Kommunikationshaus Montafon

Kommunikationshaus Montafon
Kommunikationshaus Montafon (Foto: Revier Mountain Lodge)

Schruns (A) Mit dem neuen Pilotprojekt unter dem Namen „Kommunikationshaus Montafon“, soll ein Kreativnetzwerk für die Tourismus- und Partnerbetriebe im Montafon in Kooperation mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Vorarlberg gegründet werden.

Als Ziel des neuen Pilotprojektes gilt es, neben professioneller Kreativleistung auch die Werte und Leitplanken von Montafon Tourismus in die Arbeit einfließen zu lassen. Interessierte Kreative werden in Kooperation mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation zu Schulungen eingeladen. Nach der erfolgreichen Absolvierung der Schulung werden die Teilnehmenden zu Mitgliedern des Netzwerks und den Gastgeberinnen und Gastgebern im Montafon als zertifizierte Kommunikationsspezialistin bzw. zertifizierter Kommunikationsspezialist aktiv angeboten.

So sollen die Montafoner Tourismusbetriebe und deren Partnerinnen und Partner künftig eine 360- Grad-Betreuung aus Leistungen „zertifizierter Kreativbetriebe“ auswählen können. Zertifizierte Mitgliedsbetriebe können angeben, in welchem Spezialgebiet Aufträge angenommen werden können: Text, Grafik, Social Media, PR etc. „Die Montafoner Tourismusbetriebe und deren Partnerbetriebe brauchen für die Umsetzung ihrer Kommunikation immer wieder externe Kreativleistungen. Es ist natürlich im Sinne unserer Branche und auch des Montafon, dass diese Spezialistinnen und Spezialisten möglichst aus Vorarlberg kommen und die daraus entstandene Wertschöpfung im Land bleibt. Dafür wurde mit dem Kommunikationshaus Montafon und den Zertifizierungen der Grundstein gelegt – eine Win-Win-Situation für Tourismus und Kreativbranche“, zeigt sich Martin Dechant, Obmann Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, sichtlich begeistert.

Tourismus-Kreativ-Treffen
Begleitend dazu, sind zwei- bis dreimal jährlich stattfindende Netzwerktreffen für die Hoteliers etc. geplant, bei welchen die zertifizierten Partnerinnen und Partner mit den potenziellen Kundinnen und Kunden einfach ins Gespräch kommen können. Die Tourismusbranche hat den Vorteil, dass sie die Expertinnen und Experten, die sich mit den Kernthemen, der Tonalität, aber auch den Werten des Montafon auskennen, unkompliziert kennenlernen können.

Die erste Schulung im Zuge des neuen Pilotprojekts ging vor kurzem mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im neuen Revier Mountain Lodge in St. Gallenkirch erfolgreich über die Bühne.
„Informativ, interessant, inspirierend - so habe ich die Infoveranstaltung von Montafon Tourismus erlebt. Mit viel Leidenschaft für das Montafon präsentierte das Marketingteam etliche Features und Serviceangebote, die ich als Texterin bestens zur optimalen Betreuung meiner Montafoner Kundinnen und Kunden verwenden kann. So verbindet Montafon Tourismus nicht nur Gäste mit der Region, sondern auch die Montafoner Hotellerie und Gastronomie mit der Vorarlberger Werbebranche“, zeigt sich Teilnehmerin Silke Morscher, textagentur WORTschätzchen, begeistert. Als Hintergedanke des neuen Projektes gilt es, dass sich die Werbetreibenden in Vorarlberg in Zukunft noch besser in der Materie der Marke Montafon und deren Werte auskennen. Montafon Tourismus legt den Fokus darauf, dass in Zukunft die Wertschöpfung von Seiten der Gastgeberinnen und Gastgeber im Land bleibt und dass die unterschiedlichen Agenturen noch besser über das Tal Bescheid wissen. Zugleich ging es auch darum, zu vermitteln, wo die benötigten Informationen eingeholt werden können.

Auf Social Media Teilen:          

Montafon Tourismus GmbH

  Montafonerstr. 21, 6780 Schruns
  Österreich
  +43 50 6686-0
  info@montafon.at
  http://www.montafon.at

Logo Montafon Tourismus GmbH

Könnte Sie auch interessieren