Holzbaumeister Buchner erneut mit Holzbaupreis ausgezeichnet

Holzbaumeister Buchner erneut mit Holzbaupreis ausgezeichnet
Freuen sich über den OÖ Holzbaupreis / Publikumswertung: Planer Bernhard Waage, Katrin und Matthias Beham und Holzbaumeister Christian Buchner.

Unterweissenbach (A) Zum dritten Mal in Folge durfte der Unterweißenbacher Holzbaumeister Christian Buchner den OÖ Holzbaupreis in der Publikumswertung entgegennehmen. Das Buchner-Haus, das am meisten Zustimmung erhielt, ist die „Casa Beham“ in Gallneukirchen.

Strahlende Gesichter gab es bei der Preisverleihung, bei der die Sieger aus 110 eingereichten Projekten in fünf Kategorien ausgezeichnet wurden. Die Oberösterreicher/innen hatten zudem die Möglichkeit, aus den eingereichten Wohnbauten auf holzbaupreis-ooe.at ihren persönlichen Favoriten zu wählen. Der Publikumspreis wurde ebenfalls bei der Verleihungsfeier übergeben.
Zum dritten Mal in Folge ging der Preis an das ausführendes Holzbauunternehmen Buchner GmbH. Bereits 2016 und 2014 landeten Buchner-Häuser aus dem Mühlviertel bei der Publikumswertung auf Platz Eins.

Zweifach Grund zum Feiern
„Wir freuen uns sehr über die große Zustimmung, die wir auch als Ansporn und Dank für alle am Bau beteiligten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betrachten“, betont Holzbaumeister Christian Buchner. Das Unternehmen, das heuer sein 40-jähriges Bestehen feiert, setzt seinen Produktionsschwerpunkt auf den privaten, individuellen Holzhausbau und achtet dabei besonders auf den Einsatz von ökologischen Dämmstoffen und qualitätszertifiziertem Holz aus regionalen Sägewerken.
Neben Holzbaumeister Christian Buchner freuten sich die Baufamilie – Katrin und Matthias Beham – sowie Planer Bernhard Waage (HPSA ZT GmbH) über die Auszeichnung. Die Freude war umso größer, als die Preisverleihung am Geburtstag der Baufrau gefeiert wurde. Katrin Beham ist als Lifestyle-Bloggerin aktiv und erntete von ihrer Fan-Gemeinde am Blog „süchtig nach“ bereits jede Menge bewundernde Kommentare zum neuen Haus.

Wichtiges Branchenevent
Der oberösterreichische Holzbaupreis holt herausragende Leistungen heimischer Architekten und Holzbauer vor den Vorhang. Initiatoren des Oberösterreichischen Holzbaupreises sind das Land OÖ, der Möbel- und Holzbau-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria, proHolz OÖ, die Landesinnung Holzbau OÖ und die Fachgruppe der Holzindustrie OÖ.

Sieger-Haus in Gallneukirchen
Das Sieger-Haus „Casa Beham – mitten im Leben“ entstand mitten im dicht verbauten Stadtgebiet von Gallneukirchen in unmittelbarer Nähe zu zwei benachbarten Altbauten auf einem kleinen Gartengrundstück. Ein Ziel war daher, dem Holzbau eine zierliche Anmutung zu geben und diesen bestmöglich mit dem verbleibenden Gartenstück zu verbinden. Für die mit Zellulose bzw. Holzwolle gedämmte Fassade wurde eine Chaosschalung in Lärche gewählt, die bereits mit einem Vergrauungsbeschleuniger vorbehandelt war. Somit ist eine gleichmäßige, mit dem umgebenden Altbestand harmonierende Verwitterung gewährleistet. An der Südseite öffnet sich das Erdgeschoß durch die raumhohe Fensterverglasung zum Garten hin.

Eine statische Meisterleistung stellt die Massivholzdecke in Sichtqualität über das gesamte Erdgeschoß dar. Diese wird an der Südseite nur durch zwei Säulen, die in die Fensterfront integriert sind, getragen und kragt rund zwei Meter unter dem Balkon in den Terrassenbereich hinaus. Dadurch ist der Witterungsschutz gegeben und es ist auch für ausreichende Beschattung gesorgt.
An der Rückseite des Hauses bildet der angegliederte Carport – ebenfalls nur von zwei schlanken Stahlsäulen getragen – ein optisches Gegenspiel.

Der offene Wohnbereich wurde von Buchner mit einer Massivholzwand alternierend zu Putzelementen gestaltet. Die von Buchner beigestellte Rohbautreppe zum Obergeschoß wurde über eine Mittelwange geführt, sodass die Treppe nach Abschluss der Bauarbeiten vom Tischler verkleidet und durch Stauraumelemente genutzt werden konnte.

Info-Box:
Der Holzbaumeister Buchner ist Mühlviertler Pionier im ökologischen Holzbau. Seit fünf Generationen sind die Buchners Zimmerleute, seit 40 Jahren im eigenen Betrieb in Unterweißenbach. Das Unternehmen mit 85 Mitarbeitern ist bekannt für seinen Schwerpunkt im privaten Öko-Wohnbau (Holz-Fertigteilhäuser, Aufstockungen, Zubauten sowie Dachstühle). Landwirtschafts- und Gewerbebauten in Holzbauweise gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. Buchner begleitet seine Kunden durch alle Bauphasen, berät, plant und setzt um – mit Mühlviertler Handschlagqualität – ehrlich und verlässlich.

Auf Social Media Teilen:          

Buchner GmbH

  Mötlas 43, 4273 Unterweißenbach
  Österreich
  +43 7956 7411-0
  office@buchner.at
  http://www.buchner.at

Logo Buchner GmbH

Könnte Sie auch interessieren