, informiert der Südtiroler Alexander Fill.

Anforderungen zunehmend komplexer
Vor mittlerweile acht Jahren fand der erste Lehrgang zum Karosserie-Reparatur-Manager statt. Während der sechsmonatigen Kursphase absolvieren die Teilnehmer/innen insgesamt sieben verschiedene Module und erlernen Methoden und Instrumente im Bereich Instandsetzung sowie im Kunden- und Qualitätsmanagement. „Die Anforderungen im Bereich Karosseriespenglerei oder Lackiererei werden zunehmend komplexer. Da reicht das bisherige Wissen der Fachleute nicht immer aus, um beispielsweise Alu und Kunststoff richtig zu bearbeiten. Neben der Technik sind Bereiche wie Kommunikation und Reklamationsmanagement ebenfalls Teil der Ausbildung“, sagt Wilfried Mennel. Insgesamt vermitteln acht Trainer den Kursteilnehmer/innen die unterschiedlichen Wissensgebiete.

Ein Jahr Standort Ost
Vor gut einem Jahr eröffnete die KAROSSERIE AKADEMIE Alberschwende in Wien einen zweiten Standort. „Auch hier liegt der Schwerpunkt im Bereich Weiterbildung. Wir haben in den letzten 12 Monaten bereits zahlreiche Firmentrainings durchgeführt. Das Interesse an unserem Angebot ist sehr groß. Deshalb ist unser Ziel den Karosserie-Reparatur-Manager- Lehrgang 2013 auch in Wien durchzuführen“, so Wilfried Mennel abschließend.

Factbox Diplomlehrgang: Karossiere-Reparatur-Manager
- Kurs: Berufsbegleitender Lehrgang für Lackierer/innen, Karosseriespengler/innen und -bautechniker/innen, Kfz-Technik und Kfz-Mechanik sowie Anwärter/innen auf die Meisterprüfung.
- Ziel: Teilnehmer/innen erlernen Methoden und Instrumente im Bereich Instandsetzung sowie im Kunden- und Qualitätsmanagement
- Inhalt: Sieben Module (Kommunikation; Reklamationsmanagement; Einführung in die Karosserie-Reparatur; Reparatur im Strukturbereich; Lackierung in Theorie und Praxis; Schadensmanagement; Kalkulation, Rechnungslegung und Qualitätssicherung)

Auf Social Media Teilen:          

Karosserie Akademie - Wilfried Mennel

  Gschwend 349a, 6861 Alberschwende
  Österreich
  +43(0)5579 7124

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren