MH direkt mit erfolgreichem Geschäftsjahr und Expansionskurs

MH direkt mit erfolgreichem Geschäftsjahr und Expansionskurs
Philipp Schindler, Geschäftsführer MH direkt

Lauterach (A) Das 1996 gegründete Vorarlberger E-Commerce- und Fulfillment-Unternehmen MH direkt blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück: Nach dem geglückten Markteintritt in Großbritannien und einem sehr guten Weihnachtsgeschäft ist die Lauteracher Firma weiterhin auf Expansionskurs. Geplant sind unter anderem eine Erweiterung der unternehmenseigenen Ressourcen, eine Vergrößerung des Angebots an Exklusiv-Produkten sowie die Mitnahme weiterer E-Commerce-Kunden in den größten E-Commerce-Markt Europas.

2021 konnte MH direkt an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen und den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Mit der Übernahme des englischen Geschenkeshops Firebox und dem Aufbau einer eigenen Infrastruktur inklusive Lager- und Produktionskapazitäten in Großbritannien sind die Vorarlberger mittlerweile in nahezu allen wichtigen E-Commerce-Märkten Europas vertreten: Die DACH-Region Frankreich, Italien, Spanien, die Niederlande, Belgien und Dänemark werden weiterhin von Lauterach aus bedient, während man in UK direkt vor Ort ist. Damit ist diese Expansionsphase abgeschlossen.

Jetzt, so Geschäftsführer Philipp Schindler, gehe es jetzt in erster darum, „uns in allen Märkten, in denen wir vertreten sind, zu etablieren. Mit unserer gegenwärtigen Infrastruktur sind wir in den wichtigsten EU-Märkten – die Schweiz eingeschlossen – auch in Großbritannien präsent. Die eingehenden Kundenanfragen bestätigen uns in den getätigten Entscheidungen.“

E-Commerce für Geschäfts- und Privatkunden
Das bezieht sich im Fall von MH direkt sowohl auf Geschäfts- als auch Privatkunden. Zum einen betreibt das Unternehmen unter den Markennamen radbag, CadeauxFolies, Troppotogo und Firebox selbst B2C-Online Shops im Bereich „Geschenke“, zum anderen bietet es sein Fulfillment Know-how auch anderen Kunden aus dem Onlinehandel an. Ein Beispiel ist der Lifestyle Drink-Anbieter Waterdrop, für den MH direkt bereits seit 5 Jahren als E-Commerce und Fulfillment Solution Provider tätigt ist. Das betrifft nicht nur die Bereitstellung von Lagerkapazitäten, sondern umfasst auch die gesamte Logistik von der Lagerverwaltung bis zum Retourenmanagement.

So ist Waterdrop mit seinem Online Shop mittlerweile auch im Vereinigten Königreich vertreten und kann vor Ort auf alle Dienstleistungen von MH direkt zurückgreifen. „Unsere wichtigste Aufgabe“, erläutert Philipp Schindler, „besteht darin, unseren Geschäftskunden möglichst viel von dem abzunehmen, was im Onlinehandel sozusagen hinter den Kulissen passiert. Das bezieht sich neben den logistischen Tätigkeiten natürlich auch auf sämtliche organisatorische und bürokratische Hürden, die man – speziell beim Handel mit Nicht-EU-Staaten – nun einmal überwinden muss.“

Ausbau der unternehmenseigenen Ressourcen und Prozessoptimierung
Dazu werden die unternehmenseigenen Ressourcen weiterhin Zug um Zug ausgebaut: So werden in Lindau demnächst neue Lagerflächen adaptiert, die das Hauptlager in Lauterach spürbar entlasten und gleichzeitig die Akquise neuer Geschäftskunden ermöglichen sollen. Im Zuge der Wachstumsstrategie wird auch das MH Direkt-Team stetig erweitert. „Wir legen“, so Philipp Schindler, „Wert darauf, dass wir von unserer Unternehmenszentrale in Lauterach aus oder vor Ort unser internationales Geschäft abdecken und möglichst gut auf die Gegebenheiten bestimmter Märkte eingehen können.“

Dabei spielt die Digitalisierung naturgemäß eine wesentliche Rolle, und dazu gehören auch die beständige Optimierung der bestehenden Prozesse in Hinblick auf Software- und Hardwareintegration oder die Adaptierung sowohl der internen als auch der Kundenkommunikation, was zur Zufriedenheit der Geschäftskunden entscheidend beiträgt.  Darüber hinaus wurde auch die papierlose Kommissionierung eingeführt und wird jetzt Schritt für Schritt für alle Shops und auch B2B-Kunden eingeführt, was neben einem effizienteren Prozessablauf ein Mehr an Nachhaltigkeit bedeutet.

Ziele und Ausblick
„Die wichtigsten Ziele für 2022 und darüber hinaus“, meint Philipp Schindler abschließend, „sind der weitere Ausbau der Geschäftsaktivitäten in Großbritannien, vor allen Dingen auch als Fulfillment Provider, der mehr und mehr Kunden in diesen wichtigen E-Commerce-Markt bringt. Daneben gilt unsere Konzentration den eigenen Online Shops, mit denen wir, etwa durch eine Erweiterung unseres Sortiments an Exklusiv-Produkten, in möglichst allen von uns bedienten Märkten noch erfolgreicher werden und uns dauerhaft als Anbieter mit eigenem, unverwechselbaren Profil etablieren wollen.“

Über MH direkt
Seit seiner Gründung 1996 hat sich MH direkt zu einem führenden mitteleuropäischen E-Commerce-Dienstleister entwickelt. Das Vorarlberger Familienunternehmen mit Standort Lauterach bietet für seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen an, die sämtliche für den Online Handel relevanten Fulfillment-Dienstleistungen (von der Logistik bis zum Kundendienst) abdecken und betreibt mit großem Erfolg auch eigene Online Shops in den wichtigsten europäischen Märkten.

Auf Social Media Teilen:          

MH direkt - e-commerce+fulfillment services GmbH & Co KG

  Reitschulstrasse 7, 6923 Lauterach
  Österreich
  +43 5574 801-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren