Massiv gebautes Doppel-Jubiläum

Massiv gebautes Doppel-Jubiläum
Peter Huter, Obmann des Vereins Lehrbauhof/BAUAkademie Tirol, zeigte sich im Interview mit Moderatorin Barbara Kohla erfreut über die zahlreichen Gäste, die er zum Doppel-Jubiläum begrüßen konnte (Bilder: ofp kommunikation)

Innsbruck (A) Am Mittwoch, den 27. November 2013, konnten zwei wichtige Aus- und Weiterbildungsinstitutionen Tirols ihr Doppel-Jubiläum feiern: 30 Jahre Lehrbauhof, 10 Jahre BAUAkademie Tirol. Viele Wegbereiter dieser für die gesamte Tiroler Baubranche wichtigen Einrichtungen konnten in den Räumlichkeiten der BAUAkademie begrüßt werden und erlebten einen Abend mit Rückblicken in die Historie aber auch mit Ausblicken in die Zukunft.

Vor mehr als 30 Jahren – am 29. Juni 1981 – nahm die Geschichte der Lehrbauhöfe in ganz Österreich ihren Anfang. Als Pilotprojekt wurde damals der erste Lehrbauhof in Guntramsdorf bei Wien eröffnet und das mit Erfolg: Schon nach einem Jahr war das „triale System“ - eine Ausbildungsmethode, die Betrieb, Berufsschule und Lehrbauhof vereint – im Kollektivvertrag für Bauindustrie und -gewerbe verankert.

Mit langer Vorlaufszeit und viel aufgebrachtem Ehrgeiz der Wegbereiter konnte am 24. Oktober 1984 der Lehrbauhof Tirol/Vorarlberg feierlich eröffnet werden. Baurat Klaus Huter, Mitbegründer des Lehrbauhofes Tirol, blickte bei der Jubiläumsveranstaltung auf die Anfänge zurück: „30 Jahre läuft der Betrieb im Lehrbauhof Tirol nun mittlerweile. 1983 wurde der Vollbetrieb aufgenommen und als Zeitzeuge und am Entstehen nicht ganz Unbeteiligter kann ich berichten, dass im Werkstättengebäude die überbetriebliche Ausbildung bereits seit Oktober 1982 erfolgt. Wenn man es so gelten lässt, dann war wohl der erste Betonbaulehrgang für Erwachsene von Jänner bis Februar 1972, mit 16 Teilnehmern, ein Vorläufer der heutigen BAUAkademie. Ende der 60er-Jahre wurde der Wunsch unserer Baumeisterbetriebe vorgebracht: Es brauche mehr Facharbeiter und für unsere Lehrlinge eine umfassendere Ausbildung. Schon im Jahr 1970 wurde von Lehrbauhöfen gesprochen und gefordert, alles dafür Nötige rasch in Gang zu bringen. Das Ziel war klar, die Hürden zahlreich und hoch. Die Zähigkeit – wie sie uns Unternehmern zusteht – führte schlussendlich zum Erfolg. Stolz und Freude erfüllen mich nach wie vor. Dank der Bundesinnung und aller Bauinnungen konnten wir mit dieser Einrichtung Vorbildliches schaffen.“

Ein Dank an alle Beteiligten
„Der Lehrbauhof sowie die BAUAkademie sind unverzichtbare Tiroler Bildungsinstitutionen für alle Altersgruppen. Von der Berufsorientierung mit der bewährten Mitmachausstellung ,Achtung Baustelle‘ für Kinder von sechs bis zwölf Jahren über die Lehrlingsschulung mit dem einmaligen trialen Ausbildungssystem ,Lehrbetrieb – Fachberufsschule – BAUAkademie‘ bis zur Weiterbildungsstätte für die Tiroler Bauwirtschaft – seit 30 Jahren ist der Lehrbauhof und seit 10 Jahren die BAUAkademie ein verlässlicher und kompetenter Partner des Tiroler Bildungssystems“, so LR Dr. Beate Palfrader bei Ihrer Ansprache zum Doppel-Jubiläum. Das Projekt sei ein Musterbeispiel dafür, wie viel Positives mit Phantasie und großem Einsatz bewegt werden könne, so LR Palfrader weiter. „Mein Dank gilt allen Beteiligten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Insbesondere möchte ich der Bundesinnung Bau, vertreten durch den Geschäftsführer der Geschäftsstelle Bau, Mag. Manfred Katzenschlager, sowie der Landesinnung Bau der Tiroler Wirtschaftskammer, vertreten durch Landesinnungsmeister Anton Rieder, und dem Verein Lehrbauhof/BAUAkademie Tirol, vertreten durch den Obmann Peter Huter für ihre langjährigen Tätigkeiten danken“, lobt LR Dr. Beate Palfrader das stetige Engagement und wünscht noch viele weitere erfolgreiche Jahre.

Eine beispiellose Erfolgsgeschichte
Mit der BAUAkademie Tirol, die seit 10 Jahren die Erweiterung des Lehrbauhofes darstellt, wird heute die komplette Palette an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, welche in der Bauwirtschaft notwendig sind und verstärkt nachgefragt werden, angeboten. Die BAUAkademie Tirol liefert seit 2003 allen Lehrlingen am Bau das nötige Rüstzeug zum Aufstieg. Außerdem bietet sie Weiterbildung für Poliere, Bauleiter und Baukaufleute und schließt mit ihren Kursangeboten Lücken im Fachwissen mit wertvoller praktischer Erfahrung.

„Mit der Eröffnung des ersten Lehrbauhofes vor mehr als 30 Jahren startete eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Seit 10 Jahren werden die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der einzelnen Standorte unter der gemeinsamen Dachmarke der BAUAkademie koordiniert angeboten. Pro Jahr besuchen 45.000 Teilnehmer rund 2.500 Veranstaltungen der BAUAkademien in ganz Österreich. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums möchte ich mich bei allen Funktionären, Mitarbeitern sowie Initiatoren und Wegbegleitern recht herzlich für ihr Engagement bedanken“, so Mag. Manfred Katzenschlager, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Bau der Bundesinnung Bau, bei der Jubiläumsveranstaltung.

Aus der heimischen Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken
Von guter Aus- und Weiterbildung profitiert nicht nur der einzelne Mitarbeiter, sondern auch das Unternehmen und somit die gesamte Tiroler Bauwirtschaft. „Wir können mit Stolz behaupten, über sehr gut ausgebildete, hoch qualifizierte Fachmänner und -frauen zu verfügen, die alle Tag für Tag ihr Können, ihr Wissen und ihr Know-how einsetzen, um auf dem neuesten Stand der Technik zu arbeiten“, freute sich Peter Huter, Obmann des Vereins Lehrbauhof/BAUAkademie Tirol, über den stetigen Erfolg der beiden Bildungseinrichtungen. Wer an einer fundierten Aus- und Weiterbildung interessiert ist, den lädt Obmann Peter Huter gerne dazu ein, das großartige Angebot des Lehrbauhofes und der BAUAkademie Tirol zu nutzen und mit verlässlichen Partnern die Karriereleiter zu erklimmen. „Dass diese beiden, für die Tiroler Baubranche so wichtigen Institutionen nun jeweils ein rundes Jubiläum feiern dürfen und nach all den Jahren nicht mehr aus der heimischen Bildungslandschaft wegzudenken sind, erfüllt mich als Obmann des Vereins mit Stolz“, schloss Obmann Peter Huter seine feierlichen Jubiläumsworte.

Bauwirtschaft für junge Menschen attraktiv machen

Ein starker und wichtiger Partner in der Historie von Lehrbauhof und BAUAkademie ist auch die Landesinnung Bau Tirol. Seit Einführung des „trialen Systems“ unterstützt die Innung diese Art der Ausbildung für Lehrlinge der Baubranche. „Gut ausgebildete, motivierte Mitarbeiter bilden das wichtigste Zukunftskapital der Tiroler Bauwirtschaft. Das damalige Engagement und den Ehrgeiz der Wegbereiter des Lehrbauhofes und der BAUAkademie Tirol tragen wir von der Landesinnung Bau Tirol als starker Partner mit und setzen uns dafür ein, eine Lehre in der Bauwirtschaft für junge Menschen so attraktiv wie möglich zu machen“, so Landesinnungsmeister Anton Rieder. Die guten Verdienst- und Aufstiegschancen in dieser Branche hebt die Landesinnung Bau Tirol mit einer Reihe von Initiativen ins öffentliche Bewusstsein: Die Lehrlingsexpertin Vanessa Wegmann (kurz: LEX) ermöglicht den Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Berufschancen am Bau und steht außerdem den ausbildenden Betrieben mit Rat und Tat zur Seite; mit der Mitmachausstellung „Achtung Baustelle!“ – die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal an der BAUAkademie stattfand – ist es der Landesinnung Bau Tirol gelungen, tausende Tiroler Schüler spielerisch an Bauberufe heranzuführen. „Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnten die Lehrlingszahlen der Tiroler Bauwirtschaft relativ konstant gehalten werden und auch bei internationalen Wettbewerben spielt unser Nachwuchs ganz vorne mit. Dies ist mit Sicherheit der perfekten Aus- und Weiterbildung am Lehrbauhof und an der BAUAkademie Tirol zu verdanken. Unsere Mitarbeiter können hervorragend ausgebildet in eine hoffentlich arbeitsreiche Zukunft blicken“, lobte Landesinnungsmeister Anton Rieder die beiden Bildungsinstitutionen der Tiroler Baubranche.

In die Zukunft mit 37 neuen BaumeisterInnen
An diesem freudigen Jubiläumsabend wurde aber nicht nur dem 30-jährigen und 10-jährigen Erfolg von Lehrbauhof und BAUAkademie Tirol gedacht. Auch die Zukunft spielte bei der Veranstaltung eine tragende Rolle, konnten doch an 37 neue, frischgebackene BaumeisterInnen Urkunden vergeben werden. Nach der feierlichen Urkundenübergabe luden die Jubiläumsveranstalter noch zum geselligen Beisammensein und ließen diesen besonderen Abend, an dem zwei wichtigen Tiroler Bildungsinstitutionen und deren Wegbereitern der gebührende Respekt gezollt wurde, ausklingen.

Auf Social Media Teilen:          

Bauakademie / Lehrbauhof Tirol

  Egger-Lienz-Straße 132, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 578624-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren