LEHRE | Aktuelles von den Lehrlingen

LEHRE | Aktuelles von den Lehrlingen
Die neuen Lehrlinge im Herbst 2019

Kennenlerntage in Latschau
Lehrlinge des ersten Lehrjahres trafen sich mit Lucas Bolter und Rudi Czegka vom Lehrlingsteam zu einem Kennenlern-Workshop im Pfadiheim in Latschau. Eine erste Diskussionsrunde mit dem Lehrlingsprofi von Get-up galt dem Verhältnis zum Unternehmen und war nach den ersten Arbeitswochen eine wichtige Standortbestimmung. Der Nachmittag fand im Klettergarten Latschau statt, bei dem der Teamspirit erlebt und erprobt wurde. Für alle eine tolle Erfahrung und ein echter Kick. Beim abschließenden Lagerfeuer wurde gegrillt, gescherzt und die Bekanntschaften vertieft, ganz wie es sein soll.

Der Lehrberuf Maurer/in wird neu zu Hochbauer/in
In der letzten Ausgabe des „Magazins“ erzählte Innungsmeister Peter Keckeis noch davon. – Ab dem Herbst 2019 wird es bereits umgesetzt. Der Lehrberuf „Maurer“, dessen Haupttätigkeit heute selten noch das Mauern ist, wird mit 1. Jänner 2020 zum „Hochbauer/in“ umbenannt. Auch der Digitalisierung der Baubranche wird Rechnung getragen. So erhält jede/r Hoch- bzw. Tiefbauer/in im zweiten Lehrjahr ein Tablet mit allen wichtigen Bauinhalten darauf, die ihm den Einstieg in die digitale Seite der Baustelle erleichtern sollen. Eine der ersten Hochbauerinnen, die mit ihrem Ausbildungslehrgang im Maurerausbildungszentrum in Hohenems begann, war Sarah Konzett, die ihre Lehre noch als Maurerin begann. „Ich sehe das Tablet mit all seinen Möglichkeiten sehr positiv. Wichtige Daten hat man so immer bei der Hand und das Kommunizieren wird einfacher.“ Nach und nach werden alle Lehrlinge, die im MAZ in Hohenems ihr Ausbildungsmodul durchlaufen, von der Bauinnung mit einem Tablet ausgerüstet.

Auf Social Media Teilen:          

Wilhelm + Mayer Bau GmbH

  Dr.-A.-Heinzle-Straße 38, 6840 Götzis
  Österreich
  +43 5523 62081-0
  office@wilhelm-mayer.at
  http://www.wilhelm-mayer.at

Logo Wilhelm + Mayer Bau GmbH

Könnte Sie auch interessieren