Kärntens beste Speditionslehrlinge stehen fest

Kärntens beste Speditionslehrlinge stehen fest
Die Siegerinnen Lisa Satz, Alexander Koch und Matthias Sackl (am Bild vorne) mit Markus Ebner, Obmann der WKK-Fachgruppe Spedition und Logistik (3. v. l.) sowie den Prüfungskommissionsmitgliedern. (c) WKK / Bauer

Klagenfurt (A) Um zu zeigen wie attraktiv und vielfältig eine Lehre in der Spedition und Logistik ist, initiiert die Fachgruppe Spedition und Logistik in der Wirtschaftskammer Kärnten jedes Jahr einen mehrphasigen Lehrlingswettbewerb. Dabei wird neben Fachwissen auch die Kommunikationsfähigkeit abgetestet.

„Wir freuen uns sehr über die zahlreiche Teilnahme der Lehrlinge und sind beeindruckt von den jungen Talenten. In den Betrieben wurden die Lehrlinge bestens auf den Wettbewerb vorbereitet und zeigten Spitzenleistungen“, berichtete Markus Ebner, Obmann der Fachgruppe Spedition und Logistik in der Wirtschaftskammer Kärnten. Lehrlingswettbewerbe seien immens wichtig, da sie nicht nur öffentlich auf die Leistungen der Speditions- und Logistiklehrlinge aufmerksam machen, sondern auch Anerkennung und Motivation für die Auszubildenden sind. „Teamgeist und Begeisterung für den Beruf waren zu spüren“, sagte Ebner und gratulierte allen Siegerinnen und Siegern. Es gibt in Kärnten einen sehr hohen Ausbildungslevel in den Lehrbetrieben. Der Beruf des Speditionskaufmannes oder der Speditionskauffrau ist ein Job für die Zukunft. Das spiegelt sich an den Zahlen wider: Hier gibt es die meisten Lehrlinge in der Sparte Transport und Verkehrswirtschaft. „Unsere Betriebe brauchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer umfangreichen Ausbildung. Nur wenn wir selbst ausbilden, können wir aktiv den Fachkräftemangel entgegentreten“, so Ebner abschließend.

Die Sieger des Landeslehrlingswettbewerbes der Speditionskaufleute 2022:
Platz: Koch Alexander, Gebrüder Weiss GmbH
Platz: Satz Lisa, Traußnig Spedition GmbH
Platz: Sackl Matthias, Gebrüder Weiss GmbH

 

Wirtschaftskammer Kärnten

  Europaplatz 1, 9021 Klagenfurt
  Österreich
  +43 5 90904-0

Könnte Sie auch interessieren