Nachhaltiger Wärmeschutz für denkmalgeschütztes Haus Walde

Nachhaltiger Wärmeschutz für denkmalgeschütztes Haus Walde
Die schwierige Hanglage und die Anforderung, das altehrwürdige Haus Walde harmonisch mit dem Neubau in Einklang zu bringen, bestimmten die Konzeption der Gogl Architekten. (Foto: Steinbacher)

Erpfendorf/Kitzbühel (A) Der Tiroler Dämmstoff-Spezialist Steinbacher durfte mit seinem Know-how zu einem spannenden Projekt beitragen: Das altehrwürdige Haus Walde des berühmten österreichischen Malers Alfons Walde wurde mit einem innovativen Neubau versehen – top-gedämmt mit Steinbacher Dämmstoffen.

Die besondere Herausforderung des Projekts bestand darin, das denkmalgeschützte bestehende Haus Walde mit dem modernen Neubau harmonisch in Einklang zu bringen. Gleichzeitig hatte die schwierige Hanglage großen Einfluss auf die räumliche Konzeption. Beides ist den für den Neubau verantwortlichen Gogl Architekten bestens gelungen. Für ihre innovative Lösung durften sie beim Architekturpreis „Das beste Haus 2015“ die Auszeichnung für das Bundesland Tirol entgegennehmen. Mit diesem Preis, eine Kooperation des Bundeskanzleramtes, der s-Bausparkasse, des AzW und der regionalen Architekturinstitutionen, werden architektonisch herausragende Ein- oder Zweifamilienhäuser (eines je Bundesland) prämiert.

Nachhaltiger Wärmschutz
Für die optimale Wärmedämmung des Walde Neubaus hat Steinbacher unter anderem ca. 400 m² der formstabilen steinodur® PSN-Dämmplatten geliefert: 200 m² PSN LD, die im erdberührten Bereich zum Einsatz kamen, und 200 m² PSN HD direkt unter der Bodenplatte. Neben ihrem exzellenten Dämmwert überzeugen die PSN-Dämmplatten mit Maßgenauigkeit, höchster Formbeständigkeit selbst bei höheren Temperaturen und Belastung sowie mit Unempfindlichkeit gegenüber Frost-Tau-Zyklen – um nur die wesentlichen Vorteile zu nennen. „Mit steinodur® PSN-Perimeterdämmplatten geht man gerne in den Keller und hat dort gut lachen, denn sie verhindern Kondenswasser und sorgen für ein gutes Klima im Untergrund“, erläutert Mag. Roland Hebbel, Geschäftsführer bei Steinbacher.

Auf Social Media Teilen:          

Steinbacher Dämmstoff GmbH

  Salzburger Straße 35, 6383 Erpfendorf
  Österreich
  +43 5352 7000

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren