Matthias Ortner neuer Geschäftsführer bei NKE Austria

Matthias Ortner neuer Geschäftsführer bei NKE Austria
Matthias Ortner, Geschäftsführer der NKE Austria GmbH in Steyr

Steyr (A) Wälzlagerhersteller NKE Austria GmbH hat einen neuen Geschäftsführer: Matthias Ortner, bisher stellvertretender Geschäftsführer, hat ab 2022 die Geschäftsleitung des Wälzlagerherstellers in Steyr übernommen.

„Matthias Ortner wird in dieser Funktion die Geschäfte der NKE Austria in bewährter und vertraulicher Weise fortführen und das Unternehmen noch innovativer und agiler ausrichten“, sagt Carlos Oehling, CEO der spanischen Mutterfirma Fersa Bearings, der die Geschäftsleitung übergangsweise mit Ortner als Stellvertreter innehatte. „Wir sind zuversichtlich, dass er mit seinem Wissen, seinen Wertvorstellungen und seinen Fähigkeiten in der Lage ist, die Verantwortung für seine neue Funktion zu übernehmen und die Entwicklung und das Wachstum von NKE in den kommenden Jahren weiter voranzubringen.“

Ortner begann 2018 bei NKE als Finanzleiter, sammelte weitere Erfahrungen in der Leitung von Personal und Supply Chain Management, und war seit Oktober 2020 stellvertretender Geschäftsführer. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Business und Management am Management Center Innsbruck, einen Master-Abschluss in Controlling, Rechnungs- und Finanzwesen an der FH Oberösterreich, und absolvierte an der Stanford University, USA, einen weiterführenden Kurs zum Thema „Digital Transformation“. Nach seinem Studium war er als Unternehmensberater bei Ernst & Young tätig.

„Die Ausrichtung des Unternehmens wurde in den letzten Jahre bereits fokussiert und soll jetzt noch zielgerichteter auf profitable Nischenmärkte ausgerichtet werden“, sagt Ortner. „Wir bei NKE setzen uns voll und ganz für den Übergang zu einer nachhaltigeren (Lager-)Welt ein. Unsere Mission ist es, ein führender Innovationstreiber in grünen Branchen wie der Windkraft oder dem Schienenverkehr zu werden, um so den Wandel, den wir sehen wollen, aktiv mitzugestalten. Wir wollen unsere starke ‚Made in Austria’-Marke weiter ausbauen und werden daher auch verstärkt in die Digitalisierung der Produktion sowie in modernste Qualitätssicherung investieren. Unsere Ziele können wir jedoch nur erreichen, wenn wir die besten Talente anwerben und diesen dann agile Strukturen sowie den notwendigen Entfaltungsspielraum einräumen. Der Unterschied zu anderen Arbeitgebern liegt bei uns ganz klar darin, dass wir jungen Potenzialen früh die Chance geben, Verantwortung zu übernehmen, und gezielt in Weiterbildung und Training investieren.“

Neben den Bereichen Windkraft und Schienenverkehr produziert NKE Standard- und Sonderlager für alle Industrieanwendungen. Technik, Produktentwicklung, Fertigung und Finalbearbeitung der Komponenten, Montage, Qualitätssicherung, Logistik, Verkauf und Marketing sind am Standort Steyr konzentriert. Ein umfassendes Angebot an Standardlagern ist ab Lager verfügbar oder wird mit kurzen Vorlaufzeiten produziert. Auch für Spezialanforderungen werden Lösungen entwickelt und angefertigt. Neben Produktentwicklung und Anwendungstechnik bietet NKE umfassenden technischen Service, Beratung, Dokumentation und Schulungen.

NKE Austria GmbH ist Hersteller von hochwertigen Wälzlagern mit Firmensitz in Steyr. Das Unternehmen wurde 1996 von leitenden Mitarbeitern der ehemaligen Steyr Wälzlager gegründet. 2016 erwarb der auf den Automobilsektor spezialisierte spanische Lagerhersteller Fersa Bearings 49 Prozent an NKE und schloss die Akquisition Ende 2018 mit 100 Prozent ab. NKE produziert Standard- und Sonderlager für alle Industrieanwendungen. Technik, Produktentwicklung, Fertigung und Finalbearbeitung der Komponenten, Montage, Qualitätssicherung, Logistik, Verkauf und Marketing sind am Standort Steyr konzentriert. Das Werk in Steyr ist nach ISO 9001:2015, ISO 14001:2015 und ISO 45001:2018 zertifiziert. Ein umfassendes Angebot an Standardlagern ist ab Lager verfügbar oder wird mit kurzen Vorlaufzeiten produziert. Auch für Spezialanforderungen werden Lösungen entwickelt und angefertigt. Neben Produktentwicklung und Anwendungstechnik bietet NKE umfassenden technischen Service, Beratung, Dokumentation und Schulungen. NKE Wälzlager werden in 12 Vertriebsbüros und durch 240 Handelspartner in 80 Ländern vertrieben.

Auf Social Media Teilen:          

NKE Austria GmbH

  Im Stadtgut Zone C 4, 4407 Steyr
  Österreich
  +43 7252 86667-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren