Habe: Traum! Suche: Job?

Habe: Traum! Suche: Job?
Vera Steinhäuser

Ganz nach diesem Motto beschreibt Vera Steinhäuser ihren bisherigen Lebensweg. Sie hatte einen Traum. Zu dem Zeitpunkt gab es weder das passende Studium noch einschlägige Fachausbildungen. So erschuf sie sich aus dem Studium „Publizistik und Kommunikationswissenschaften“, sowie Freifächern der Psychologie und Soziologie, das optimale Studium, um in der Werbung zu arbeiten.

Ausprobiert und abgehakt!

Nach ihrer Ausbildung war Vera auf der Suche nach einem Job, aber da es die Werbebranche, so wie man sie heute kennt, noch nicht gab, machte sie einige Praktika beim ORF; nur um festzustellen, dass der Journalismus nicht ihr Traumberuf war. In weiterer Folge kam es dazu, dass sie bei einer internationalen Agentur angefangen hatte und eine der ersten drei Österreicherinnen war, die in der Werbung tätig wurde. Abgeworben von einem neuen Unternehmen schnupperte sie dann das erste Mal Start-Up Luft und begab sich in den Bereich der Digitalen Kommunikation.

Sie erschuf sich ihre Jobs ganz einfach selbst – "Head of Digital" - um hier nur ein Beispiel zu nennen. Nach einem internationalen Kongress kam sie zurück ins Unternehmen und meinte: "Das will ich jetzt sein, denn das beschreibt meinen aktuellen Aufgabenbereich am besten."

Als Pionierin der Branche, bekam sie mit nur 23 Jahren eine tragende Führungsrolle und übernahm ein eigenes Team von 20 Leuten: Was zeigt, dass Führung weder eine Frage des Alters noch des Geschlechtes ist und jemals sein wird!

„Mach was du willst, aber mach es gut!“ –
(aus dem Buch "Die Machtzentrale" geschrieben von Vera Steinhäuser, 2023)

Als guter Teamlead ist man für seine MitarbeiterInnen immer da und hat viele Rollen zu erfüllen: z.B. Mentor, Coach, Sparringpartner und vieles mehr.

Da sie auf ihr Bauchgefühl und ihren Instinkt hörte war rasch klar, dass sie einen Karriereswitch machen wird und als Coachin im Bereich Kommunikation und Unternehmensberatung tätig werden wollte. Sie machte sich also Selbständig und war von Beginn an erfolgreich. Sie blieb sich selbst treu und lebte ganz nach dem Motto „es zahlt sich aus ka Oaschloch zu sein!“ Denn Vera legte Wert auf den Umgang und die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen. Eine der Top Erkenntnisse, für sie war, dass Ehrlichkeit am längsten währt, sowie auch auf sich und den eigenen Instinkt zu hören, denn alles kommt so wie es kommen soll.

Ganz nach diesem Motto kam es auch zu Veras erstem Buch, welches das brandaktuelle Thema "Frauen und Macht" thematisiert. Auch hier schliesst sich der Kreis wieder: denn als Frau in einer Führungsposition, als Selbstständige und auch als Mutter prägt sie dieses Thema auch auf eine ganz persönliche Art und Weise.

Ich selbst habe ihr Buch ebenfalls gelesen, viel mitgenommen, einiges gelernt und auch in meinem Leben viel hinterfragt. Es ist definitiv lesenswert und eine absolute Herzensempfehlung!

Was würdest du deinem Jüngeren Ich gerne sagen und deinem Sohn raten?
Am Ende unseres Gespräches reden Vera und ich noch über Tipps, die sie ihrem jüngerem Ich und ihrem Sohn geben würde. Abgesehen davon, dass auch sie alles nochmal so machen würde wie sie es getan hat, würde sie sich selbst dazu raten noch mehr Spass am Leben und im Findungsprozess nach der eigenen Passion zu haben. Sich auszuprobieren und seine eigenen Talente zu entdecken sollte eindeutig Spass machen. Man sollte nichts bereuen, man kann nur daraus lernen und gewinnen! Aber auch die Geduld, das Vertrauen in sich und den Prozess darf auf keinen Fall fehlen.

Jeder Mensch und jede Generation hat eine Aufgabe - ob Sinnstiftend, weltbewegend oder nicht - es bleibt einem heutzutage viel Zeit Dinge auszuprobieren und zu erleben. Eines sei ausserdem gesagt: man ist nie zu alt für Veränderung. Auch Vera hat mit 40 noch einmal komplett das Leben umgekrempelt und eine neue Karriere gestartet - und das möchte sie mir auch mit auf den Weg geben.

Zu guter Letzt noch eine kurze Biografie für all jene die gerne mehr über Vera Wissen wollen: Vera Steinhäuser ist aktuell selbständige Business Coachin und Autorin. Sie kommt allerdings ursprünglich aus der Werbung und Digitalen Kommunikation. Diese Bereiche betreut sie vereinzelt weiterhin mit.

Eure
Carola Wild

Auf Social Media Teilen:          

Vera Steinhäuser

  Rossauer Lände 27/2, 1090 Wien
  Österreich
  +43 664 4629046

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren