Johannes Collini erhält Kommerzialratstitel

Johannes Collini erhält Kommerzialratstitel
Präs. KommR Wilfried Hopfner, VEM-Vorsitzender Dr. Alfred Felder, KommR DI Johannes Collini und Landesrat Mag. Marco Tittler

Hohenems (A) Für seine unternehmerische Leistung und sein Engagement als Interessenvertreter wurde dem Hohenemer Unternehmer der Berufstitel Kommerzialrat verliehen.

Johannes Collini, 1953 geboren, studierte nach seiner schulischen Ausbildung Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau an der TU Graz. Als praktische Ergänzung absolvierte er 1983 zudem die Meisterprüfung Oberflächentechnik. Beide Abschlüsse erwiesen sich als optimale Voraussetzungen für Führungspositionen im Familienunternehmen. Ab 1980 fungierte Johannes Collini als Geschäftsführer, 1991 wurde er Vorstandsvorsitzender der Collini-Gruppe. 2018 wechselte er als Vorsitzender in den Aufsichtsrat.

In der Oberflächenbeschichtung von Metallen und Kunststoffen ist Collini die führende Unternehmensgruppe in Europa. Die Kompetenzzentren decken die gesamte Breite an Beschichtungslösungen ab und bieten Lohnveredlung im Bereich Galvanik, Feuerzink, KTL- und Pulverbeschichtung an. Die größte Expansions- und Investitionstätigkeit der Collini Gruppe fand unter DI Johannes Collini statt.

Seine Funktionärstätigkeit in der Vorarlberger Wirtschaftskammer begann 1980 als Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Vorarlberg. Seit 1985 ist der Hohenemser Unternehmer Mitglied der Fachvertretung Metalltechnische Industrie Vorarlberg; ; vor neun Jahren übernahm er die Funktion des Obmann-Stellvertreters. Seit 1998 ist er Vorsitzender des V.E.M. Arbeitgeberkomitees.

Die Ausbildung junger Menschen ist DI Collini ein Herzensanliegen und so engagiert er sich neben der Lehrlingsausbildung in seinem Unternehmen mit großer Leidenschaft auch für die Ausbildung im Rahmen der V.E.M und zahlreicher anderer Institutionen.

Seit 2023 ist er zudem  KV-Verhandlungsleiter. In dieser Funktion vertritt er die Interessen der Arbeitgeberseite und ist für die Abschlüsse der Löhne und Gehälter sowie des rechtlichen Rahmens für über 135.000 Beschäftigte in der Leit-Branche mitverantwortlich.

„Johannes Collini ist eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit und hat in den vergangenen Jahren mit großem technischem und wirtschaftlichem Wissen die Collini-Gruppe umsichtig geführt und entscheidende Expansionsschritte gesetzt. Seine Einsatzbereitschaft und Dialogfähigkeit als KV-Verhandler für den Metallbereich wird sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite sehr geachtet und hochgeschätzt“, betonte WKV-Präsident Wilfried Hopfner anlässlich der gestrigen Kommerzialratsfeier im Restaurant Moritz in Hohenems.

Auf Social Media Teilen:          

Collini GmbH

  Schweizerstr. 59, 6845 Hohenems
  Österreich
  +43 5576 714 40

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren