Kompetenzzentrum für Wiener Metalltechniker

Kompetenzzentrum für Wiener Metalltechniker
Spatenstich Meisterschmiede Marksteinergasse: Georg Senft, Innungsmeister der Wiener Metalltechniker; Walter Ruck, Präsident Wirtschaftskammer Wien; Maria Smodics-Neumann, Obfrau Wiener Gewerbe und Handwerk. (Foto: Philipp Lipiarski)

Wien (A) „Wir schmieden Meister und alle, die es werden wollen!“ Georg Senft, Innungsmeister der Wiener Metalltechniker, antwortet dem drohenden Fachkräftemangel in seiner Branche mit dem Bau eines modernen 600 Quadratmeter großen Ausbildungszentrums, das Schulen, Unternehmen, Institutionen und Vereinen offen steht. Mit dem Spatenstich am 4. September fiel der offizielle Startschuss zum Bau der Meisterschmiede Marksteinergasse, einem Vorzeigeprojekt für Wien.

Kompetenzzentrum als Maßnahme zur Qualifizierung und gegen Fachkräftemangel
Ab Herbst 2018 erhalten Lehrlinge, Gesellen, Facharbeiter und Meister am Standort Marksteinergasse 1-3 in 1210 Wien hoch qualifizierte Aus- und Weiterbildung. Theoretische und praktische Kurse am neuesten Stand der Technik, aber auch eLearning ermöglichen einen schnellen und einfachen Einstieg in das Metallgewerbe. Bereits ausgebildete Handwerker finden optimale Rahmenbedingungen zur fachlichen Weiterentwicklung.
 
Standort Marksteinergasse
Das Ausbildungszentrum Marksteinergasse startete als gemeinsames Projekt der Landesinnung Wien der Metalltechniker und der Landesinnung Wien der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker im Jahr 2015 und zeichnet sich durch die erfolgreiche, enge Zusammenarbeit beider Branchen aus. Bereits 2016 nutzten 2000 Interessierte die Angebote von Meisterprüfungskurs bis hin zu Branchenpräsentationen. Mit der Meisterschmiede Marksteinergasse erfolgt die Erweiterung um ein Schulungsgebäude exakt auf die Bedürfnisse der Metalltechniker zugeschnitten. 

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Wien

  Straße der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien
  Österreich
  +43 1 51450-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren