LG erzielt Rekordjahresumsatz

LG erzielt Rekordjahresumsatz
LG erziehlt Rekordjahresumsatz (Foto: gagadget)

Wien (A) LG Electronics Inc. (LG) gab für das Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 62,2 Milliarden Euro (83,5 Billionen KRW) und einen Betriebsgewinn von 2,7 Milliarden Euro (3,6 Billionen KRW) bekannt.

Im Jahr 2022 erzielte LG den höchsten Jahresumsatz aller Zeiten – zum ersten Mal in seiner Geschichte überschritt dieser die 59 Milliarden Euro Marke (80 Billionen KRW) – und steigerte sich damit um 12,9 Prozent gegenüber 2021, als der Umsatz die 52 Milliarden Euro Marke (70 Billionen KRW) knackte. Der Rekordumsatz spiegelt das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens wieder, trotz der schwierigen globalen wirtschaftlichen Lage.

Das Umsatzwachstum von LG im Jahr 2022 wurde durch die starke Nachfrage nach hochwertigen Haushaltsgeräten und Automobilteilen getrieben. Das siebte Jahr in Folge verzeichnete der Geschäftsbereich Home Appliances ein deutliches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Der Aufschwung des Geschäftsbereichs Vehicle Components Solutions im Jahr 2022 spiegelte die stetige Entwicklung in der Automobilindustrie wider, so dass dieser Bereich zum ersten Mal mehr als zehn Prozent des Gesamtumsatzes von LG ausmachte.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company verbuchte ein weiteres Rekordjahr mit einem Umsatz von 22,3 Milliarden Euro (29,9 Billiarden KWR) im Jahr 2022, und somit ein Plus von 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies ist das Ergebnis der Premium-Strategie des Unternehmens, die einzigartige Geräte wie LG Styler™ Kleiderpflegesysteme, All-in-One WashTower™ Wäschesysteme und LG InstaView Kühlschränke mit Craft Ice™ umfasst. Der Betriebsgewinn für das Gesamtjahr 2022 war um 8,2 Milliarden Euro (1,1 Billionen KRW) niedriger als im Vorjahr, was auf erhöhte Marketinginvestitionen und höhere Logistikkosten zurückzuführen ist. Die Geschäftssparte setzt weiterhin auf Premium-Produkte, die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und die Stärkung seines Produktsortiments für das breite Publikum sowie das Kostenstrukturmanagement zur Steigerung des Umsatzes. Darüber hinaus wird das Unternehmen die Ausweitung von Smart-Home-Ökosystemen beschleunigen, indem es aufrüstbare Geräte in den Überseemärkten ausbaut.

Die LG Home Entertainment Company verzeichnete 2022 einen Umsatz von 11,7 Milliarden Euro (15,7 Billionen KRW) und einen Betriebsgewinn von 4 Millionen Euro (5,4 Milliarden KRW). Obwohl sich die gesunkene weltweite Nachfrage nach TV-Geräten auf den Umsatz und das Betriebsergebnis gegenüber 2021 auswirkte, hat sich das Geschäft mit Inhalten und Dienstleistungen basierend auf Smart-TV‘s von LG seit 2018 verzehnfacht. Angesichts der anhaltend schwierigen Geschäftslage wird sich das Unternehmen auf den Ausbau seiner Smart-TV’s konzentrieren, um sein Portfolio zu erweitern und sein kontinuierliches Wachstum zu sichern. Darüber hinaus wird das Unternehmen seinen Wettbewerbsvorteil durch den Ausbau des Premium-TV-Segments – wie OLED- und QNED-Geräte – sowie durch ein effektives Management der Marketingausgaben weiterhin sichern.

Die LG Vehicle component Solutions Company steigerte ihren Umsatz im Jahr 2022 gegenüber 2021 um 29,1 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro (8,6 Billionen KRW) und erzielte einen Betriebsgewinn von 126 Millionen Euro (169,6 Milliarden) für das gesamte Jahr. Das gute Wachstum des Geschäftsbereichs kann auf eine höhere Nachfrage der Automobilhersteller zurückgeführt werden. Bis Ende 2022 wird sich der Gesamtwert der Aufträge für Autoteile auf 59 Milliarden Euro (80 Billionen KRW) belaufen, was die Position des Unternehmens als führender Zulieferer der weltweiten Automobilindustrie bestätigt. LG wird seine globale Lieferkette weiter ausbauen und daran arbeiten, den Gewinn durch effizientes Kostenstrukturmanagement weiter zu steigern.

Der Umsatz der LG Business Solutions Company in Höhe von 4,5 Milliarden Euro (6,1 Billionen KRW) im Jahr 2022 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,2 Prozent, was auf die kontinuierliche Erholung bei Informationsdisplays zurückzuführen ist. Durch die geringe Nachfrage an PCs und Monitoren nach der Pandemie ging der Betriebsgewinn für das Gesamtjahr zurück. Für die Zukunft plant das Unternehmen, die Wettbewerbsfähigkeit von PCs und Monitoren zu verbessern und gleichzeitig ein stabiles Wachstum im B2B-Segment durch die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen zu fördern.

Auf Social Media Teilen:          

LG Electronics Austria GmbH

  Guglgasse 15/4A, 5.-6. OG, 1110 Wien
  Österreich
  +43 1 74015

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren