Handwerkspreis der Wirtschaftskammer Tirol zum ersten Mal vergeben

Handwerkspreis der Wirtschaftskammer Tirol zum ersten Mal vergeben
Sparten-GF Karolina Holaus, Spartenobmann Franz Jirka, LAbg. Christoph Appler, Thomas Wass (RLB Tirol), und Michael Zentner (Uniqa Versicherung, v.l.) gratulierten allen Preisträger:innen des 1. Tiroler Handwerkspreises. (Foto: WK Tirol/Die Fotografen)

Innsbruck (A) Am 20. April wurden im Rahmen der Tiroler Gewerbe- und Handwerksgala die Gewinner:innen des 1. Tiroler Handwerkspreises ausgezeichnet – bei mehr als 100 Einreichungen landeten die butter-leaf GmbH aus Reutte, die Schlosserei KM-Design aus Polling, die Kasanova Edelkäse Manufaktur aus Fügen/Kapfing und das Netzwerk Handwerk aus Hopfgarten-Markt mit ihren Projekten ganz vorn.

Ziel der Austragung des von der RLB Tirol und der Uniqa Versicherung unterstützten 1. Tiroler Handwerkspreises war es, die außergewöhnlich innovativen, kreativen und handwerklich herausragenden Leistungen der Tiroler Gewerbe- und Handwerksbetriebe vor den Vorhang zu holen und der Öffentlichkeit vorzustellen. „Handwerk hat in Tirol eine lange Tradition und ist ein wichtiger Teil von Wirtschaft und Kultur der Region. Viele Handwerkerinnen und Handwerker haben ihre Fähigkeiten von Generation zu Generation weitergegeben. So wird altes Wissen erhalten und gleichzeitig mit modernen Techniken weiterentwickelt und zukunftsfähig gemacht“, betonte Franz Jirka, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk, bei der Gewerbe- und Handwerksgala in der Tiroler Wirtschaftskammer.

Vier Kategorien – vier Siegerprojekte
Die Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Tirol umfasst 28 Innungen, die nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens prägen: vom Bau über den Ausbau und der Ausstattung von Gebäuden über den unterschiedlichen Einsatz von Produktionstechniken bis hin zu den Mode- und Lifestylebranchen und dem Dienstleistungssektor am und um den Menschen. „Dementsprechend vielfältig waren die mehr als 100 eingereichten Projekte, die von einer fachkundigen Jury, bestehend aus Univ.-Prof. Bernd Gössling von der Universität Innsbruck, Nachhaltigkeits-Expertin Nina Weiglhofer, Daria Sprenger vom Land Tirol, Martin Haller vom Südtiroler Wirtschaftsverband Handwerk und Dienstleister sowie Design-Fachmann Tom Jank, bewertet wurden“, freute sich die Geschäftsführerin der Sparte Gewerbe und Handwerk, Karolina Holaus.

Und das sind die Gewinner:innen des 1. Tiroler Handwerkspreises: Die Kategorie „Nachhaltigkeit & Regionalität“ gewann Martin Iljazovic von der butter-leaf GmbH in Reutte mit dem Projekt „Reparatur Werkstatt“. In der Kategorie „Kooperation & Teamwork“ überzeugte das Netzwerk Handwerk aus Hopfgarten-Markt mit dem Projekt „Vermittlungsarbeit für Handwerk & Gestaltung“. Die Kategorie „Handwerk & Design“ konnte Fabian Knes von Schlosserei KM-Design GmbH in Polling mit seinem Weindom für die Hospiz Alm in St. Christoph für sich entscheiden. Und der Sieg in der Kategorie „Tradition & Moderne“ ging an Benjamin Schmidhofer von der Kasanova Edelkäse Manufaktur aus Fügen/Kapfing für seine mobile Käserei. Bei der Preisverleihung gratulierte unter anderem auch WK-Präsident Christoph Walser und unterstrich: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele junge Menschen begeistert ihren Beruf ausüben und damit dafür sorgen, dass das Handwerk in Tirol auch in der modernen Welt durch Integration von Innovation und Fortschritt wettbewerbsfähig bleibt.“

Auf Social Media Teilen:          

WKT | Wirtschaftskammer Tirol

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-0
Mehr erfahren...


butter-leaf GmbH

  Mühlholzweg 7, 6600 Breitenwang
  Österreich
  +43 56 72 640 70
Mehr erfahren...


Schlosserei KM-Design

  Gewerbezone 11, 6404 Polling
  Österreich
  +43 676 849 923 500
Mehr erfahren...


Kasanova Edelkäsemanufaktur

  Untere Embergstraße 8, 6272 Kaltenbach
  Österreich
  +43 664 353 81 83
Mehr erfahren...


Netzwerk Handwerk

  Meierhofgasse 9, 6361 Hopfgarten
  Österreich
  +43 660 502 33 37
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren