Hydro Nenzing feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte

Hydro Nenzing feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte
Manfred Rotschne, Geschäftsführer der Hydro Nenzing. (Foto: Niklas Stadler)

Nenzing (A) Vor genau 50 Jahren entstand am Standort Nenzing eines der ersten Werke des norwegischen Aluminium- und Energiekonzerns Norsk Hydro. Mit einer Strangpresslinie gestartet, hat sich das Unternehmen zu einem der größten Extrusionswerke Europas entwickelt und ist in vielerlei Hinsicht Benchmark in der Industrie.

Mitarbeiter*innen als Erfolgsmotor
Mittlerweile zählt Hydro Nenzing rund 500 Mitarbeitende und man ist zu Recht stolz auf die Entwicklung des Unternehmens in den letzten 50 Jahren. „Unser Wissen sowie unsere Kompetenz sind die Basis unserer Erfolgsgeschichte und unser Innovationsgeist ist ein fixer Bestandteil unseres Handwerks. Unsere Mitarbeitenden sind die treibende Kraft hinter unseren Produkten und Services. Ihre einzigartigen Fähigkeiten, ihr Einsatz und ihre Haltung machen unseren langfristigen Erfolg erst möglich,“ betont Geschäftsführer Manfred Rotschne.

Krisenerprobt
„Hydro Nenzing hat zahlreiche Krisen überstanden und ist dabei jedes Mal an der Situation gewachsen,“ erzählt Manfred Rotschne. Vielen in der Belegschaft ist die Flutkatastrophe 2005 in Erinnerung, ebenso auch die Cyber-Attacke 2019, als von jetzt auf gleich die Produktion still stand und das Team Nenzing ihre „Unabhängigkeit“ von Computern und Netzwerk beweisen musste. „Diese Herausforderungen haben wir nur Dank dem unermüdlichen Einsatz und dem Engagement unserer Mitarbeiter*innen erfolgreich gemeistert. Solche Situationen schweißen immer extrem zusammen und dieser Spirit reißt beim Team Nenzing nie ab,“ erzählt Mike Ferlemann, Personalleiter.

Einzigartige Mitarbeitertreue
Besonders erwähnenswert ist die langjährige Zugehörigkeit von vielen Mitarbeitenden. „Rund 17 Prozent unserer Belegschaft sind bereits seit über 20 Jahren bei uns im Betrieb. Diese Mitarbeitertreue macht uns wirklich stolz,“ betont Personalleiter Mike Ferlemann. Zusammenarbeit, Mut sowie verantwortliches Handeln sind die drei Unternehmenswert der Hydro, die in Nenzing schon seit Anbeginn gelebt werden.

Bereit für die Zukunft
Mit dem Bau einer zusätzlichen vierten Strangpresslinie werden neben der Erhöhung der Produktionskapazitäten erweiterte Flächen für mechanische Bearbeitung und damit auch neue Arbeitsplätze geschaffen. „Die Anlage wird eine der modernsten in Europa und bietet den Kunden neue und außergewöhnliche Möglichkeiten für innovative und komplexe Produkte. Damit setzt das österreichische Werk einmal mehr neue Standards am Markt,“ erzählt Manfred Rotschne.

Danke sagen & gemeinsam feiern
Am Freitag tauchten anlässlich des 50-jährigen Jubiläums rund 800 Gäste im Firmament in Rankweil in die „World of Hydro“ ein. Das Geschäftsleitungsteam rund um Geschäftsführer Manfred Rotschne und internationale Gäste des Hydro-Konzerns haben gemeinsam mit Kunden, Geschäftspartnern und der Belegschaft eine vielseitige und außergewöhnliche Jubiläumsfeier erlebt.

Landtagspräsident Harald Sonderegger hat die Glückwünsche des Landes überbracht, ebenso war Vizebürgermeister Herbert Greussing als Vertreter der Marktgemeinde Nenzing vor Ort. „Das Team Nenzing ist bekannt dafür, hart für den Erfolg zu arbeiten. Genauso wichtig ist es aber auch, einmal DANKE zu sagen: für den unermüdlichen täglichen Einsatz unserer Belegschaft und die langjährige Zusammenarbeit und Loyalität unserer Kunden und Geschäftspartner. Auf der Jubiläumsfeier konnten wir unseren Zusammenhalt feiern, gemeinsam die letzten 50 Jahre Revue passieren lassen und gleichzeitig in die vielversprechende Zukunft schauen,“ so Manfred Rotschne abschließend.

Auf Social Media Teilen:          

Hydro Extrusion Nenzing GmbH

  Austr. 16, 6710 Nenzing
  Österreich
  +43 5525 601-0
  nenzing@hydro.com
  http://www.hydro.com/nenzing

Logo Hydro Extrusion Nenzing GmbH

Könnte Sie auch interessieren