Lernlust statt Lernfrust: 2. Campus Gespräch mit Jugendkulturforscher Bernhard Heinzlmaier an der Uni Liechtenstein

Lernlust statt Lernfrust: 2. Campus Gespräch mit Jugendkulturforscher Bernhard Heinzlmaier an der Uni Liechtenstein
Lernlust statt Lernfrust – Jugendkulturforscher Mag. Bernhard Heinzlmaier im Campus Gespräch der Universität Liechtenstein.

Vaduz (A) Nach dem erfolgreichen Auftakt der neuen Bildungsserie «Campus Gespräche» der Universität Liechtenstein im September mit über 600 Besuchern ist am Mittwoch, den 19. November 2014, der Jugendkulturforscher Bernhard Heinzlmaier zu Gast im Spoerry Areal.

Das Lernen in sinnvollen Zusammenhängen, erlebtes und selbstbestimmtes Lernen, Lernen mit Begeisterung und Praxisrelevanz – das macht Lernprozesse erfolgreich. Mit der Serie «Campus Gespräche» bietet die Universität Liechtenstein, die selbst im Studienjahr 2014/2015 das neue didaktische Modell eines studierendenzentrierten Lernens umsetzt, eine Diskussionsplattform für Liechtenstein und die Region, auf der Wissenschaftler und Publikum über gesellschaftlich relevante Bildungsthemen ins Gespräch kommen können. Auch Schulklassen sind herzlich willkommen.

Werte in der Bildung
Haben die Alten der heutigen Jugend die Ideale abgewöhnt? Wie sieht ein Bildungssystem aus mit humanistischen Werten wie Moral, Selbstreflexion und Demokratiebewusstsein? Für die zweite Veranstaltung der ersten Themenreihe «Zukunft durch Bildung» im Wintersemester 2014/15 konnte Mag. Bernhard Heinzlmaier als Referent gewonnen werden. In seinem Vortrag «Lernlust statt Lernfrust: Welche Lernkultur brauchen wir?» beleuchtet der Jugendkulturforscher das Spannungsfeld zwischen herkömmlichen Schulsystemen und der Vermittlung heute nötiger Bildung in einem veränderten Lernumfeld. Eine Diskussion im Anschluss an den Vortrag sowie ein abschliessender Apéro bieten die Gelegenheit zum informellen Austausch zwischen Publikum und Referent.

Bevölkerung gefragt
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle, die die Zukunft der Bildung in Liechtenstein mitgestalten wollen. Bereits bei der Anmeldung hat das Publikum die Möglichkeit, vorab eigene Fragen einzureichen, die von der Moderatorin Claudia Schanza aufgegriffen werden. Damit möchte die Universität Liechtenstein nicht nur aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen, sondern auch aktiv mit der Öffentlichkeit in einen Dialog treten.

Das Campus Gespräche beginnt am Mittwoch, den 19. November 2014 um 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt durch die Stiftung Dr. Peter Marxer Lectures sowie Leone Ming Visible Marketing.

Campus Gespräch 2
Lernlust statt Lernfrust: Welche Lernkultur brauchen wir?
Referent: Mag. Bernhard Heinzlmaier
Mittwoch, 19. November 2014, 17.00 Uhr Kontakt: Simone Brandenberg / Vaduz, Fürst-Franz-Josef-Strasse / Spoerry Areal der Universität Liechtenstein
Anmeldeschluss: 17. November 2014
Anmeldung und Informationen zu weiteren Campus Gesprächen unter www.uni.li/campusgespraeche

Auf Social Media Teilen:          

Universität Liechtenstein

  Fürst-Franz-Josef-Str., 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 265 11 11
  info@uni.li
  http://www.uni.li

Logo Universität Liechtenstein

Könnte Sie auch interessieren