lehre4you - begeisterte Jugendliche physisch und virtuell

lehre4you - begeisterte Jugendliche physisch und virtuell
Anton Mattle besuchte lehre4you (Foto: Victor Malyshev)

Innsbruck (A) Von 17.10.-19.10. fand in der Olympiaworld Innsbruck die 1. hybride Lehrlingsmesse in Tirol statt. Austeller aus den Bereichen Technologie und Industrie, Gewerbe und Handwerk, Handel und Logistik, Office und Dienstleistungen, Tourismus und Gastronomie sowie Gesundheit und Pflege präsentierten sich sowohl physisch als auch virtuell und zeigten den Jugendlichen und anderen Interessieren wie vielseitig das Lehrlingsangebot in Tirol ist.

Rund 10.750 Besucher wurden bei der 1. hybriden-Lehrlingsmesse Tirols wie auch Österreichs, neue Perspektiven aufgezeigt. Von den genannten Besuchern waren 4.350 live in der Olympiahalle mit dabei, rund 6.400 Unique User besuchten die virtuelle Lehrlingsmesse auf Lehre4you.at/Tirol. Dies zeigt, wie wichtig die hybride Ausrichtung ist, um eine ultimative Reichweite für die Lehre zu erlangen, sagt Wolfgang König, Geschäftsführer der KIG.

Die Olympia World zogen in den letzten Tagen rund 4.350 Besucher an, ein gelungener Start für die 1. hybride Lehrlingsmesse in Tirol. Der Veranstalter, die KIG (Kaiser und König Innovations GmbH) aus Kärnten, nutze die Tage, um der Lehre eine gebührende Bühne zu liefern. Dabei wurde mit hochwertigen Programmpunkten nicht gespart: Zahlreiche Betriebe aus unterschiedlichen Bereichen führten vor, welche Möglichkeiten das Lehrlingsangebot in Tirol bietet, Hands-on-Stationen dienten den Jugendlichen dazu, Tätigkeiten wie Kranzbinden, Mauern, Glasgravur, Fahrradreparaturen, Skiwachsen und andere Dinge hautnah auszuprobieren und das Live-Bühnenprogramm, welches täglich mehrere Stunden via Live-Stream mitverfolgt werden konnte, berichtete über unterschiedliche Ausbildungsvarianten, Erfolgsgeschichten und die Schwerpunkte spannender und zukunftsweisender Lehrberufe.

Das Live- Bühnenprogramm wurde von insgesamt 3.850 Unique Usern besucht und blieben durchschnittlich 9,36 Minuten.

Die Kaiser und König Innovations GmbH ist sich sicher – die Zukunft der Lehre ist hybrid
Die Möglichkeit, sich vor Ort zu informieren und Kontakte zu knüpfen, bestand für Interessierte in den letzten drei Tagen. Die Möglichkeit, sich die Programmpunkte der Live-Bühne zu Gemüte zu führen, sich einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Lehrstellen zu verschaffen und sich über Neuigkeiten interessanter Lehrbetriebe zu informieren besteht ab sofort ein ganzes Jahr lang. Mit der Plattform www.lehre4you.at können Jugendliche jederzeit einen virtuellen Rundgang starten und alle Stände nochmal virtuell besuchen. Zusätzlich kann mittels Chatfunktion Kontakt mit den Lehrlingsbetrieben aufgenommen werden und das zur Verfügung gestellte Informationsmaterial der Präsenzmesse heruntergeladen werden.

28 000 Zugriffe sprechen für den Beginn einer großen Erfolgsgeschichte
365 Tage lang die Beiträge der Lehrlingsmesse erneut online anschauen, sich bei dem Wunschbetrieb bewerben oder einen Berufsorientierungstest machen – der Erfolg dieses Konzepts hat sich bereits in den letzten Tagen abgezeichnet. Über Endgeräte griffen seit vergangenen Montag 6400 Besucher auf die Plattform zu (Unique User). Allgemein konnten 28 000 Zugriffe (Non Unique Unser) auf der www.lehre4you.at gezählt werden. Darüber hinaus verblieben 90 % der Top-User über 15 Minuten auf der Plattform und erkundeten die virtuelle Lehrlingsmesse. Es wurden insgesamt an diesen 3 Lehrlingsmessetagen, 1,76 Terabyte!! heruntergeladen in Form von Informationsfoldern und Videos. Die KIG beweist mit diesen Resultaten, dass sie am Puls der Zeit ist und einen Weg gefunden hat, junge Menschen für die Lehre zu begeistern und zu erreichen.

Innovatives Messekonzept mit klimaneutraler Ausrichtung
Die KIG setzt zusätzlich auf Klimabewusstsein. Es wird für die Jugend immer wichtiger, dass es Projekte gibt, die auf Klima- und Umweltschutz schauen und ausgerichtet sind. Daher setzte die Firma KIG bei der 1. Hybriden Lehrlingsmesse auch auf eine Klimaneutrale Ausrichtung und zeigt damit Österreichweit vor, wie man Messen zukünftig zu veranstalten hat.  Dier hybride Lehrlingsmesse in Tirol war die 1. klimaneutral ausgerichtete Messe Österreichs überhaupt sagt der Geschäftsführer der Fa. BEESark, die diese für den Veranstalter umsetzte.

Die Kombination aus physischer und virtueller Präsenz macht es möglich, dass der Lehre jederzeit die Aufmerksamkeit zuteilwird, die ihr zusteht, denn der Fachkräftemangel betrifft über kurz oder lang jeden einzelnen in der Gesellschaft. Im Sinne einer zukunftsweisenden Strategie werden als Ausgleich für die physischen Messen, Klimaschutzprogramme ins Leben gerufen. Die Umsetzung dieser Strategie wird von der Fa. BEESark vorgenommen die wiederum die Neutralisierung regional im unmittelbaren Veranstaltungsumfeld verwirklicht. Ein kluges Konzept mit innovativer Schlagkraft und dem Spirit der Jugend – das ist Lehre4you!

 

Auf Social Media Teilen:          

KIG Kaiser & König Innovations GmbH

  Hauptstraße 40, 9071 Köttmannsdorf
  Österreich
  +43 4220 26250

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren