KI für Menschen war Thema bei der "Innovation Night" von Together CCA

KI für Menschen war Thema bei der

Wien (A) Am 19. Oktober hatte TOGETHER CCA zur zweiten „Innovation Night“ ins Wiener Palais Berg geladen. Unter dem Motto „Ist KI nur ein Hype – oder ist sie gekommen, um zu bleiben?“ nutzten knapp 300 Gäste, darunter Vermittler*innen, Vertreter*innen von Versicherungen, großen Maklervereinigungen und Branchenmedien, die ungezwungene Atmosphäre, um Informationen einzuholen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Die Innovation Night in dieser Form wäre ohne die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren und Partner nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön gilt deswegen: Allianz Österreich, Atos, DONAU, EFM, Generali, Innoship, Kärntner Landesversicherung, LSG Leasing, muki, netzware, NFON, risControl, Schaden-Manager, UNIQA, VAV Versicherungen, Verdas, Wiener Städtische, Women in insurance, Zurich.

In seiner Begrüßungsrede nahm Gerhard Schuster, CEO von TOGETHER CCA, die aktuellste Gartner-Studie über den Hype Cycle der KI zum Anlass, um seine Vision vom künftigen Einsatz Künstlicher Intelligenz zu vermitteln. „Generative KI wie ChatGPT ist derzeit in aller Munde und treibt den Hype rund um Künstliche Intelligenz an. Doch es gibt auch andere Formen der KI, die in der Öffentlichkeit wenig Raum erhalten, die wir aber schon in unserer Entwicklungsarbeit nutzen. Wir befinden uns offensichtlich auf dem Gipfel des Hypes für generative KI und fallen wohl bald ins ‚Tal der Tränen‘ – in die Phase, in der hochgestochene Erwartungen enttäuscht werden. Doch daraus werden jene Anwendungen und Produkte hervorgehen, die langfristig erfolgversprechend sind und unsere Welt nachhaltig neu gestalten“, so Schuster.

Wie es mit der konkreten Umsetzung neuester Technologien aussieht, präsentierte COO Susanne Strießnig anhand der wichtigsten Neuentwicklungen von TOGETHER CCA: „Wir nutzen KI, um unsere Produkte so zu gestalten, dass die gesteigerte Effizienz der Geschäftsprozesse die Vermittler*innen im täglichen Geschäft bestmöglich unterstützt. Auf den Ausbau unseres zentralen Versicherungsrechners BOAbot, die Einbindung neuer Partner in unsere Produktwelten und auf CCA CloudEdi als neues schlankes und agiles Einstiegsprodukt in CCA sind wir heuer besonders stolz.“

Ein weiteres neues Produkt des führenden Anbieters im Bereich Bestandsverwaltungssoftware und digitaler Geschäftsabwicklung in der Versicherungsbranche präsentierten Produktmanager Christian Haas und UX Experte und Software-Entwickler Hans-Peter Gaube von TOGETHER CCA. Das neue Add-in „CCA für Outlook“ legt alle eingegangenen E-Mails und Attachments schnell in der CCA-Bestandsverwaltung ab. Mit diesem schlanken Tool können Vermittler*innen daher in einem smarten Workflow einfach auf vernetzte Informationen zugreifen.

Wie KI im Marketing und in der Videoproduktion diese Bereiche revolutionieren kann, präsentierten Julia Pleyer, Leitung Marketing & Kommunikation, und Michael Schäffer, Videospezialist bei TOGETHER CCA. Aus der Erfahrung von mehr als 150 Videos, die bisher in der „Werkstatt“ des VideoVersums, der Videoplattform des Unternehmens, produziert wurden, entwickelten sie einen spannenden Blick in eine (mögliche) Zukunft einer täuschend echten virtuellen Darstellung der Realität.

Über die KI-Revolution und Maulwurf Moritz
Den Reigen der Fachvorträge, die sich damit beschäftigten, wie KI den Arbeitsalltag in der Versicherungsweg verändern wird, eröffnete Erich Dulle, geschäftsführender Gesellschafter der VERDAS Versicherungs-Mehrfachagentur und Studienlehrgangsleiter des ersten echten österreichischen digitalen akademischen Versicherungslehrganges. Er ging der Frage nach, ob künstliche Intelligenz Vermittler*innen im Vertrieb eines Tages ersetzen wird. Sein Fazit: Der menschliche Touch ist und bleibt im Kundenkontakt unerlässlich, aber wir können die KI dazu verwenden, besser zu werden.

Die Frage, wer denn dafür haftet, wenn die KI Fehler macht, erläuterte Jurist Albert Scherzer in seinem launigen Vortag. Die Gesetzgebung steht seiner Meinung nach vor einer großen Herausforderung, um KI als eigene Rechtspersönlichkeit zu etablieren. Er ist überzeugt, dass neben der natürlichen und der juristischen Person auch die e-Person künftig als Träger von Rechten und Pflichten fester Bestandteil der Rechtsprechung sein wird.

Den Höhepunkt und Abschluss des Vortragsprogramms bildete die Keynote von Dominic von Proeck, Mitgründer und Eigentümer von Leaders of AI wie auch Kinderbuchautor. Und anhand seines Kinderbuchs „Moritz, der Maulwurf entdeckt den menschlichen Körper“, das er mithilfe Künstlicher Intelligenz nur binnen eines Tages für seine Tochter verfasste, erläuterte er die unglaubliche Dynamik, die in der Weiterentwicklung der Technologie steckt. Mit dem Fazit „KI wird Sie nicht ersetzen. Aber die Person, die KI nutzt, wird es tun“ verknüpfte er seinen Rat an die Branche, das Know-how rund um die Verwendung von KI als eigene Berufssparte anzusehen. Es werde in Zukunft KI-Vertriebsmitarbeiter*innen, KI-Marketing-Spezialist*innen oder auch KI-Entwickler*innen geben.

Große Produktpalette und festliche Charity
Auch dieses Jahr standen zahlreich Infopoints zur Verfügung, die von TOGETHER CCA und deren geschätzten Sponsoren betrieben wurden. Interessierte konnten sich hier mit spannenden Informationen und Neuigkeiten versorgen lassen. Mit dem bereits erwähnten Add-In CCA für Outlook und dem OMDS Manager sowie der TOGETHER-Plattform steht den Vermittler*innen ein vollständig digitaler Abwicklungsprozess aus einer Hand zur Verfügung. Der ewig junge Dauerbrenner CCA, die Kundenportale myVersUm für Privatkund*innen und proVersUm sowie Informationen rund um die Dienstleistungen von VideoVersum, der Videoplattform von TOGETHER CCA, rundeten das Informationsangebot ab.

Da die Innovation Night Treffpunkt vieler wichtiger Player der österreichischen Versicherungswelt ist, nutzte TOGETHER CCA dieses Forum, um auf eine Institution aufmerksam zu machen, die Menschen mit psychischen und neurologischen Erkrankungen im beruflichen Kontext begleitet. ibi, das Institut zur beruflichen Integration, unterstützt sowohl die Mitarbeiter*innen als auch die Unternehmen dabei, krisenhafte Situationen gut zu bewältigen.

Glücksritter konnten auch bei den Infopoints Sterne sammeln und an einer Verlosung teilnehmen, ein Social-Media-Gewinnspiel rundete das Angebot ab. Bei stimmungsvoller Live-Musik klang der Abend gemütlich an der Whiskybar aus.

Auf Social Media Teilen:          

Together CCA GmbH

  Lassallestr. 9b, 1020 Wien
  Österreich
  +43 1 907 4111-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren