Lukas Fischer, Filip Peric und Alexander Hofmann neue Anwälte bei Baker McKenzie

Lukas Fischer, Filip Peric und Alexander Hofmann neue Anwälte bei Baker McKenzie
Alexander Hofmann, Lukas Fischer, Filip Peric (Foto: Dragan Dokmanovic)

Wien (A) Die eingetragenen Rechtsanwälte Lukas Fischer (32), Filip Peric (38) und Alexander Hofmann (32) verstärken seit kurzem das Wiener Büro von Baker McKenzie. Damit geht die Kanzlei den Weg der Expansion erfolgreich weiter.

Lukas Fischer verstärkt die Praxisgruppe Public Law, die von Kathrin Hornbanger geleitet wird. Fischer ist auf Vergaberecht spezialisiert und berät Mandanten insbesondere bei der Führung von komplexen Nachprüfungsverfahren. Außerdem unterstützt er Mandanten in allen vergaberechtlichen Belangen. Dazu gehören unter anderem vielschichtige Fragestellungen im Rahmen vertiefter Preisprüfungen oder auch die Durchführung von Selbstreinigungsmaßnahmen. Vor seiner Tätigkeit bei Baker McKenzie war Lukas Fischer in mehreren renommierten Rechtsanwaltskanzleien in Wien tätig, unter anderem als Rechtsanwaltsanwärter in einer auf Vergaberecht spezialisierten Kanzlei. Der begeisterte Sportler trat im Frühjahr 2020 als Rechtsanwaltsanwärter bei Baker McKenzie ein.

„Das Thema Vergaberecht hat gerade während der Pandemie stark an Bedeutung gewonnen. Schnelle und kreative aber auch rechtssichere Lösungen sind mehr denn je gefragt. Umso mehr freue ich mich eine starke Unterstützung in jeder Hinsicht durch Lukas Fischer bei mir im Team zu haben und diese auch noch weiter ausbauen zu können. Ganz nach unserem Leitgedanken "um die Idee smarter”, kommentiert Kathrin Hornbanger, Leiterin der Public Law-Gruppe mit Schwerpunkt Vergaberecht.

„Im Team von Kathrin Hornbanger habe ich Baker McKenzie von Beginn ausgesprochen spannende und hochkarätige Fälle betreuen dürfen. Dementsprechend freue ich mich, die Praxis Gruppe  nun auch als Rechtsanwalt in komplexen öffentlich-rechtlichen Causen unterstützen zu dürfen, um für unsere Mandanten das Bestmögliche zu erreichen”, ergänzt Lukas Fischer.  

Filip Peric bereichert mit seiner Expertise die Praxisgruppe Real Estate. Er ist auf Liegenschaftstransaktionen spezialisiert und berät zudem auch in miet- und wohnungseigentumsrechtlichen Angelegenheiten sowie Asset-Management-Verträgen. Vor seiner Tätigkeit bei Baker McKenzie war Filip Peric in mehreren renommierten Rechtsanwaltskanzleien in Wien und Belgrad tätig, zuletzt als Rechtsanwaltsanwärter in einer der marktführenden internationalen Kanzleien in Wien. Nach Absolvierung der Rechtsanwaltsprüfung trat er im Jahr 2021 als Rechtsanwaltsanwärter bei Baker McKenzie ein. Filip Peric studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und der Universität Bologna.  

„Filip Peric zeichnet sich speziell durch seine langjährige internationale Erfahrung und Expertise aus, was unseren Mandanten vor allem bei grenzüberschreitenden Immobilientransaktionen zu Gute kommt, kommentiert Wolfgang Eigner Leiter der Real Estate-Gruppe.

Alexander Hofmann ergänzt das Team der Praxisgruppe IPTech um Lukas Feiler und wird schwerpunktmäßig vor allem im Bereich des digitalen Urheberrechts sowie des Persönlichkeitsrechts tätig sein. Vor seinem Wechsel zu Baker McKenzie konnte Alexander Hofmann bereits in einer namhaften Wiener Wirtschaftsrechtskanzlei als Rechtsanwaltsanwärter im Bereich Litigation und IP/IT umfangreiche praktische Erfahrung im streitigen Zivilrecht mit Schwerpunkt auf immaterialgüter- sowie wettbewerbsrechtliche Streitigkeiten und im Wirtschaftsstrafrecht sammeln. Alexander Hofmann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Seine Rechtsanwaltsprüfung absolvierte er im Dezember 2020 mit Auszeichnung.

"Mit Alexander Hofmann konnten wir einen neuen Kollegen gewinnen, der unser Team aus fachlicher und persönlicher Sicht ideal ergänzt", betont Lukas Feiler Partner und Leiter der IP Tech Praxisgruppe.

"Schon unmittelbar mit meinem Einstieg bei Baker McKenzie hatte ich die Gelegenheit, in wahnsinnig spannende Mandate einzutauchen. Gerade die Umbrüche im Bereich des digitalen Urheberrechts lassen erahnen, dass es nicht minder aufregend weitergehen wird. Ich freue mich daher, das Team um Lukas Feiler künftig als Rechtsanwalt unterstützen zu können.", ergänzt Alexander Hofmann.

Über Baker McKenzie
Baker McKenzie berät Mandanten, erfolgreich mit den Herausforderungen der globalisierten Wirtschaft umzugehen. Wir lösen komplexe rechtliche Probleme über Landesgrenzen und Rechtsgebiete hinweg. Unsere einzigartige Kultur – gewachsen in 70 Jahren – ermöglicht unseren 13.000 Mitarbeitern, lokale Märkte zu verstehen und gleichzeitig international zu agieren. Die vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit in unserem internationalen Netzwerk setzen wir zum Wohle unserer Mandanten ein.

Das Wiener Büro zählt zu den führenden österreichischen Anwaltskanzleien. Hier findet sich das Beste aus zwei Welten: Ein junges, frisches Team von 46 Top-Anwälten mit einem renommierten Netzwerk im Rücken. Hier hat man einen scharfen Blick auf Entwicklungen. Und den unbedingten Willen zu smarten juristischen Ideen. Denn genau darin liegt das Asset in einer immer komplexer werdenden Welt.

Auf Social Media Teilen:          

Baker McKenzie Rechtsanwälte LLP & Co KG

  Schottenring 25, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 24250-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren