Matthias Droop und Kilian Dorner ab 2024 neue Doppelspitze bei Dorner Electronic

Matthias Droop und Kilian Dorner ab 2024 neue Doppelspitze bei Dorner Electronic
Kilian Dorner und Matthias Droop (Foto: Roswitha Schneider)

Egg (A) Vor 60 Jahren begann die Erfolgsgeschichte von Dorner in Egg. Angetrieben vom Pioniergeist der Gründer entwickelte sich das Bregenzerwälder Familienunternehmen vom regionalen Elektrobetrieb zum internationalen Technologiepartner für Betonhersteller. Zum Jahreswechsel übernehmen Matthias Droop (39) und Gründerenkel Kilian Dorner (30) die Geschäftsführung der Dorner Electronic GmbH.

Kilian Dorner studierte Betriebswirtschaft in Wien und Barcelona und war mehrere Jahre als Unternehmensberater tätig. Er ist seit 2020 bei Dorner und war zuvor Bereichsleiter für den Vertrieb. Er freut sich darauf das Unternehmen in dritter Generation gemeinsam mit einem IT-Experten zu führen: „Wir sind stolz auf unsere Geschichte. Damit können wir auf einem soliden Fundament aufbauen und die Digitalisierung in der Betonherstellung vorantreiben.“ Das jüngste Beispiel ist die Kundenmanagementsoftware dornerSales, die der innovative Komplettlösungsanbieter heuer auf den Markt gebracht hat.

Attraktiver Arbeitgeber
Matthias Droop übte nach dem Masterstudium der Informatik in Innsbruck mehrere Fach- und Führungsfunktionen in der Softwareentwicklung aus. Seit 2019 war er Bereichsleiter für Entwicklung bei Dorner. Erfolgsentscheidend ist für ihn nicht nur der technologische Vorsprung, sondern auch die Vorreiterrolle von Dorner als Arbeitgeber. „Wir möchten offen bleiben für Neues und vertrauensvoll Entwicklungsraum schaffen, in dem Arbeiten Spaß macht.“ Flexible Arbeitsformen haben Tradition, die familiäre Atmosphäre und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten prägen die Unternehmenskultur. Neben der Zentrale in Egg gibt es auch einen Co-Working-Hub in der Gelben Fabrik in Dornbirn.

Dorner im Profil
Seit der Gründung 1964 ist das Familienunternehmen ein Pionier in der Steuerungstechnik. Heute sorgen die von Dorner entwickelten Automatisierungslösungen und Softwareprodukte für einen reibungslosen Betrieb bei den Kunden. Über 100 Mitarbeitende sind bei Dorner in Egg und Dornbirn in Österreich und in den Tochtergesellschaften in Australien und Neuseeland und im Schwesterunternehmen in der Schweiz beschäftigt.

Auf Social Media Teilen:          

Dorner Electronic GmbH

  Kohlgrub 914, 6863 Egg
  Österreich
  +43 5512 224 00

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren