"Innovating for a better future" war Thema beim Sustainable Brand Talk

Wien (A) Jedes Jahr am 26. April wird der Welttag des geistigen Eigentums (#WorldIPDay) begangen, um auf die Bedeutung der Rechte an geistigem Eigentum hinzuweisen. Dem diesjÀhrigen Motto "Innovating for a better future", wurde beim Sustainable Brand Talk der Frage nachgegangen, welche Rolle die Rechte an geistigem Eigentum (IP) bei der Förderung von Innovation und Nachhaltigkeit spielen.

"Die globale Wirtschaft wird dominiert von geistigem Eigentum und immateriellen Vermögenswerten, insbesondere starken und wertvollen Marken“ erklĂ€rte Gerhard Hrebicek, PrĂ€sident European Brand Institute in seinem Eröffnungsstatement. „IP-Rechte, insbesondere Marken sind heutzutage die wertvollsten und immer noch am wenigsten verstandenen Vermögenswerte“, gab er zu bedenken.

Im Expertentalk unter der Leitung von Sonja Kato mit Julia Andras, LGP Law Attorneys, Valerie Höllinger, Austrian Standards Institute, Standortanwalt Alexander Biach, Wirtschaftskammer Wien, Herbert Kovar, Deloitte Tax Österreich und Gerhard Hrebicek, European Brand Institute zum Thema „Innovating for a better future“ ging man der Frage nach, wie Marken und  IP-Rechte Innovation und Wirtschaftswachstum beflĂŒgeln, als Sicherheit fĂŒr alternative Finanzierungformen genutzt werden können und warum Tokenisierung kĂŒnftig den Kapitalmarkt prĂ€gen wird.

„Marken und geistiges Eigentum gehören zu den wichtigsten Vermögenswerten eines Unternehmens. Eine erfolgreiche Marke schafft Vertrauen und sichert einen nachhaltigen und langfristigen Kundenstamm. Der rechtliche Schutz von Marken und gewerblichen Schutzrechten ist daher eine notwendige Maßnahme, um den wirtschaftlichen Erfolg sicherzustellen“, gab Julia Andras, Managing Partner LGP Law Attorneys zu bedenken.

„Die Herkunft von Marken ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil in unserer globalen Wirtschaft. Dies gilt insbesondere fĂŒr StĂ€dte und Regionen. Mein Ziel als Standortanwalt ist es, Wien nicht nur als Stadt mit reichem Kulturerbe bekannt zu machen, sondern sie aktiv als Gesundheitsmetropole im Herzen Europas zu positionieren“ bekrĂ€ftigte Alexander Biach, stellvertretender Direktor der Wirtschaftskammer Wien.

„Der WICU-Ring oder die tragbare Intensivstation ist der medizinische SchlĂŒssel fĂŒr ein gesundes, langes Leben. Durch permanente intensive Überwachung aller Vitalparameter wird der TrĂ€ger des WICU-Ringes rechtzeitig ĂŒber jegliche gesundheitliche Störung informiert und erhĂ€lt somit alle Möglichkeiten eines rechtzeitigen Eingreifens“, prĂ€sentierte Siegfried Paulus, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von WICU wie man mit Einsatz von Nanotechnologie im Gesundheitsbereich in Form des WICU Rings Leben retten kann.

„Eine Marke (oder IP) ist einer der wichtigsten Unternehmenswerte. Diesen gilt es langfristig und sicher zu steigern und dabei kann uns die Blockchain-Technologie mit all ihren Möglichkeiten auf eine sichere Art und Weise unterstĂŒtzen‘‘, Bettina Rieger, Managing Partner  Essentio prĂ€sentierte wie mit Hilfe der Blockchain-Technologie der Vermögenswert Marke tokenisiert werden kann und somit ein alternatives Finanzierungsinstrument fĂŒr Marken und IP-Rechte schafft.

"Die Bedeutung von geistigen Eigentumsrechten fĂŒr die Gesellschaft und die Wirtschaft ist in den letzten Jahren immer deutlicher geworden. Nachhaltige Marken und Intellectual Property (IP) sind wesentlich fĂŒr Innovationen in Unternehmen, denn: Innovation braucht Marke  und Marken brauchen Innovationen. Geistige Eigentums-Rechte wie Marken, Patente, Designs, geografische Angaben und regionale Marken, Urheberrechte, Rezepte und andere stellen sicher, dass Innovationen als lebensverbessernde Produkte und Dienstleistungen auf den Markt gebracht werden“, erklĂ€rte Gerhard Hrebicek.

„Standards und Innovationen gehen Hand in Hand. Standards sind innovativ und Innovationen brauchen Standards. Jeder Standardisierungsprozess ist eine Trendvorschau – es geht dabei immer um Themen und Technologien der Zukunft. Um state-of-the-art bzw. am Stand der Technik zu entwickeln, ist die Kenntnis von Standards unumgĂ€nglich. Sie dienen als Sprungbrett und sind Innovationstreiber“, unterstrich Valerie Höllinger, Managing Director Austrian Standards Institute die Bedeutung von Standards im Innovationsprozess.

„Nachhaltigkeit bedeutet, dass GeschĂ€ftsmodelle auch bei verĂ€nderten Rahmenbedingungen in einer Branche oder sogar der gesamten Weltwirtschaft erfolgreich sind. Wird dies durch die Marke adĂ€quat kommuniziert, werden höhere BonitĂ€t, besserer Zugang zu Kunden, Ressourcen und - immer wichtiger entsprechend qualifiziertem Personal sichergestellt“, ist Herbert Kovar, Partner Deloitte Tax Austria ĂŒberzeugt.

„Marken und IP-Rechte können als Kollateral fĂŒr Finanzierungen dienen. In einer unserer letzten Studien sehen wir, dass starke Marken auch weniger Zinsen bezahlen. Eine bessere VerfĂŒgbarkeit von alternativen Finanzierungsformen basierend auf der monetĂ€ren Bewertung von Marken und IP-Rechten wĂŒrde mehr Wachstum freisetzen und Unternehmen in die Lage versetzen noch mehr zu investieren und zu innovieren. Dies gilt insbesondere fĂŒr innovative Unternehmen, die in der Regel nur wenige materielle Vermögenswerte besitzen, aber relativ reich an Innovationen und IP-Rechten sind“, so Gerhard Hrebicek abschließend.

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