Holz-Innovationspreis Tirol vergeben

Holz-Innovationspreis Tirol vergeben
Die Nominierten Firmen, die Preisträger und das Inno4wood Projektteam (Foto: Ricardo Gstrein)

Innsbruck (A) Drei Auszeichnungen, zwei Anerkennungen und eine Sonderauszeichnung sind das Ergebnis der Innovationspreisverleihung 2019, welche im Rahmen des Interreg-Projekts Inno4wood von proHolz Tirol, der Clusterinitiative Forst und Holz in Bayern, dem Holzforum Allgäu und der Universität Innsbruck vorgenommen wurde.

Ende April wurde im Rahmen der Innsbrucker Holzbautage an der Univer-sität Innsbruck dieser überregionale Innovationspreis für Produkt-, Prozess-, oder Kulturinnovationen an Betriebe der Forst- und Holzwirtschaft aus Tirol und Bayern vergeben.

Die Bandbreite der Einreichungen war überaus vielfältig. Von Laufwagenpatenten für die Holzernte über spezielle Software-Prozess-Lösungen bis hin zu neuen Faser- oder Plattentechnologien - die Jury, bestehend aus Branchen- und Innovationsexperten aus Tirol und Bayern, war gefordert.
Aus Tiroler Sicht brachte die Verleihung ein erfreuliches und gleichzeitig geografisch besonderes Ergebnis: So qualifizierten sich die Osttiroler Firmen Holzbau Unterrainer GmbH und Gebrüder Ladstätter KG, für zwei der drei Auszeichnungen. Die dritte Auszeichnung und zwei Anerkennungen gingen in das benachbarte Bayern. Eine Sonderauzeichnung erhielt die Firma Baufritz GmbH in Oberschwaben.

3 Auszeichnungen:
-Langmatz GmbH – Ecoploytec Kabelschächte aus WPC
-Gebrüder Ladstätter KG – Doppelhubwinden Laufwagensystem
-Holzbau Unterrainer GmbH – Radiusholz, Fertigung gebogener Brettsperrholzelemente

2 Anerkennungen:
-lightweight solutions GmbH- lisocore Leichtbauplatte
-TJIKO GmbH – Softwarelösung für modulare Badezimmerelemente in Holzbauweise

1 Sonderauszeichnung:

-Baufritz GmbH – Innovationskultur im Unternehmen

Auf Social Media Teilen:          

proHolz Tirol / Holzcluster

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 564727-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren