Meusburger mit Jahresumsatz von 327 Millionen Euro

Meusburger mit Jahresumsatz von 327 Millionen Euro

Wolfurt (A) Meusburger ist trotz aktueller Herausforderungen am Markt weiterhin Vorreiter im Werkzeug- und Formenbau. Der Normalienhersteller setzt auch dieses Jahr darauf, seine Kernkompetenzen weiter zu optimieren, um seine Position als Marktführer auszubauen. Bereits im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen seinen Kunden dank der zentralen Lage im Herzen Europas und dem umfangreichen Normalienlager als zuverlässiger Lieferant zur Seite stehen. Im Jahr 2023 verzeichnete Meusburger einen Umsatz von 327 Millionen Euro.

Marktführer mit stabilem Fundament
Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ist weiterhin instabil und die Marktlage ist angespannt. Obwohl dies ein wichtiger Markt für Meusburger ist, kann das Unternehmen durch das Beliefern von über 70 Ländern die Risiken minimieren und durch das Erschließen neuer Märkte der Situation entgegenwirken. Als Komplettanbieter im Werkzeug- und Formenbau bietet Meusburger seinen Kunden genau das, was sie entlang der Wertschöpfungskette für die Umsetzung ihrer Projekte benötigen. Das Produktportfolio ist perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Dabei fokussiert das Unternehmen dieses Jahr besonders darauf, die bestehenden Bereiche Schritt für Schritt weiter zu optimieren, und setzt auf Standardisierung als Grundlage für den Erfolg seiner Kunden. Platten sind dabei bereits von Anfang an das Kerngeschäft des Normalienherstellers. Das größte zentrale Normalienlager mit über 30 Materialqualitäten stellt einen großen Vorteil für die Kunden dar, und der hohe Anteil an Eigenfertigung garantiert darüber hinaus beste Qualität. Neben dem Sortiment an Platten findet man bei Meusburger die größte Auswahl an Einbauteilen, wie Führungen, Auswerfer, Schieber und vieles mehr. Zudem baut das Unternehmen sein Leistungsversprechen im Bereich Heißkanaltechnik immer weiter aus.

Digital für die Zukunft gerüstet
Um den Kunden außerdem den bestmöglichen Service zu gewährleisten, ist der Normalienhersteller auch digital bestens aufgestellt. Aktuell läuft hierzu das größte unternehmensweite Projekt. Ziele sind die Optimierung des Meusburger Portals sowie weitere Automatisierungen und Digitalisierungen verschiedenster Prozesse in vielen Unternehmensbereichen. Nach intensiver Vorbereitungszeit ist seit Herbst 2023 das neue Meusburger Portal parallel zum bestehenden Webshop online. Dadurch hat der Normalienhersteller seine Online-Welt auf ein neues Level gehoben, damit seine Kunden möglichst schnell und intuitiv ihr Ziel erreichen. Dieses Jahr wird das Portal stetig weiterentwickelt, sodass zukünftig noch mehr Funktionen zur Verfügung stehen werden.

Rückblick auf 2023
Im vergangenen Jahr lag der Fokus des Unternehmens klar auf der Prozessoptimierung und der Fokussierung des Produktportfolios. Gerade durch Optimierungen digitaler Abläufe haben sich teils Aufgabengebiete verschoben. So wird beispielsweise im digitalen Bereich, der viel Potential bietet, Verstärkung gesucht. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 1600 Mitarbeitende, davon 1000 in Vorarlberg.

Zahlen und Fakten
Umsatz 2023: 327 Millionen Euro
Produkte und Leistungen: Platten, kundenspezifische Bearbeitung, Einbauteile, Heißkanaltechnik und -regelung sowie Werkstattbedarf für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau
Aktive Kunden: Weltweit über 24.000 in 78 Ländern
Standorte: Wolfurt, Lingenau und Hohenems (AT); Viernheim und Seckach (DE)
Tochtergesellschaften: China, Indien, Türkiye, USA und Mexiko
MitarbeiterInnen: 1600 weltweit

Auf Social Media Teilen:          

Meusburger Georg GmbH & Co KG

  Kesselstr. 42, 6922 Wolfurt
  Österreich
  +43 5574 6706-0
  office@meusburger.com
  http://www.meusburger.com

Logo Meusburger Georg GmbH & Co KG

Könnte Sie auch interessieren