Hannes Anton neuer Geschäftsführer von Burgenland Tourismus

Hannes Anton neuer Geschäftsführer von Burgenland Tourismus
Präsentation neuer Tourismusdirektor: Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrat MMag. Alexander Petschnig und Mag. Hans-Peter Rucker, GF Landesholding Bgld. GmbH, mit dem neuen Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Hannes Anton (Foto: Bgld. Landesmedienservice)

Eisenstadt (A) Hannes Anton wurde von Landeshauptmann Hans Niessl, in seiner Funktion als langjähriger Präsident von Burgenland Tourismus, Tourismuslandesrat MMag. Alexander Petschnig und Landesholding-Geschäftsführer Mag. Hans-Peter Rucker als neuer Geschäftsführer von Burgenland Tourismus präsentiert. Der gebürtige 53-jährige Kärntner folgt damit Mario Baier, der nach insgesamt sieben Jahren Tätigkeit als Geschäftsführer des Burgenland Tourismus Anfang Februar seinen Rückzug bekanntgeben hat.

„Mit Hannes Anton haben wir einen neuen Geschäftsführer gewonnen, der das Burgenland kennt und bereits in Podersdorf eine hervorragende Arbeit geleistet hat“, so Niessl. Bei Baier bedankte sich der Landeshauptmann für sein Engagement für den burgenländischen Tourismus und für die gute Zusammenarbeit. Zahlreiche neue Projekte, darunter die Umsetzung des neuen Tourismusgesetzes, der Launch der Tourismusmarke „Urlaub mit Sonne drin“ sowie landesweite Marketingkooperationen, wie „Gans Burgenland“, wurden unter Baiers Leitung realisiert. „Wir waren in der Vergangenheit sehr erfolgreich. Den erfolgreichen Weg fortzusetzen ist uns aber zu wenig. Ich bin davon überzeugt, dass Anton mit seinen Ideen und seiner Innovationskraft das große Potential, das der Tourismus im Burgenland hat, bestmöglich heben wird.“ Der Tourismus beschere dem Burgenland Umsätze von rund einer Milliarde Euro und sei für das Burgenland deshalb sehr wichtig. 14.000 Beschäftigte arbeiten im Burgenland im Tourismus. Anton decke alle Facetten ab, die man mitbringen müsse, um in der Tourismusbranche erfolgreich zu sein, betont Tourismuslandesrat Petschnig. „Kreativität und strukturierter Zugang sind Eigenschaften, auf denen neue Rekordzahlen fußen.“

Anton kann auf viel Erfahrung im Tourismus und Marketing verweisen. So verdiente sich der gebürtige Kärntner unter anderem bei der Kärnten Werbung und bei den Casinos Austria seine Sporen. Seit 1. April 2015 war er als Tourismusverantwortlicher für die Gemeinde Podersdorf tätig. „Ich habe das Burgenland nicht erst seit meinem Engagement in Podersdorf kennen und lieben gelernt, sondern schon viele Jahre zuvor.“ Das Burgenland habe mit den vielfältigen Themen, die es biete, eine große Chance im Ganzjahrestourismus. Die sei auch der Grund für seine Bewerbung gewesen und im Burgenländischen Tourismus zu arbeiten.

13 Personen haben eine Bewerbung abgegeben. „Fünf Bewerber haben alle formalen Kriterien erfüllt und wurden zum einem Assessmentgespräch geladen. Anton ist als Bestgereihter aus diesen Gesprächen herausgestochen“, resümiert Rucker.

Auf Social Media Teilen:          

Burgenland Tourismus

  Johann Permayer-Straße 13, 7000 Eisenstadt
  Österreich
  +43 2682 633 84-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren