Kreativität beim Open House der New Design University (NDU)

  • NDU
  • 08.04.2022 12:25
Kreativität beim Open House der New Design University (NDU)
Prorektor Johannes Zederbauer, Studierende der NDU, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ Wolfgang Ecker, (5.v.l.), Rektor Herbert Grüner (6.v.l.), stellvertretende WKNÖ-Direktorin Alexandra Höfer (7.v.l) und WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer (8.v.l) ließen sich von Projektarbeiten der Studierenden inspirieren. (Foto: Andreas Kraus)

St. Pölten (A) Unter dem Motto „Spüre die Kreativität“ lud die New Design University (NDU) letztes Wochenende zum Open House. Anders als in den vergangenen Jahren, wurde die Veranstaltung erstmals in hybrider Form abgehalten. Am 1. April konnte man sich online über das Studienangebot informieren, am 2. April erlebten Interessent*innen vor Ort das kreative Angebot des St. Pöltner Designhotspots. Auch der Präsident der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ), Wolfgang Ecker, und WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, sowie die stellvertretende WKNÖ-Direktorin Alexandra Höfer, machten sich ein Bild vom breiten Studienangebot der NDU.

Mit knapp 8.500 Website-Aufrufen und rund 300 Besucher*innen war das Open House 2022 ein voller Erfolg. Studieninteressierte hatten die Möglichkeit, das Bildungsangebot der NDU näher kennenzulernen. Parallel dazu lud auch das WIFI New Design Centre mit dem Kolleg/Aufbaulehrgang für Design und dem Foundation Course ein.

Umfangreiches Veranstaltungsprogramm
Die zweitätige hybride Veranstaltung zielte darauf ab, die fünf Bachelor- und zwei Masterstudiengänge sowie die sieben akademischen Lehrgänge im Bereich Design, Technik und Business zu präsentieren.
Das Programm des Open House 2022 war vielfältig: Die Besucher*innen konnten sich in Mini-Workshops zum Thema „Buchbinden“, „Einführung in den 3D Druck“ und „Modellbauwerkstätte“ erste Einblicke ins kreative Arbeiten verschaffen. Auch WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, sowie WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer ließen sich von den Projektarbeiten der Studierenden inspirieren.

„Niederösterreich ist ein Land der Innovationen und der Kreativität! Das wurde beim Open House unserer New Design University einmal mehr eindrucksvoll bestätigt, wo das Umsetzen kreativer Ideen ein wichtiger Teil im Lehrplan ist“, fasst WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker seine Eindrücke über den Besuch beim Open House zusammen.

WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer und WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer betonen: „Das vielfältige Angebot der NDU und die damit verbundene Kreativität der Studentinnen und Studenten prägen den Bildungsstandort Niederösterreich entscheidend mit.“ Zusätzlich standen Lehrende, das Rektorat und Studierende zu Fragen rund um Studienalltag, Bewerbungstipps und Finanzierungsmöglichkeiten Rede und Antwort.

Lerne die NDU kennen
Wer das Open House der NDU versäumt hat, hat trotzdem in den nächsten Wochen viele Möglichkeiten, die NDU kennen zu lernen, sei es auf Informationsabenden, Workshops oder beim NDU „Walk & Talk“. Individuelle Beratungen sind jederzeit möglich.

Aufnahmetermine für das Studienjahr 2022/23
21. Mai
27. August

 

New Design University - Privatuniversität der Kreativwirtschaft (NDU)

  Mariazeller Straße 97, 3100 St. Pölten
  Österreich
  +43 2742 890-2411

Könnte Sie auch interessieren