gugler* für nachhaltiges Engagement bei Vereinten Nationen und beim TRIGOS Österreich 2016 nominiert

gugler* für nachhaltiges Engagement bei Vereinten Nationen und beim TRIGOS Österreich 2016 nominiert
Ernst Gugler

Melk (A) gugler* vertritt Österreich gemeinsam mit Ashoka, atempo, Pessl Instruments und whatchado beim internationalen Wettbewerb der Vereinten Nationen für innovative Unternehmen. Gleichzeitig mit der internationalen Nominierung für herausragende Beiträge zu den weltweit gültigen Zielen für Nachhaltige Entwicklung der UNO freut man sich im Kommunikationshaus gugler* auch über eine Nominierung zum TRIGOS 2016.

Das Global Compact Netzwerk Österreich, Teil der größten CSR Initiative weltweit und in Österreich durch respACT repräsentiert, schickt fünf österreichische Vorzeigeunternehmen für die Local SDG (Sustainable Development Goals, SDGs) Pioneers Campaign der Vereinten Nationen ins Rennen. Sie tragen mit ihren innovativen Geschäftsideen dazu bei, den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung einen Schritt näher zu kommen.

Warum gugler* weltweit Vorreiter ist Jetzt heißt es Daumen drücken, denn im Juni werden die 10 weltweit besten und innovativsten Unternehmen von den Vereinten Nationen in New York ausgewählt. gugler* hat besonders die Ziele 12 und 17 erfolgreich umgesetzt: verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster in Form von Cradle to CradleTM-zertifizierten Materialien, die unbedenklich für Mensch und Umwelt sind, als auch die Partnerschaften mit anderen Unternehmen um durch Wissensteilung die Druckindustrie weltweit zu revolutionieren. gugler* print ist die erste österreichische Druckerei, die den Kreislaufgedanken in die Praxis umgesetzt hat. Ernst Gugler, Geschäftsführer des Familienunternehmens, erklärt: „Materialien werden als Nährstoffe gesehen, die in permanenten Kreisläufen zirkulieren, sodass kein Müll produziert wird.“ 2009 wurde der gesamte Produktionsprozess der Druckerei analysiert und wo nötig, durch andere Schritte ersetzt bzw. komplett neue Prozessschritte entwickelt. Cradle to CradleTM-zertifizierte Druckprodukte von gugler* eignen sich somit zur Kompostierung, Verbrennung oder zum Papierrecycling, ohne dass Mensch oder Umwelt geschädigt werden.

Die PrintTheChange-Community
gugler* teilt sein Wissen mit anderen Druckereien, um gemeinsam weitere Innovationen zu entwickeln und den Kreislaufgedanken voranzutreiben. „So können öko-effiziente und gesunde Druckprodukte lokal produziert werden und müssen nicht erst hunderte von Kilometern verschifft werden“, so Ernst Gugler.

Und noch eine Nominierung
Die PrintTheChange-Community war auch dem TRIGOS, der österreichischen Auszeichnung für CSR, eine Nominierung wert. Die Begründung der Jury: gugler* kooperiert mit der dänischen Druckerei KLS PurePrint A/S, sowie der EPEA internationale Umweltforschung GmbH und dem Vugge til Vugge ApS Forschungsinstitut. Die Print the Change-Community dient dem Zweck, Cradle to Cradle-Drucke in Europa voranzutreiben.

Auf Social Media Teilen:          

gugler GmbH

  Auf der Schön 2, 3390 Melk
  Österreich
  +43 2752 500 50-700

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren