Körpersprache gendert nicht. Weibliche und männliche Signale verstehen von Stefan Verra

Körpersprache gendert nicht. Weibliche und männliche Signale verstehen von Stefan Verra
Stefan Verra

Die Signale der geschlechtsspezifischen Körpersprache: Über geschlechtergerechte Sprache diskutieren wir schon lang. Doch mit einem Gendersternchen ist es nicht getan, geschlechterspezifische Ungerechtigkeit besteht weiterhin. In vielen Bereichen ist sie statistisch gut belegt – Jobchancen, Entlohnung, Familienlast – in anderen ist sie gefühlt: in Situationen, in denen wir nicht ankommen, oder bei Konflikten, die nicht so ausgehen, wie wir uns das vorgestellt hatten…

Stefan Verra, Experte für Körpersprache, weiß, warum das so ist: Unser Alltag ist geprägt durch geschlechtsspezifisches Verhalten. Wir alle sprechen zwar grundsätzlich die gleiche Körpersprache, doch es gibt Signale, die geschlechtsspezifisch typisch sind, und diese Signale erst geben unseren Worten Bedeutung. Ob etwas sympathisch, bindend, nachdrücklich oder ablehnend gemeint ist, erkennen wir immer an unserer Körperhaltung.

Missverständnisse, Konflikte oder Benachteiligungen entstehen oft, weil wir unsere Körpersprache unzureichend dosieren oder ihre Signale im falschen Kontext einsetzen. Wir möchten Kompetenz ausstrahlen, werden jedoch als arrogant wahrgenommen. Wir möchten uns als attraktiv präsentieren, aber unser Gegenüber empfindet uns als aggressiv. Körpersprache ist die Sprache der Gefühle – und zwar der Gefühle, die wir in anderen auslösen.

Stefan Verra sensibilisiert mit seinem Buch für die verschiedenen körpersprachlichen Signale und Ausdrucksmöglichkeiten und zeigt, wie wir situationsangepasst mit unseren Körpern sprechen – und zwar so, dass wir die erwünschten Gefühle in unserem Gegenüber auslösen. Wissenschaftlich fundiert und unterhaltsam erklärt Verra die biologischen und evolutionären Ursachen der Körpersprache, beschreibt ihre speziell weiblichen und männlichen Ausprägungen und erklärt, was sie bedeuten und was sie bewirken. In praktischen Alltagssituationen führt er – in Text und Bild – vor, wie stark diese genderspezifischen Signale Familie, Kindererziehung, Beruf und Beziehung beeinflussen und wie man ganz bewusst typische Signale eines anderen Geschlechts zum eigenen Vorteil einsetzen kann.

»Sie werden staunen, wie sich geschlechtsspezifische Körpersprache gezielt einsetzen lässt für Lebenserfolg und Lebensglück.« Stefan Verra
 
Stefan Verra, geb. 1973, ist einer der gefragtesten Körpersprache-Experten in Europa. Der in München lebende Österreicher beschäftigt sich seit über 20 Jahren intensiv mit der menschlichen Körpersprache. Der Bestsellerautor und Gastdozent mehrerer Universitäten bringt wissenschaftlich fundiertes Körpersprache-Know-how Organisationen wie der NATO, dem Fraunhofer-Institut sowie MedizinerInnen und JuristInnen näher. Er hält weltweit Vorträge und spricht dabei jährlich vor über 100.000 Menschen. Seine Analysen werden regelmäßig in den Medien publiziert. Über 150.000 Menschen verfolgen seine Körpersprache-Tipps auf Social-Media-Kanälen. Stefan Verra unterstützt mit seinem Wissen Menschen mit Behinderungen, Autisten, Hospize und die Kinderkrebshilfe.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren