HR Inside Summit: Branchentreff in der Wiener Hofburg

HR Inside Summit: Branchentreff in der Wiener Hofburg

Wien (A) Als Fixpunkt der deutschsprachigen HR Branche ging der HR Inside Summit in der  Wiener Hofburg dieses Jahr zum achten Mal über die Bühne. Wie jedes Jahr sprachen Branchenexperten, aber auch Trendforscher und Top  Manager über die neuesten Entwicklungen am Arbeitsmarkt.

Die beeindruckende Hauptbühne im altehrwürdigen Festsaal der Hofburg erstrahlte  mit hochmoderner Bühnenshow in Türkis und bot den internationalen Top Speakern  den entsprechenden Rahmen.  
Mehr als 2.300 Teilnehmende tummelten sich zwischen der 3.500m2 großen  Netzwerkmesse, den zahlreichen spannenden Sessions und Pop-Up Workshops.  

Die Fokusthemen der Veranstaltung gliedern sich in die Bereiche Trends&Innovation,  Recruiting, Personalentwicklung, Strategie&Leadership, Unternehmenskultur und  Tools&Services.
Das größte HR Event der DACH Region zog auch dieses Jahr wieder alle Register und  bot den Interessierten jede Menge Input, aber auch Möglichkeit sich auszutauschen  und zu netzwerken.  

Großartige Speaker berichten über Innovationen und Trends
Unter der Moderation des bekannten Moderators Christian Clerici betraten  spannende Experten und Top Speaker die große Keynote Bühne des Festsaales.  
Steven Bushong, früherer Disney Executive, erklärte in seiner Eröffnungsrede „Being  the Flashlight: Changing Roles for our VUCA World”, wie schnell sich unsere heutige  Zeit verändert, und welche Möglichkeiten wir haben damit umzugehen.

In ihrer Präsentation zu „Das nächste Kapitel von HR – wie können Unternehmen  DAOs, NFTs und Social Tokens für sich nutzen“, besprach Professorin Isabell Welpe,  Co-Founderin des TUM Blockchain Centers der TU München, wie diese  technologischen Entwicklungen über kurz oder lang auch Einzug in das tägliche  Geschäft der PersonalerInnen finden werden.  
Ein weiteres Highlight war die Keynote von Ays Schmidt, Employer Branding Expertin  bei ZOOM, die in ihrem Vortrag „HR Innovation – what the future holds“ die  Entwicklungen im Bereich der notwendigen Neuerungen im HR Bereich näher  beleuchtete.  

In den – in Summe 17 – inspirierenden Keynotes ging es außerdem darum, wie man als  Unternehmen Mitarbeitende als MarkenbotschafterInnen einsetzt, warum sich der  richtige Umgang mit der Ressource Zeit auszahlt, warum Firmenkultur so wichtig ist  und auch wie sich die Digitalisierung in die Arbeitswelt übersetzt.  

Neben vielen weiteren inspirierenden Vorträgen wie zum Beispiel von Andreas Onea,  Para-Schwimmer, Moderator und Speaker, Antoinette Weibel, Ordinaria für  Personalmanagement an der Universität St. Gallen, und Franz Kühmayer,  Trendforscher und Autor, wurden in hochkarätigen Podiumsdiskussionen hochaktuelle  Fragestellungen diskutiert.  

Wie arbeiten die Unternehmen weiterhin am Thema „Diversity & Inclusion“? Unter der  Moderation von Andrea Hlinka-Fröschl, Stv. Leitung Ressort Job & Business und  Mobilität bei KURIER besprachen die Experten die Entwicklungen und Vorteile für  Unternehmen im Zusammenhang mit dem Thema.  

Wie geht es weiter mit Home Office und Remote Work? Moderiert von Bardia Monshi,  Psychologe, Coach & Speaker, diskutierte das Panel darüber, welches Maß an Büro  Arbeit das „richtige“ sein könnte und welche Implikationen dies in Zukunft im  Arbeitsumfeld haben wird.  

Das Panel „New Work“, moderiert von Josef Buttinger, Präsident hrlounge & Managing  Director bei HILL International GmbH, beschäftigte sich hingegen mit dem globalen  Begriff des neuen Arbeitens, und was dieses „Buzzword“ für unser aller Arbeitszukunft  bedeutet.

