Nachhaltige Anlagentechnik aus der Steiermark ermöglicht Kreislaufwirtschaft rund um die Erde

Nachhaltige Anlagentechnik aus der Steiermark ermöglicht Kreislaufwirtschaft rund um die Erde
Steirische Anlagenkompetenz für innovative Abfallaufbereitung rund um die Erde: Heinz Leitner und Christian Oberwinkler, die Geschäftsführer der Komptech GmbH.

Graz (A) Ihre Maschinen klingen wie Hollywood-Superhelden und ihre Mission ist auch nichts Geringeres als die Rettung der Welt: Mit „Crambo“, „Axtor“ und „Terminator“ sorgt die Komptech GmbH dafür, dass Abfälle aller Art maschinell aufbereitet und in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden. Und zwar in über 80 Ländern rund um den Globus!

Die Erfolgsstory begann im Jahr 1992, als in der Steiermark die Biotonne eingeführt wurde. Im selben Jahr ging das Frohnleitner Unternehmen mit der ersten Kompostwendemaschine an den Start. 30 Jahre später liefert das innovative Unternehmen nicht nur eine Reihe mobiler Anlagen, sondern ganze Aufbereitungslinien an ihre über 4.000 Kund:innen weltweit – vom kleinen Kompostierbetrieb bis hin zum Großkonzern.

„Abfälle sind Wertstoffe am falschen Platz“, erklärt Geschäftsführer Heinz Leitner. „Um die stofflichen Werte immer nachhaltiger realisieren zu können, investieren wir auch in die Entwicklung von Industrie 4.0-Zukunftstechnologien.“ Als langjährige Bankpartnerin steht die Steiermärkische Sparkasse voll hinter den ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens, wie Betreuer Heiko Schröcker bekräftigt: „Komptech ist seit 2021 CO2-neutral und ermöglicht nachhaltige Stoffkreisläufe auch dort, wo der größte Aufholbedarf besteht. Wir unterstützen die weitere Expansion mit großer Überzeugung“.

Lesen Sie hier ein ausführliches Interview mit beiden Geschäftsführern: „Nachhaltigkeit war von Beginn an ein Kernthema“ (sparkasse.at)

Auf Social Media Teilen:          

Steiermärkische Bank und Sparkassen AG

  Sparkassenplatz 4, 8010 Graz
  Österreich
  +43 5 0100-36000
  info@steiermaerkische.at
  http://www.steiermaerkische.at

Logo Steiermärkische Bank und Sparkassen AG

Könnte Sie auch interessieren