HOCHBAU | Neue Stadtbücherei Dornbirn

HOCHBAU | Neue Stadtbücherei Dornbirn
„Eine runde Sache“ – die neue Stadtbücherei in Dornbirn.

Ganz andere Anforderungen stellte die Rohbaufertigstellung der neuen Stadtbücherei in Dornbirn an die Fachleute von Wilhelm+Mayer und Rümmele Bau, die das Projekt als Arbeitsgemeinschaft abwickelten.

Das Gebäude besteht aus dem Kellergeschoß,dem Erd- und einem Obergeschoß. Für beinahe alle innenliegenden Wände galten höchste Ansprüche, da sie später als Sichtbetonwände maßgeblich zum Charakter der Innenräume beitragen werden. Damit verbunden war die Forderung nach der Einhaltung eines vorgegebenen Schal- und Ankerbildes. Dazu kam, dass die Grundrissplanung für jede Etage eine andere ist. Martin Günther trieb seine Mannschaft zu Höchstleistungen an. Als Stadtbaustelle hatte man mit den üblichen Erschwernissen wie Raumknappheit, Logistik und Öffentlichkeit zu kämpfen.

Die Stadtbücherei wird sich in einem Park befinden, in dem Manfred Ludescher mit Verstärkung seines Teams Leitungen verlegte und Wege anlegte.

Die Jungs haben das wirklich gut gemacht!
Kevin Kees, Hochbau-Bauleiter

Fakten
Beton gesamt: 1.000 mD
Stahl: 118 t
ca. 1.600 mC Sichtbetonfläche
Bauzeit: ca. 29 Wochen, 13 Wochen (Park)

Auf Social Media Teilen:          

Wilhelm + Mayer Bau GmbH

  Dr.-A.-Heinzle-Straße 38, 6840 Götzis
  Österreich
  +43 5523 62081-0
  office@wilhelm-mayer.at
  http://www.wilhelm-mayer.at

Logo Wilhelm + Mayer Bau GmbH

Könnte Sie auch interessieren