Zu guter Letzt ging es im Panel zum Fachkräftemangel, unter der Moderation von Karin  Bauer, Ressortleiterin Karriere und Chefin vom Dienst bei DER STANDARD, darum,  wie wir mit der aktuell fast größten Herausforderung für den Personalbereich  umgehen können und sollen. Die Panelisten waren sich jedenfalls einig, dass dieses  Thema den Arbeitsmarkt noch einige Zeit beschäftigen wird.  

„Unglaublich, welche Stimmung und Atmosphäre für dieses einzigartige HR Event die  Wiener Hofburg immer wieder bietet. Es ist eine Freude jedes Jahr zum HR Inside  Summit zu kommen und sich mit KollegInnen auszutauschen. Vor allem aber auch die  Speaker zu hören, die das Team des HR Inside Summit, aus aller Herren Länder einlädt.  Hier erfahre ich immer von den neuesten Entwicklungen am Markt und bin daneben  bestens unterhalten und inspiriert. Gerne im nächsten Jahr wieder.“
Alexander Kraus, HR Director Austria, G4S

„Der HR Inside Summit ist DER Fixpunkt unseres HR Teams im Jahr, wo wir gemeinsam  im bestmöglichen Setting alles Wichtige in der Branche erfahren. Trotzdem bleibt  genug Raum und Gelegenheit sich zu unterhalten, auszutauschen und zu netzwerken.  Von unserer Seite eine klare Event Empfehlung, wenn man sich mit der HR Branche  beschäftigt oder als PersonalerIn tätig ist.“
Miriam Kellner, HR Director, Sodexo

Der HR Award 2022 – DIE Auszeichnung für herausragende HR-Leistungen
Im wunderschönen Rahmen des HR Inside Summit fand am Abend des ersten  Veranstaltungstages, dem 12. Oktober, auch die siebte Verleihung des HR Awards  statt.  
In den sechs etablierten Kategorien wurden die innovativsten Projekte und Ideen,  sowie die inspirierendsten Persönlichkeiten der HR-Branche ausgezeichnet. Die  diesjährigen Preisträger sind:

Strategie, Leadership & Personalentwicklung:
1. Geteilte Führung | Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser  2. Mitarbeiter:innen zum Motor des Kulturwandels machen | UNIQA Insurance  Group AG
3. Die Gehaltsgilde: Wenn Mitarbeitende selbst über ihr Gehalt entscheiden |  borisgloger professionals GmbH

Tools & Services
1. App/Hub Arbeitsrecht2Go für Führungskräfte der WIENER LINIEN (Wiener  Linien GmbH & Co KG)
2. MapsTell - Verhalten auf Landkarten (nevo GbR - Training*Coaching*  Entwicklung)
3. PEWE kompakt – der Podcast aus dem Personalwesen (SIGNAL IDUNA  Gruppe)

Recruiting:
1. Virtual Reality Experience im Trainee Assessment Center (Wien Energie GmbH) 2. IT Bootcamp für Quereinsteiger:innen (BearingPoint GmbH)
3. EY Hire-Ring-Bim (EY Österreich)  

Employer Branding:
1. KDOlympics - Dabei sein ist alles (Klinikum Dortmund GmbH)
2. Wir bedeuten einander etwas (DRK Kliniken Berlin)
3. Employer Branding Strategieprozess der Wiener Stadtwerke-Gruppe (Wiener  Stadtwerke GmbH)

Diversity & Inclucion
1. "Wenn wir wollen, können wir." Inklusion & Vielfalt bei IKEA am Beispiel von  IKEA Innsbruck (IKEA Austria GmbH)
2. Unconscious Bias - inclusive Leadership & Recruiting (VAMED KMB) 3. Diversity Campus - die Lernplattform für Vielfalt & Inklusion (Diversity Think  Tank Consulting GmbH & BILLA AG)

HR Team ofthe year
1. HR Team of a Lifetime (CS Caritas Socialis)
2. Wir sind HOFER. (HOFER KG)
3. Bayer's Women Power (Bayer Austria GesmbH)

Die Sonderkategorie “Newcomer of the year” wurde an (Beruuf.app) Possibly  verliehen.  
Über den Titel „HR Person of the year 2022“ freute sich zum Höhepunkt des  gelungenen Gala-Abends Mag. Petra Pointinger, Head of Group Human Resources &  Internal Communication, MM Group.

Auf Social Media Teilen:          

ÜBERALL scene development GmbH

  Gußhausstrasse 18/1A, 1040 Wien
  Österreich
  +43 1 5033069

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren