Johann Spreitzhofer übernimmt das Ruder in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft

Johann Spreitzhofer übernimmt das Ruder in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft
Johann Spreitzhofer, Spartenobmann Tourismus- und Freizeitwirtschaft

Graz (A) Johann Spreitzhofer übernimmt das Ruder an der Spitze der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Er folgt Franz Perhab als Spartenobmann, der über viele Jahre die touristischen Weichenstellungen in der Steiermark entscheidend mitgeprägt hat. Spreitzhofer startet mitten in der schlimmsten Krise des heimischen Tourismus, „unsere Betriebe sicher aus der Krise herauszuführen und mit Nachdruck dafür zu sorgen, dass die dafür notwendigen Hilfestellungen und Rahmenbedingungen auch gewährleistet werden, ist deshalb mein oberstes Ziel“.

Als Fachgruppenobmann der Hotellerie ab 1999 und seit 2015 als Spartenobmann der steirischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der WKO Steiermark hat Franz Perhab über viele Jahre maßgeblich die touristischen Weichenstellungen in der weiß-grünen Mark mitgeprägt. So ging etwa unter anderem die Qualitätsbettenförderung auf seine Initiative zurück – diese sorgte für einen massiven Qualitätsschub, von dem das Steirerland noch heute profitiert. „Franz Perhab war und ist ein exzellenter Netzwerker und hervorragender Interessenvertreter, der immer frühzeitig für die Branche erkannt hat, wohin die Reise geht“, zollt Johann Spreitzhofer seinem Vorgänger Respekt.

Spreitzhofer, seit 2015 Fachgruppenobmann der Hotellerie, übernahm am 27. Mai die Spitze der steirisch-touristischen Interessenvertretung – inmitten der schwersten Krise, die die Branche seit dem 2. Weltkrieg erlebt hat. „Deshalb ist es jetzt mein oberstes Ziel, unsere Betriebe gut und sicher aus der Krise herauszuführen“, gibt Spreitzhofer die Richtung vor. „Zahlreiche Branchen in der Sparte –  von der Nachtgastronomie über die Reisebüros, aber auch die zahlreichen Beherberger werden mit den vorhandenen Unterstützungen nicht überleben, sondern werden noch weitere, zusätzliche Hilfen brauchen“, erklärt der neue Spartenobmann. Als wichtigste Ansatzpunkte der geforderten Hilfestellungen nennt er das Sicherstellen der Liquidität, eine Unterstützung bei den Mitarbeiterkosten sowie das Schaffen von Konsum- und Investitionsanreizen. „Hier mit Nachdruck dafür zu sorgen, dass diese überlebenswichtigen Rahmenbedingungen und Unterstützungen auch gewährleistet werden, sehe ich aktuell als meine dringlichste Aufgabe an“, so Spreitzhofer. Komplettiert wird die Spartenvertretungsspitze mit den Obmann-Stellvertretern Daniela Gmeinbauer und Klaus Friedl.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Steiermark

  Körblergasse 111-113, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 601-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren