IT-Sicherheit ist keine Kostenfrage – Einfache und günstige IT-Lösungen für einen besseren Onlineschutz!

IT-Sicherheit ist keine Kostenfrage – Einfache und günstige IT-Lösungen für einen besseren Onlineschutz!

Mehr als die Hälfte aller Unternehmen in Österreich hat in den vergangenen 12 Monaten Versuche eines Cyberangriffs festgestellt. Mit rund 50.000 gemeldeten Fällen pro Jahr ist die Cyberkriminalität in Österreich dabei auf einem konstant hohen Niveau. Durch Phishing-Mails, Schadsoftware und dem Ausspähen ungesicherter Leitungen entsteht Unternehmen so jedes Jahr ein durchschnittlicher Schaden mehr als 1,2 Millionen Euro. Dabei gelingt es rund 80 Prozent aller Cyberangriffe durch sehr einfach und effektive Schutzmaßnahmen abzuwehren. Eine funktionierende IT-Abteilung in einem Unternehmen ist demnach genauso wichtig wie die Absicherung jeden einzelnen Computersystems am Arbeitsplatz.

Eine Vielzahl von Schutzvorkehrungen zur Verbesserung der Online-Sicherheit lassen sich entweder völlig kostenfrei oder nur mit einem geringen Aufwand von finanziellen Ressourcen anstoßen. Die Bereitschaft und der Wille die Cyber-Sicherheit zu optimieren, sind hierbei die Grundvoraussetzung.
Um einen gewissen Basis-Schutz für Unternehmen herzustellen, haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen. So erhalten Sie im Folgenden eine Reihe von Tipps und Tricks für günstige und einfache IT-Lösungen. Auf diese Weise gelingt es den Online-Schutz in einem Unternehmen massiv zu verbessern.

Geschäftliche Kommunikation verschlüsseln
Ein virtuelles privates Netzwerk, kurz VPN, kann Unternehmen davor schützen ausgespäht zu werden. Ein Blick auf die NordVPN Reviews offenbart welche Vorteile Unternehmen von der verschlüsselten Verbindung durch ein VPN genießen können. Dabei gelingt es durch diese Schutzmaßnahme alle eingehenden und ausgehenden Verbindungen eines Unternehmensnetzwerk zu verschlüsseln, so dass Datendiebe sehr effektiv abgewehrt werden können. Die Installation eines solchen verschlüsselten Netzwerk lässt sich schnell und einfach im eigenen Unternehmen etablieren und sorgt dafür die Kommunikation mit Geschäftspartner und Mitarbeiter im Digital-Bereich deutlich sicherer zu gestalten.

Eine IT-Abteilung ins Leben rufen
Viele Unternehmen sehen in der IT-Sicherheit vor allem einen Kostenfaktor. Dabei müssen verschiedene Schutzmaßnahmen gar nicht teuer sein. Wer sich sich schon heute nach den IT-Stars von morgen umschaut, schafft es Fachkräfte ans eigene Unternehmen zu binden, welche Datensicherheit massiv verbessern können. Die IT-Sicherheit sichert die unternehmerische Existenz und schafft es wirksam das Unternehmen vor großen finanziellen Schäden zu bewahren. Demnach sollten auch kleine und mittelständische Unternehmen nicht zögern, wenn es um einen wirksamen Online-Schutz geht.

Systemupdates zeitnah durchführen
Auch das Installieren von Systemupdates trägt zur allgemeinen Datensicherheit in einem Unternehmen bei. So sollte man regelmäßig Systeme, Apps und Programme auf die neuste Version prüfen und entsprechend installieren. Unternehmen sollten demnach nicht erst warten bis Cyberkriminelle verschiedene Sicherheitslücken für sich genutzt haben, sondern diese durch regelmäßige Systemupdates auf den neusten Stand bringen. Unternehmer sollten hierzu alle Mitarbeiter auf die Wichtigkeit von Updates sensibilisieren.

Starke Passwörter verwenden
Auch der Verlust von vertraulichen Passwörtern kann im schlimmsten Fall einen hohen finanziellen Schaden verursachen. Um für mehr Sicherheit im eigenen Unternehmen zu sorgen, sollte die Passwortwahl zur Chef-Sache erklärt werden. Alle Passwörter zur Steuerung im Unternehmen gilt es einmalig zu verwenden und ausschließlich aus einer willkürlichen Reihenfolge von Buchstaben und Zahlen zu wählen. Durch ein sicheres Passwort gelingt es die IT-Sicherheit vollkommen kostenfrei zu verbessern. Um alle Passwörter in einem Unternehmen zu organisieren, lohnt es sich einen Passwort-Manager zu verwenden. Damit gelingt es alle erstellten Kennwörter sicher zu speichern und Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.

 

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren