Martin Winkler neuer Geschäftsführer bei proHolz Salzburg

Martin Winkler neuer Geschäftsführer bei proHolz Salzburg
DI Martin Winkler

Salzburg (A) Nach knapp zehn Jahren als Geschäftsführer von proHolz Salzburg übergibt DI Gregor Grill die operative Leitung ab 1. September an seinen Nachfolger DI Martin Winkler.
Unter Grills Führung hatte der Branchenverband im letzten Jahrzehnt wesentlichen Anteil am verstärkten Einsatz des Bau- und Werkstoffs Holz und läutete den Weg in Richtung einer neuen Holzbaukultur ein. Einen entsprechenden Beschluss zum Geschäftsführerwechsel fasste der Vorstand im Juli. Grill wird sich neuen Aufgaben in der Landwirtschaftskammer Salzburg widmen. Martin Winkler wird somit die Geschicke des Verbands gemeinsam mit dem Vorstand ab 1. September leiten.

Ök.-Rat Rudolf Rosenstatter, Obmann des Branchenverbandes, im Namen des Vorstandes
„Wir danken Gregor Grill im Namen der Wertschöpfungskette Holz in Salzburg für seinen Einsatz rund um die verstärkte Verwendung von Holz. Ihm sind zahlreiche Initiativen gemeinsam mit dem tollen Team von proHolz und dem Holzcluster gelungen, die nachhaltig und langfristig eine gute Positionierung der Branche in der öffentlichen Wahrnehmung, bei gesetzlichen Rahmenbedingungen und bei den Betrieben selbst ermöglicht haben. Ich wünsche seinem Nachfolger Martin Winkler eine genauso glückliche Hand und wir freuen uns alle auf die Zusammenarbeit in einem gut aufgestellten Verband.“

Portrait Martin Winkler - Ein Leben im Einklang mit dem Wald
Geboren am 12. August 1993, wurde Martin Winkler auf einem bäuerlichen Familienbetrieb in Ramingstein, Lungau groß und wuchs inmitten eines Umfelds auf, das von der Forst- und Holzwirtschaft geprägt ist. Seine Leidenschaft führte ihn auf einen forstlichen Bildungsweg. Nach dem Abschluss an der Försterschule Bruck/Mur begann er ein Studium der Forstwirtschaft an der renommierten Universität für Bodenkultur in Wien. Diese akademische Reise verband sein angeborenes Interesse mit wissenschaftlichem Wissen und technischer Expertise.

Ök.-Rat Rudolf Rosenstatter über den zukünftigen Geschäftsführer: „Martin Winkler verkörpert die Verbindung zwischen Tradition und Fortschritt in der Forst- und Holzwirtschaft. Seine tiefe Verwurzelung in einem holzaffinen Umfeld und seine akademische Ausbildung bilden eine harmonische Einheit, die seine Expertise unterstreicht. Sein Engagement für den nachhaltigen Umgang mit Wäldern, seine Leidenschaft zum Bau- und Werkstoff Holz und seine Verbundenheit zum Holzland Salzburg werden in der Arbeit für proHolz und die gesamte Branche sicherlich gute Impulse ermöglichen.“

DI Martin Winkler freut sich auf die kommenden Aufgaben: „Seit meiner frühen Kindheit bin ich von Forst und Holz begeistert und geprägt. Ich bin zutiefst überzeugt, dass am Werkstoff Holz in Zukunft kein Weg vorbeiführt. Wer mit Holz baut, übernimmt Verantwortung für die Region, schafft Arbeitsplätze und Wirtschaftsleistung, baut Wohnraum zum Wohlfühlen und betreibt dabei noch aktiven Klimaschutz. Die Salzburger Forst- und Holzwirtschaft mit ihren erfolgreichen Familienbetrieben hat in den vergangenen Jahrzehnten großartiges erreicht. Ich freue mich darauf, mit einem engagierten Team die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und einen Beitrag zur Entwicklung des Holzlandes Salzburg leisten zu dürfen.“

Auf Social Media Teilen:          

proHolz Salzburg - Verein der Salzburger Forst- und Holzwirtschaft

  Markt 136, 5431 Kuchl
  Österreich
  +43 6244 300 20-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren