LIHGA feiert Jubiläum mit 31.230 Besuchern

LIHGA feiert Jubiläum mit 31.230 Besuchern
v.l.n.r.: Gaston Jehle (LKW), Roland Egle (Messeleitung) Jacqueline Vogt (Liachtbleck), Leone Ming (Messeleitung), Wolfang Marxer (Argus) und Georges Lüchinger (Messeleitung).

Schaan (FL) 31.230 sind dem Messemotto «Hoi a dr LIHGA 2014» gefolgt. Im Vergleich zu 2012 ist ein plus von elf Prozent. Die Messeleitung freut sich über ein überdurchschnittlich gutes Feedback von Ausstellern und Besuchern.

Die neue LIHGA-Messeleitung mit Leone Ming, Roland Egle und Georges Lüchinger schaute an der abschliessenden Medienkonferenz auf eine gelungene LIHGA-Premiere zurück. Die Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung zeichnete sich aus durch ihre Vielfalt, ihre Kreativität und ihre Offenheit. Bei den Besucherzahlen schwangen das erste Wochenende sowie der letzte Freitag obenaus. Noch nie so gut besucht war der Seniorennachmittag mit 1300 Senioren. Unter den LIHGA-Gästen waren Schüler von zwei Dutzend weiterführende Schulen des Landes. Viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft nutzte die Messe zum gegenseitigen Austausch. Das Fürstenhaus zeigte ihre Verbundenheit mit der LIHGA mit der Übernahme der Schirmherrschaft durch S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein. Auch S.D. Fürst Hans-Adam II. und I.D. Fürstin Marie von und zu Liechtenstein besuchten die Messe.

Neue Arena, fantastisches Unterhaltungsprogramm Die Neuerungen, welche die LIHGA zu ihrem 20. Jubiläum erfuhr, kamen sowohl bei den Ausstellern wie auch bei den Messebesucherinnen und -besuchern gut an. «Zuerst erntete die Lampert 3D-Arena verblüffende Blicke», so Roland Egle. Schnell wurde sie zum Treffpunkt verschiedener Generationen. Das fantastische Unterhaltungsprogramm von Rock über brasilianischen Samba bis hin zu Schlager begeisterte. Die LIHGA-Gastro unter der Leitung von Michael Weninger (ROMIO.li) überzeugte durch Qualität und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Preise wurden gegenüber der letzten LIHGA um bis zu 15 Prozent gesenkt. Bei den Lieferanten wurden ausschliesslich Betriebe aus dem Land und der Region berücksichtigt. Was für die Olma die Bratwurst, ist für die LIHGA ab diesem Jahr das LIHGA-Schnitzel, welches zum wahren Publikumsliebling avancierte. Die Rückmeldungen, welche die Messeleitung erhielt nimmt sie ernst. So wird sie Anregungen für eine bessere Beschilderung oder der Wunsch nach einer abgedunkelten Bar bei den Planungen hinsichtlich der kommenden LIHGA besprechen.

Kundengespräche auf hoher Qualität
Die Liechtensteinischen Kraftwerke LKW waren bei allen bisherigen LIHGA-Austragungen als Aussteller dabei. Gaston Jehle, verantwortlich für Medien und Kommunikation, blickte begeistert auf die neueste Auflage zurück: «Die Qualität der Kundengespräche war im Vergleich zu früher eindeutig besser.» Ein Feedback, das viele Aussteller mit ihm teilten. Erstmals an der LIHGA - dies auf Einladung der Messeleitung - war die Stiftung Liachtbleck. Jacqueline Vogt bedankte sich an der Medienkonferenz stellvertretend für den Stiftungsrat für jeden beigetragenen Franken. Die gesammelten rund 32'083 Franken sind rund zehn Prozent des Jahresbudget. «Dies zu verkündigen ist ein Hühnerhaut-Moment», waren sich Jacqueline Vogt und Georges Lüchinger (Messeleitung) einig. Die LIHGA verlief äusserst ruhig und ohne Zwischenfälle. Wolfgang Marxer, Inhaber und Geschäftsführer der ARGUS Sicherheitsdienst AG: «Früher war mehr Oktober-Fest-Stimmung. Mit dem neuen Konzept ist auch die Stimmung friedlicher geworden. Das war einzigartig.» Mit einem besonderen Gefühl geht die Messeleitung in die Planung der kommenden LIHGA. "Es war wunderschön, dass wir unaufgefordert und spontan immer wieder angesprochen wurden. Dies ist ein neuer Erfahrungswert. Wir möchten uns herzlich bei allen Ausstellern, Besuchern und allen anderen, die uns geholfen haben, bedanken", so Leone Ming.

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