LIHGA 2012 - Berufsbildung zum Glück

LIHGA 2012 - Berufsbildung zum Glück

Schaan (FL) Die vier Sonderschauen «herzensangelegenheiten», «Berufsbildung zum Glück», «Spürnasen im Einsatz» und «Liechtenstein Marketing» werden an der LIHGA vom 1. bis 8. September die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann ziehen. Die vier Sonderschauen kurz vorgestellt – heute «Berufsbildung zum Glück».

Die Sonderschau „Berufsbildung zum Glück“ symbolisiert auf 300 m2 Ausstellungsfläche die vereinte Kraft der Berufsbildung Liechtenstein in Form eines vierblättriges Kleeblatts. Die Besucher der Sonderschau erfahren die zahlreichen Bildungswege, die sich mit einer Berufslehre eröffnen, um erfolgreich zu sein oder Karriere zu machen. Um diesen Bildungsweg aufzuzeigen sind alle liechtensteinischen Klassen des 8. und 9. Schuljahres eingeladen.

Während den acht Messetagen geben gesamthaft 13 Bildungsorganisationen und Ausbildungsbetriebe einen Einblick über die Bildungschancen und Anforderungen während dem Berufswahl- und Bewerbungsprozess. Die Sonderschau öffnet den Blick für den internationalen Karriereweg mit einer Lehre sei dies mittels einer Teilnahme an den WorldSkills (Berufsweltmeisterschaften) oder durch ein berufspezifisches Auslandspraktikum.

Bildungspartner stellen Dienstleistungen vor
Die sieben Ausbildungsbetriebe Ivoclar Vivadent AG, Ospelt Haustechnik AG, Ospelt Elektro - Telekom AG, Liechtensteinische Post AG, Verwaltungs- und Privat-Bank AG, Liechtensteinische Landesverwaltung und „100pro!“ stellen ihre Lehrberufe vor. Zusätzlich bietet das Berufs- und Weiterbildungszentrum bzb Buchs einen vertieften Einblick in die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus stellen fünf strategische Bildungspartner ihre Dienstleistungen vor. Die Agentur für Internationale Bildungsangelegenheiten (AIBA) führt die Besucher in die europäischen Bildungsprogramme und worldskills Liechtenstein ein.

„100pro!“ von der Wirtschaftskammer Liechtenstein informiert über ihre professionellen Dienstleistungen für die Berufsbildung, und das BWI über die berufliche Weiterbildung. Die ArbeitsGruppe IndustrieLehre (AGIL) von der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer bietet einen Einblick in die spannenden Industrieberufe. Die neue Bildungsplattform „arbeitsleben.li“ stellt die ECo-C Qualifizierung und Zertifizierung im Bereich der Berufsbildung vor.

Ausscheidung für Berufs-WM
Besonders spannend wird es für die LIHGA-Besucher sein, die internationalen Ausscheidungen der Plattenleger und Informatiker hinsichtlich der Teilnahme an den WorldSkills Leipzig 2013 hautnah miterleben zu können. Die Rangverkündigung erfolgt am Schlusstag der LIHGA.

Empfang des Weltmeisterteams
Die parallel geführten Rahmenprogramme setzen Tagesschwerpunkte. Der erste Höhepunkt ist die Podiumsdiskussion mit Regierungsrat und Bildungsminister Hugo Quaderer. Das Thema umfasst die Entwicklung der Bildung und Berufsbildung im Spannungsfeld des gesellschaftlichen und demographischen Wandels. Die Podiumsdiskussion kann live miterlebt werden am Sonntag 2. September um 11 Uhr im Bereich der Sonderschau „Berufsbildung zum Glück“. Am Donnerstag erfolgt der Empfang des liechtensteinischen Holzerei Weltmeister-Teams, das vom 23. bis 27. August in Weissrussland um Edelmetall kämpft.

Den Freitag feiern die Studierenden und Verantwortlichen der Universität Liechtenstein mit dem 25-Jahr-Jubiläum und der Erfolgsgeschichte des Mobilitäts- und Bildungsprogramms „Erasmus“. Parallel zum Endspurt der Ausscheidungen für die Berufsweltmeisterschaften in Leipzig erfolgt die Gründung des Fördervereins „worldskills Liechtenstein“. Alle Akteure der Sonderschau „Berufsbildung zum Glück“ freuen sich über Ihren Besuch. Weitere Informationen über die LIHGA unter www.lihga.li

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren