Künz feiert 50-jähriges Jubiläum in der Steiermark

Künz feiert 50-jähriges Jubiläum in der Steiermark
Vizebürgermeister Werner Reiterer, CEO Günter Bischof, Gemeindevostandsmitglied Dorothea Mitteregger, COO Georg Schuch, Gemeindekassier Franz Nebel

Groß St. Florian/Hard (A) Das Vorarlberger Familienunternehmen feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen in der Steiermark. Als eines der ältesten Unternehmen der Vorarlberger Industrie ist Künz heute Arbeitgeber für ca. 71 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Steiermark und mehr als 500 in der Gruppe. Das Unternehmen blickt mit einem Rekordauftragsstand in eine vielversprechende Zukunft.

Ca. 75 Gäste folgten, am 24.09.2022 der Einladung zum 50. Jubiläum in die Florianihalle. Mit dabei waren Vertreter der Gemeindepolitik, der Eigentümerfamilien und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Partner ebenfalls eingeladen waren. Die Geschäftsführer Günter Bischof und Georg Schuch gaben einen Überblick über die Entwicklung des Unternehmens von seinen Anfängen, als Hans Künz im Jahr 1932 einen Schlossereibetrieb gründete, über die Zeit, als dessen Söhne Herbert, Siegfried und Walter Künz das Unternehmen führten, bis hin zur heutigen Stellung des Unternehmens als Marktführer in seinen Kernmärkten. Lustige Anekdoten und spannende Insights führender Mitarbeiter von früher und heute ergänzten seine Ausführungen. Neben der Vorführung von Aufnahmen imposanter Anlagen aus den letzten 90 Jahren standen v.a. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt der Festivitäten. Bei ausgelassener Stimmung, ausgezeichneter Verpflegung und musikalischer Unterhaltung wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Das Jubiläumsjahr wurde zum Anlass genommen, die Geschichte des Unternehmens besser zu dokumentieren und in einer umfassenden Chronik zusammenzustellen. Neben der Durchforstung der Archive wurden ehemalige Führungskräfte und Mitarbeiter als Zeitzeugen befragt. Unter anderem wurde altes Film- und Bildmaterial aus der Privatsammlung von Walter Künz, langjähriger Geschäftsführer und jüngster Sohn des Firmengründers, digitalisiert.

Aktuelle Geschäftslage
„Pünktlich zum Firmenjubiläum ist Künz dieses Jahr im Begriff alle Rekorde der Firmengeschichte zu brechen“, so Günter Bischof, Geschäftsführer der Künz Holding. Tatsächlich habe man dieses Jahr bereits mehr als doppelt so viel verkauft als im Vorjahr. Zudem gebe es weitere aussichtsreiche Projekte, für die man eine Entscheidung bis zum Jahresende erwarte. Für nächstes Jahr plant das Unternehmen, erstmals die Marke von € 200 Mio. Betriebsleistung zu übertreffen. Herausforderungen bestünden in gestörten Lieferketten und nie gesehenen Kostenentwicklungen.

Trotz des anspruchsvollen Umfelds sieht die Unternehmensleitung mit großem Optimismus in die Zukunft: „Heute ist Künz so stark wie nie zuvor. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zu allen Zeiten der Schlüssel zum Erfolg. Besondere Fähigkeiten, mutige Entscheidungen, konsequente Umsetzung und ein außerordentliches Maß an Einsatzbereitschaft waren immer unsere Stärken. Das ist es, was Künz ausmacht: Faszinierende Produkte, begeisterte Kunden und ein Team in dem die Arbeit Spaß macht.“

Auf Social Media Teilen:          

Künz GmbH

  Gerbestr. 15, 6971 Hard
  Österreich
  +43 5574 6883-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren