Montafon feiert den 25. Montafoner Tourismustag

Montafon feiert den 25. Montafoner Tourismustag
Montafon feiert den 25. Montafoner Tourismustag (Foto: Christian Hirschmann)

Schruns (A) Das Montafon ist mehr als nur ein Tal. Das Montafon ist Tourismusdestination und (Er)lebensraum zugleich. Und als solches trägt es Verantwortung – für seine kostbare Natur- und Kulturlandschaft, für seine derzeitigen und zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner sowie für die Erhaltung des Wohlstandes in der Region. Ganz im Zeichen der nachhaltigen Tourismusentwicklung im Montafon ging der 25. Montafoner Tourismustag am Mittwoch, den 24. Mai 2023, in der Rätikonhalle in Vandans über die Bühne.

Der 25. Montafoner Tourismustag stieß auf reges Interesse bei Tourismusinteressierten aus der Region. Rund 300 Personen folgten der Einladung von Montafon Tourismus und trafen sich vergangenen Mittwoch zu einem informativen Abend im Zeichen von Austausch, Anstoß und Inspiration in der Rätikonhalle in Vandans. Gastgeberinnen und Gastgeber mischten sich unter Tourismusinteressierte sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik. Gemeinsam mit Manuel Bitschnau, Geschäftsführer der Montafon Tourismus GmbH, konnten Bürgermeister Florian Küng (Gemeinde Vandans) und Aufsichtsratsvorsitzende Heike Ladurner-Strolz (Montafon Tourismus GmbH) neben Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier, Landesrat Christian Gantner, Vorarlberg Tourismus Geschäftsführer Christian Schützinger sowie seinen Stellvertreter und Bereichsleiter „Entwicklung“ Joachim Kresser, Kerstin Biedermann-Smith (WKV) und Vertreter des Vorarlberger Privatzimmerverbandes, der Montafoner Gemeinden sowie den Montafoner Bergbahnen in Vandans begrüßen.

Im Rahmen des diesjährigen Montafoner Tourismustages wurde unter anderem das Tourismusjahr 2021/22 beleuchtet – eines, das nicht mehr vorrangig durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt war und folglich auch im Tourismus mehr Normalität mit sich brachte als die Jahre zuvor. Das spiegelte sich auch in den Geschäftszahlen wider: „Nach anfänglichen coronabedingten Rückgängen im November und Dezember 2021, stiegen die Nächtigungszahlen mit Jahresbeginn wieder an und erreichten teilweise Vor-Corona-Niveau. Die Sommersaison 2022 präsentierte sich sogar als Rekordsommer seit 1983“, zeigte sich Manuel Bitschnau erfreut.

Neben Informationen der Montafoner Bergbahnen wurden die Umfrageergebnisse des „LQM® – LebensQualiMeter“, einer Bevölkerungs-Befragung zu unterschiedlichen Aspekten des Lebens im Montafon, präsentiert. Aus der Umfrage konnten rund 4.100 interessante Antworten generiert werden, die nun in einzelnen Arbeitsgruppen erörtert und Lösungsansätze erarbeitet werden.

Zudem erhielten die Zuhörerinnen und Zuhörer einen Einblick in aktuelle Markforschungsergebnisse, Marketingaktivitäten und Produkte von Montafon Tourismus wie das neue Wanderleitprodukt Alpenmosaik Montafon, das auf Themenwegen durch die einzigartige Natur- und Kulturvielfalt des Montafon führt.

Mit Blick auf die nachhaltige Entwicklung im Montafon
Das Augenmerk des diesjährigen Montafoner Tourismustag lag jedoch auf der nachhaltigen Tourismusentwicklung im Montafon. „Tourismusdestinationen sind Lebensräume. Deshalb übernehmen wir für unseren wertvollen Lebensraum und dessen Bewohnerinnen und Bewohner (auf Zeit oder auf Dauer) Verantwortung und forcieren eine regenerative Entwicklung“, unterstreicht Manuel Bitschnau. Als Antreiber der nachhaltigen Tourismusentwicklung im Montafon wurde das seit einem Jahr bestehende „PIZ – Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus“ vorgestellt. Mit dieser Initiative, unter dem Dach der Montafon Tourismus GmbH, soll das Montafon zur einer Modellregion für nachhaltigen Tourismus werden, indem unter anderem regionale Lösungen für globale Herausforderungen aufgezeigt werden.

Abschließend lieferte der Meteorologe und Geophysiker Andreas Jäger mit seinem Vortrag zum Thema „Es ist noch nicht zu spät. Die Alpen im Fieber.“ spannende Antworten und Fakten rund um Geschichte und Trend des alpinen Klimas und gab Anregungen, wie mit einem für die Natur geschärften Bewusstsein und sogenannten „grünen Schwänen“ die Erwärmung gebremst werden kann.

Für das leibliche Wohl sorgten Thomas Hilbrand mit seinen Schülerinnen und Schülern der GASCHT – Gastgeberschule für Tourismusberufe Bludenz, die mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Montafon verwöhnten.

1. zertifiziertes Green Event
Als erste Veranstaltung von Montafon Tourismus wurde der Montafoner Tourismustag nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings ausgerichtet – weitere sollen zukünftig folgen. Dazu gehörten unter anderem Maßnahmen wie die kostenlose An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darüber hinaus wurde mit der Rätikonhalle in Vandans ein ebenerdiger und barrierefrei zugänglicher Austragungsort gewährleistet. Weiters wurde für die Veranstaltung weitestgehend auf Druckwerke verzichtet und es wurden regionale Erzeugerinnen und Erzeuger in Bezug auf Lebensmittel bevorzugt. Zudem unterzog sich Montafon Tourismus für den Montafoner Tourismustag einem sogenannten Barriere-Check, welcher vom Online-Auftritt über Informationsbereitstellung und Anreise bis hin zu Veranstaltungsraum, Vorträge und WC-Anlagen alles beleuchtete. „Der größte Aufwand dabei waren nicht die Maßnahmen an sich, da viele davon für uns ohnehin schon lange als Standard gelten, sondern die Dokumentation dieser“, unterstreicht Jessica Ganahl, Green Meeting-Beauftrage des PIZ – Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus.

Auf Social Media Teilen:          

Montafon Tourismus GmbH

  Montafonerstr. 21, 6780 Schruns
  Österreich
  +43 50 6686-0
  info@montafon.at
  http://www.montafon.at

Logo Montafon Tourismus GmbH

Könnte Sie auch interessieren