Gründerrekord in Salzburg: 2.161 neue Unternehmen 2019 gegründet

Gründerrekord in Salzburg: 2.161 neue Unternehmen 2019 gegründet
Einer der erfolgreichen Salzburger Neugründer ist Diplom-Betriebswirt Andreas Nabicht. Auf dem Weg in die Selbstständigkeit wurde er von Mag. Peter Kober vom WKS-Gründerservice begleitet. (Foto: WKS/Vogl)

Salzburg (A) Die Gründerwelle hat 2019 in Salzburg weiter an Tempo aufgenommen und einen neuen Rekord erreicht. In Salzburg wurden demnach (ohne selbstständige Personenbetreuer gerechnet) 2.161 Unternehmen gegründet, um 4,6% mehr als im Jahr davor und sogar um über 22% mehr als im Jahr 2017. Das entspricht im Jahr 2019 acht Firmengründungen pro Werktag.

„Wir freuen uns über die rege Gründertätigkeit. Es wurden so viele neue Unternehmen gegründet wie nie zuvor. Was uns aber besonders am Herzen liegt, ist das Fördern nachhaltiger Gründungen. Das umfangreiche Betreuungsangebot zeigt seine Wirkung und ist für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit von großer Bedeutung“, betont WKS-Präsident Manfred Rosenstatter. In Salzburg sind acht von zehn Firmen nach drei Jahren nach wie vor aktiv, nach fünf Jahren sind es immer noch zwei Drittel. Gründerserviceleiter Mag. Peter Kober: „Wir wollen den Gründergedanken auch möglichst früh-zeitig in die Köpfe der jungen Leute bringen. Das Gründerservice Salzburg hat daher sei-ne Informationsaktivitäten in Schulen weiter verstärkt.“

Für die beachtliche Steigerung bei den Firmengründungen gibt es Kober zwei Ursachen: „Zum einen trug die erfreuliche Konjunktur dazu bei, dass in Salzburg vor allem zahlreiche Dienstleister neu gründeten. Zum anderen zeigte auch intensive Öffentlichkeitsarbeit für das Unternehmertum und Start-ups Wirkung. Insbesondere in der Start-up-Szene ist eine junge Gründergeneration im Bereich Digitalisierung stark vertreten.“

Laut Gründerstatistik der WKÖ ist das am häufigsten genannte Motiv für die Unterneh-mertätigkeit die Chance auf eine flexible Zeit- und Lebensgestaltung. Viele gaben aber auch an, dass sie endlich den Wunsch verwirklichen wollten, ihr eigener Chef zu sein.

Bei der Verwirklichung dieser Pläne hat das Team des Gründerservice in der WK Salzburg im Vorjahr rund 1.600 Mal intensiv beraten und unterstützt und zusätzlich zahlreiche Veranstaltungen wie das zwei Mal jährlich stattfindende Gründertraining angeboten. Auch die wöchentlich stattfindenden Buchhalter-Sprechtage sind regelmäßig ausgebucht. „Das Gründerservice der WKS ist die erste Anlaufstelle der Gründerszene Salzburgs. Zu-gleich hat sich ‚Start-up Salzburg‘ als Begleiter für die Zielgruppe der innovativen Gründer bestens bewährt“, erklärt Kober.

Mehr als die Hälfte der Neugründer sind Frauen
Einer der erfolgreichen Salzburger Neugründer ist Diplom-Betriebswirt Andreas Nabicht. Er ermöglicht nachhaltigen Verkaufserfolg mit System alias „derNabicht“ in den Berei-chen E-Commerce, Hotellerie, Handel und Fortbildung. Auf dem Weg in die Selbstständigkeit wurde er vom WKS-Gründerservice begleitet. „Das Gründerservice und insbeson-dere Mag. Peter Kober sind wichtige Sparringspartner während der Gründung und bieten darüber hinaus ein starkes Netzwerk für ambitionierte Neu-Unternehmer. Davon habe ich sehr profitiert.“

Die meisten Gründer können auf Berufserfahrung verweisen. Denn das durchschnittliche Alter, in dem gegründet wird, beträgt in Salzburg 39 Jahre. Dass immer mehr Frauen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, hat sich 2019 erneut gezeigt: 53% der neuen Gründungen werden in Salzburg bereits von einer Frau geleitet.

Fakten zur Gründung:

- 2.161 Gründungen wurden 2019 laut neuer Gründerstatistik in Salzburg gezählt. Das sind um 4,6% mehr als 2018.

- 32.386 neue Firmen von Gründern kamen im Vorjahr in ganz Österreich hinzu (2018: 30.901, das ist ein Plus von 4,8%).

- 48% aller Gründungen in Salzburg im Jahr 2019 entfallen auf die Sparte Gewerbe und Handwerk, gefolgt von der Sparte Handel (23%) und der Sparte Information und Consul-ting (15%).

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Salzburg

  Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8888-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren