Leistungsschau in schwierigem Marktumfeld: Eder für Herausforderungen gut gerüstet

Leistungsschau in schwierigem Marktumfeld: Eder für Herausforderungen gut gerüstet

Peuerbach/Ried (A) Explodierende Energiekosten, beeinträchtigte Lieferketten und spürbarer Rückgang in spezifischen Nachfragesegmenten – die Messe Haus & Bau in Ried (4.- 6. November) findet in einem besonderen Marktumfeld statt. Die Baustoff-Spezialisten von Eder sehen sich für die künftigen Herausforderungen gut gerüstet. Dank frühzeitiger strategischer Weichenstellungen sind Produktions- und Liefersicherheit auch für die künftigen Perioden gewährleistet.

„Wir haben in den vergangenen zwei Jahren wirklich rund um die Uhr produziert und einen in der Branche einzigartigen Lagerbestand aufgebaut. Damit können wir jedem Kunden garantieren, dass er die bei uns bestellte Ware auch fristgerecht erhält“, erklärt der für den Bereich Ziegel zuständige Geschäftsführer Walter Eder die Situation. Die Messe in Ried ist für die Baustoffspezialisten aus Peuerbach gerade in der jetzigen volatilen Situation ein wichtiger Meinungsindikator. Auch wenn für das Marktsegment der Einfamilienhäuser allgemein ein Nachfrage-Rückgang erwartet wird, rechnet Eder im heurigen Jahr wieder mit interessanten Messekontakten.

Der Ziegel wird von vielen künftigen Häuslbauern als das Herzstück eines Baus betrachtet. „Und dies zurecht, er kann ja nachträglich nicht mehr ausgetauscht werden“, betont Eder. Dementsprechend intensiv beschäftigen sich künftige Bauherren mit der Auswahl. Das Kerninteresse liegt dabei mittlerweile vermehrt auf den Themen Nachhaltigkeit und Ökologie.

Nachdem der Rohstoff für Ziegel immer aus regionalen Beständen gewonnen und lokal verarbeitet wird, sind die Transportwege kurz. „Auch die Produktionstechnologien werden laufend hinsichtlich ihrer Energieeffizienz optimiert. Wenn man dann noch die meist über 80jährige Lebensdauer eines Gebäudes berücksichtigt, kann man leicht erkennen, wie nachhaltig dieser Baustoff ist“, so Eder. Dank laufender Produktinnovationen werden zudem die Dämmwerte und die Maßgenauigkeit kontinuierlich optimiert. Eder: „Dies spart Energiekosten und sorgt für ein einfaches Handling bei der Errichtung.“ Jährlich werden bei Eder Ziegel für rund 1.500 Einfamilienhäuser produziert.

Das Unternehmen Eder erwirtschaftet einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro jährlich. An den Standorten in Peuerbach, Weibern, Kallham, Schärding, Aurolzmünster und Mining sind rund 250 Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Auf Social Media Teilen:          

Ziegelwerk / Systembau / Transportbeton Eder GmbH

  Bruck 39, 4722 Peuerbach
  Österreich
  +43 7276 2415-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren