i+R realisiert Großprojekte in Meckenbeuren (D) und Erlen (CH)

i+R realisiert Großprojekte in Meckenbeuren (D) und Erlen (CH)
Gemeinsamer Spatenstich zum Baustart für das Wohnbauprojekt am Alte-Schmiede-Platz in Meckenbeuren. (Foto: Anja Köhler)

Lauterach/Meckenbeuren/Erlen (A/D/CH) Wohnquartier mit 77 Einheiten für Zeppelin und ein neues Technologiezentrum für PANTEC. Am Mittwoch feierte i+R gleich zwei Spatenstiche: In Meckenbeuren realisiert das Vorarlberger Bauunternehmen bis zum Frühjahr ein modernes Wohnquartier für die Zeppelin Vermögensverwaltungsgesellschaft. In der Schweizer Gemeinde Erlen entsteht binnen eines Jahres ein neues Technologiezentrum für die PANTEC Gruppe. Die beiden Aufträge werden mit insgesamt 34 Millionen Euro beziffert.

Auf dem Areal der Alten Schmiede in Meckenbeuren (D) errichtet i+R für die Zeppelin Vermögensverwaltungsgesellschaft ein modernes Wohnquartier. In den nächsten Jahren entstehen zwei Baukörper mit Mietwohnungen sowie Apartments für „Wohnen auf Zeit“. Zielgruppe für letztere sind Fachkräfte, die in den Unternehmen im Umkreis von Meckenbeuren bis Tettnang, Friedrichshafen und Ravensburg beschäftigt sind – auch bei Zeppelin selbst. Im Frühjahr 2025 sollen die Einheiten bezugsfertig sein.

Energieeffiziente Bauweise
Die zwei Häuser baut i+R aus massivem Stahlbeton. Das dreigeschossige Gebäude umfasst 25 Einheiten mit 50 bis 100 Quadratmeter Wohnfläche, das viergeschossige Hauptgebäude 52 vollmöblierte kleinere Apartments. Erschlossen wird das Areal über eine gemeinsame Tiefgarage. Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes sind Flächen für Geschäfte und Gastronomie vorgesehen. Durch Wärmepumpen, PV-Anlagen und Dachbegrünung sind die Gebäude hoch energieeffizient. Der Auftrag beläuft sich auf 23 Millionen Euro.

Betriebsgebäude für Verpackungsveredler
In einem Jahr wird PANTEC am neuen Firmenstandort in der Thurgauer Gemeinde Erlen produzieren. Vermarktung, Entwicklung und Montage – derzeit an zwei Standorten – werden zusammengelegt. PANTEC stellt Prägemaschinen her, die bei der Veredelung von Verpackungen und Etiketten zum Einsatz kommen, etwa für Wein- und Spirituosen-, Süßwaren- oder Kosmetikprodukte, Tuben, Tabakwaren und auch im Sicherheitsdruck.

i+R realisiert den Bau vorwiegend aus Fertigbetonteilen, womit sich der relativ knappe Zeitplan einhalten lässt. Die eingeschossige Montagehalle mit 2.400 Quadratmetern bietet Platz für Montage, Inbetriebnahme und Tests der Maschinen und Anlagen. Im zweigeschossigen Anbau sind Verwaltung und Engineering mit modernen Büros, Sozialräumen und einer Cafeteria untergebracht. Zwei Luftwärmepumpen heizen und sorgen für Warmwasser. Eine PV-Anlage auf dem Flachdach liefert Strom, das Dach wird zudem extensiv begrünt. Für E-Autos sind Ladestationen vorgesehen. Im November 2023 soll das 11-Millionen-Euro-Projekt fertiggestellt sein.

Auf Social Media Teilen:          

i+R Industrie- & Gewerbebau GmbH

  Johann-Schertler-Str. 1, 6923 Lauterach
  Österreich
  +43 5574 6888-2900
  industrie-gewerbebau@ir-gruppe.com
  http://www.ir-industrie-gewerbebau.com

Logo i+R Industrie- & Gewerbebau GmbH

Könnte Sie auch interessieren