markta-Gründerin Theresa Imre ist Österreicherin des Jahres!

  • 21.10.2022 09:30
markta-Gründerin Theresa Imre ist Österreicherin des Jahres!
Die Gewinnerinnen des Tages.

Wien (A) Am 19.10. wurden von der Tageszeitung Die Presse die ÖsterreicherInnen des Jahres 2022 gekürt. In der Kategorie Start-up gewann Theresa Imre diese begehrte Auszeichnung.

Für Imre bedeutet dies Bestätigung auf einem nicht immer ebenen Weg: „Seit fünf Jahren ist mein Leben markta – gemeinsam mit meinem Team arbeiten wir daran, die von Landwirt:innen in der Region produzierten Lebensmittel direkt an bewusste Konsument:innen zu bringen. Ich glaube ganz fest daran, dass wir der Klimakatastrophe und der zunehmenden Industrialisierung der Lebensmittelbranche nur mit kleinteiliger, regionaler Landwirtschaft entgegentreten können. Der Preis der Österreicherin des Jahres bestätigt meinen Weg enorm, ich könnte nicht dankbarer sein“, sagt Theresa Imre.

Neben der erfolgreichen Onlineplattform markta.at geht markta auch immer wieder neue, innovative Wege. Seit mehreren Monaten findet in Kooperation mit den Bundesgärten regelmäßig der Bauernmarkt unter Palmen im Palmenhaus im Burggarten statt – in den kommenden Tagen zum letzten Mal: „Wir enden diese erfolgreiche Reihe mit einem fulminanten Programm“, lacht Imre.

Beim Bauernmarkt unter Palmen von 20. bis 23. Oktober kann man nachhaltig produzierte Köstlichkeiten probieren, von Österreichs sympathischstem Wutbauern Christian Bachler und seinem journalistischen Gegenüber Florian Klenk erfahren, was in der Landwirtschaft alles schief läuft und im Rahmen von Female emBAUERment neue Lösungsansätze diskutieren.

Freitags um 15:00 Uhr lesen Florian Klenk und Christian Bachler aus ihrem Erfolgsbuch Bauer und Bobo und hinterfragen mit Schmäh das vorherrschende System in der Landwirtschaft. Ab 17:00 Uhr findet auf der Bühne im Palmenhaus die Podiumsdiskussion „Female EmBAUERment“ mit Theresa Imre, Katrin Völk (Dienststellenleiterin Österreichische Bundesgärten) Elisabeth Senn (Biobäuerin und Permakulturleiterin) und Marianne Ganger (Gärtnerei Ganger) statt – es werden Visionen für eine gerechtere Landwirtschaft für Männer und Frauen entwickelt. Danach gibt es feministisches und solidarisches Networking mit Verkostung von Produkten der markta BäuerInnen.

Theresa Imre grinst: „Und die Österreicherin des Jahres 2022 wird auch dabei sein!“

Auf Social Media Teilen:          

markta GmbH

  Julius-Tandler-Platz 7/11,
  Österreich
  +43 664 180 95 75

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren