Infranorm und Senoplast mit deutsch-österreichische Umweltmanagementpreis ausgezeichnet

Infranorm und Senoplast mit deutsch-österreichische Umweltmanagementpreis ausgezeichnet

Wels/Piesendort (A) Der deutsch-österreichische Umweltmanagementpreis wird an Unternehmen mit Vorreiter-Rollen in der Nachhaltigkeit verliehen. Unter den Ausgezeichneten 2023 sind die Salzburger Senoplast Klepsch & Co. GmbH und die oberösterreichische Infranorm Technologie GmbH mit ihrem Projekt „SHC – Sustainable Hall Conditioning“.

Der Preis wird von den Umweltbundesministerien an deutsche und  österreichische Unternehmen vergeben. Beurteilt wird in drei Kategorien: Beste Maßnahme Klima- und Umweltschutz, beste nachhaltige Unternehmensstrategie und beste Umwelterklärung. Das Unternehmen Senoplast setzte gemeinsam mit Infranorm eine der besten Maßnahmen für den Klima- und Umweltschutz 2023.  

Durch eine ganzjährige Hallenkonditionierung werden die ausgezeichneten Ergebnisse erzielt:  
80% der Betriebskosten sowie 82% des Energiebedarfs und des damit verbundenen CO2-Ausstoßes können im Vergleich zu einer konventionellen Kältemaschine eingespart werden.

„Die Zahlen belegen, dass ökonomische und ökologische Ziele kein Widerspruch sein müssen. Die Verbesserung des Hallenklimas für die Mitarbeitenden rundet das Dreisäulen-Modell der Nachhaltigkeit ab – gesunde Wirtschaft, gesunde Menschen, gesunde Umwelt.“ meint Christian Lindner, Gründer und Inhaber der Infranorm Technologie GmbH.

Solche Erfolge für ihre Kundenbetriebe zu erzielen ist die Mission der Infranorm Technologie GmbH. Dabei arbeitet sie auf nationaler und EU-weiter Ebene zusammen. „Nachhaltigkeit ist bei uns auch Teil der Geschäftsbeziehungen. Ohne die Zusammenarbeit mit Technologie-Partnern wie der niederländischen Oxycom sind solche Projekte nicht in dieser zukunftsweisenden Qualität realisierbar.“ erklärt Alexander Wagner, SHC-Produktmanager bei Infranorm.

Die Infrastrukturen produzierender Unternehmen bieten einen oft unterschätzten Hebel für nachhaltige Maßnahmen. Durch eine Analyse des gesamten Systems können die Potenziale erkannt und mit innovativen Investitionen genutzt werden. Die dadurch erzielte Effizienz stellt sich in der Wirtschaftlichkeit und in der Umweltbilanz messbar positiv dar.
"Der Umweltmanagementpreis 2023 zeigt, dass Unternehmen zunehmend Verantwortung für ihre Umweltbilanz übernehmen. Nachhaltige Hallenkonditionierung ist ein zukunftsweisender Schritt in diese Richtung", sagt Christian Eisenmann, Umweltbeauftragter der Senoplast Klepsch & Co. GmbH.

Auf Social Media Teilen:          

Senoplast Klepsch & Co. GmbH

  Wilhelm-Klepsch-Straße 1, 5721 Piesendorf
  Österreich
  +43 6549 7444-0
Mehr erfahren...


Infranorm Technologie GmbH

  Bauernstraße 11, 4600 Wels
  Österreich
  +43 7242 939681-50
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren