Liebherr Nenzing mit Umsatzsteigerung von 30% auf 691,5 Millionen Euro

Liebherr Nenzing mit Umsatzsteigerung von 30% auf 691,5 Millionen Euro
In eisiger Mission: Ein Liebherr-Seilbagger 250 km nördlich des Polarkreises bei Dredging-Arbeiten in Grönland.

Nenzing (A) Die Liebherr-Werk Nenzing GmbH konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 ein Umsatzniveau von € 691,5 Mio. erzielen. Dies entspricht einer deutlichen Steigerung von mehr als 30% gegenüber dem Niveau des Vorjahres und bedeutet aus Baumaschinensicht auch ein neuer Rekordwert.

Das Umsatzwachstum ist in erster Linie das Ergebnis der erfolgreichen Differenzierung in unterschiedlichen Geschäftsfeldern wie auch einer weltweiten Marktdurchdringung und war trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in der Baubranche möglich. Zwar zeichnet sich im Wohnungsbau schon länger eine gewisse Zurückhaltung ab. Jedoch wird weltweit massiv in Infrastrukturprojekte investiert, zum Beispiel im Bereich der Energieversorgung oder bei größeren Bauwerken. Diese Projekte sind langfristig angelegt und unterliegen damit anderen wirtschaftlichen Zyklen.

Produktsegmente und Absatzmärkte mit starker Dynamik
Die Liebherr-Werk Nenzing GmbH ist am Weltmarkt in drei Geschäftsfeldern tätig: Raupenkrane kommen im Marktsegment „Heben“ zum Einsatz, Hydroseilbagger im Marktsegment „Umschlag“, Ramm- und Bohrgeräte im Marktsegment „Spezialtiefbau“. Insbesondere die Produktlinien Raupenkrane (+56 %) und Spezialtiefbaumaschinen (+39 %) entwickelten sich dynamisch. Bei den Seilbaggern (+2 %) gab es eine leichte Seitwärtsbewegung.
Marktseitig bleibt Nordamerika (USA und Kanada) in 2023 für Liebherr Nenzing der mit Abstand wichtigste Absatzmarkt für Baumaschinen. Mit einem Umsatzanteil von rund 45 % liegt Nordamerika deutlich vor dem Kernmarkt Europa. Der Auftragseingang lag in 2023 zwar unter dem Rekordwert von 2022 jedoch immer noch auf hohem Niveau, wobei Liebherr speziell aus der Region Mittlerer Osten hohe Wachstumsimpulse verzeichnen konnte.

Alternative Antriebskonzepte am Markt etabliert
Die elektrische betriebene Produktserie „Unplugged“ hat Liebherr seit Markteinführung 2019 mittlerweile als nachhaltige Kundenlösung erfolgreich etabliert. Im letzten Jahr gab es besonders in Skandinavien, Nordamerika und Kanada eine hohe Nachfrage am neuesten Gerät der Serie, dem Rammgerät LRH 100.1 unplugged. Die bestehenden Vorschriften in einigen Ländern und Städten sind ein klares Indiz, dass sich der Markt anpassen muss. Mit den Zero-Emission-Geräten war Liebherr der First Mover in der Branche.

Für seine nachhaltigen Bestrebungen wurde der Standort in Nenzing zum dritten Mal in Folge mit einer Goldmedaille von EcoVadis ausgezeichnet. Gegenüber dem Vorjahr hat sich Liebherr 2023 sogar noch einmal verbessert und gehört aktuell zu den Top 1 % der Unternehmen derselben Branche. EcoVadis ist der weltweit renommierteste Anbieter von Nachhaltigkeitsratings mit über 75.000 bewerteten Unternehmen.

Ausblick
Mit Blick auf 2024 erweisen sich die gesamtwirtschaftliche Lage mit einem weltweit langsameren Wirtschaftswachstum sowie die Preis- und Zinsentwicklung als Herausforderung. Die Schwierigkeiten in der Lieferkette werden auch in den nächsten Monaten mit unterschiedlicher Intensität spürbar sein. Ungeachtet der aktuellen Rahmenbedingungen geht Liebherr Nenzing für das Geschäftsjahr 2024 von einer stabilen Entwicklung aus. Der aktuelle Auftragsbestand befindet sich auf gutem Niveau und bestätigt diese vorsichtig optimistische Einschätzung.

Zitat Geschäftsführung:
„Unsere Mitarbeitenden sind in den Grundwerten von Liebherr fest verankert. Sie sind der Schlüssel unseres Erfolges. Nur durch ihr tägliches Engagement und ihre Begeisterung für faszinierende Produkte konnten wir im letzten Jahr ein Umsatzplus von 30 Prozent erreichen. Dafür möchten wir uns bedanken und unsere persönliche Wertschätzung zum Ausdruck bringen.“

Auf Social Media Teilen:          

Liebherr-Werk Nenzing GmbH

  Dr. Hans Liebherr Str. 1, 6710 Nenzing
  Österreich
  +43 50 80941-0
  info.lwn@liebherr.com
  http://www.liebherr.com

Logo Liebherr-Werk Nenzing GmbH

Könnte Sie auch interessieren