Hackathon von Biomin: Gemeinsam mit Studenten die Zukunft gestalten

Hackathon von Biomin: Gemeinsam mit Studenten die Zukunft gestalten
v.l.n.r: DI Franz Waxenecker, Development und Innovation Director BIOMIN Holding GmbH; Julia Braach;

Getzersdorf (A) „Jenseits von Futterzusätzen – wie sieht das Geschäftsmodell der Zukunft von Biomin, einem globalen Player in der Tierernährung aus?“ Studierende der WU und Boku Wien nahmen die Hackathon-Herausforderung an, um unter Berücksichtigung dieser Fragestellung innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Es galt, innerhalb von fünf Wochen in vier verschiedenen Teams Projektideen auszuarbeiten.

Nach der Eröffnung durch Dr. Hannes Binder, Geschäftsführer Biomin Holding GmbH, präsentierten die kreativen Köpfe im Rahmen einer 6-minütigen Elevator-Pitch-Präsentation ihre Ideen zur Gestaltung der Zukunft am diesjährigen Kongress des Weltmarkführers im Apothekertrakt Schönbrunn und stellten sich den Fragen der Preisrichter.

Nach klaren Kriterien kürte am Ende der Veranstaltung eine hochkarätige Jury das Siegerprojekt.
Team 1 überzeugte die Jury mit ihrem innovativen Kundenbindungsprogramm „BIOMIN Coins“ und dem daraus resultierenden Kundennutzen. Das Siegerteam erhielt ein Preisgeld in der Höhe von Euro 2000,- sowie ein Praktikum, um sein innovatives Geschäftsmodell gemeinsam mit BIOMIN weiterzuentwickeln.

Zusätzlich erhielten alle Teams auch noch die Möglichkeit, die zahlreichen TeilnehmerInnen des Kongresses live vor Ort von ihren ausgearbeiteten Projekten zu überzeugen. Hier kam als klarer Publikumsfavorit das Team 2, mit seiner Idee „Insekten als alternative Proteinquelle in Futtervormischungen“ zu verwenden, zum Zug. Der Publikumsliebling erhielt eine Prämie in der Höhe von Euro 1500,-, aber auch der Arbeitsaufwand der beiden anderen Teams wurde entschädigt. Darüber hinaus werden alle teilnehmenden Studierenden für weiterführende Diskussionen zum BIOMIN Firmenhauptsitz nach Getzersdorf/NÖ eingeladen.

„Der Hackathon war ein großartiger Erfolg. Ich bin überaus begeistert, welche innovativen Geschäftsmodelle die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickelt haben und vor allem, wie kreativ und überzeugend diese präsentiert wurden“, fasst Dr. Hannes Binder, Geschäftsführer BIOMIN Holding GmbH, die Veranstaltung zusammen.

Auf Social Media Teilen:          

BIOMIN Animal Nutrition GmbH

  Erber Campus 1, 3131 Getzersdorf
  Österreich
  +43 2782 803-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren