NDU New Design University Absolventin Bianca Schönbichler zur beliebtesten Jungunternehmerin ausgezeichnet

  • NDU
  • 25.01.2018 14:58
NDU New Design University Absolventin Bianca Schönbichler zur beliebtesten Jungunternehmerin ausgezeichnet
NDU New Design University Absolventin Bianca Schönbichler zur beliebtesten Jungunternehmerin ausgezeichnet

St. Pölten (A) Bianca Schönbichler, Absolventin des NDU Bachelor- und Masterstudiums „Innenarchitektur & 3D Gestaltung“ wurde zur beliebtesten Jungunternehmerin im Bezirk Melk gekürt. Mit uns sprach die sympathische Innenarchitektin und erfolgreiche Gründerin über ihren Werdegang, ihr Studium an der NDU und gibt uns Einblicke in ihren Alltag als selbstständige Innenarchitektin.

Unter dem Titel „best BUSINESS night“ zeichnete die Gründungsagentur des Landes Niederösterreich „RIZ“ Jungunternehmerinnen und -unternehmer aus. NDU-Absolventin Bianca Schönbichler, die seit 2015 als selbständige Innenarchitektin mit Sitz in Melk tätig ist, konnte im Online-Voting zur beliebtesten Jungunternehmerin überzeugen. Auf die Frage, wie sie die NDU auf ihre Selbstständigkeit vorbereitet hat, erzählt sie uns, dass der Foundation Course des WIFI NÖ und das Bachelorstudium „Innenarchitektur &3D Gestaltung“ der Grundstock dafür waren. Im anschließenden Masterstudium „Innenarchitektur & 3D Gestaltung“ (jetzt „Raum- und Informationsdesign“) wurden ihr dann jene Fähigkeiten vermittelt, die sie als selbständige Innenarchitektin benötigte, allen voran den eigenen Zugang zu Projekten zu finden, die Wichtigkeit von Kommunikation, um Ideen zu vermitteln und weiterzugeben oder die Einsicht, dass Inspiration, Denkanstöße und Entwicklungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Sparten zu finden seien. An ihre Studienzeit an der NDU denkt sie sehr gerne zurück, vor allem an „spitze Professoren, tolle Studienkollegen, viel Wissen, faszinierende Studienreisen und interessante Projekte. Für mich war´s super an der NDU zu studieren, ich würde die NDU jederzeit weiterempfehlen“, fügt sie lächelnd hinzu.

Nach ihrem Masterabschluss im Jahre 2012 konnte die junge Niederösterreicherin berufliche Erfahrungen im Team von Architekt Dietmar Haberl sammeln, bevor sie sich
dann im Jahr 2015 als Innenarchitektin selbstständig machte. Ihre Arbeit, die sie mit großer Leidenschaft ausübt, erklärt sie uns wie folgt: „Als Innenarchitektin arbeite ich an der Schnittstelle von Mensch, Kunst und Raum. Farben, Formen, Materialien, Oberflächen, Licht und Akustik sind die Instrumente der Innenarchitektur. Im Zentrum steht immer der Mensch, wir alle, die den Raum erleben. Gemeinsam mit meinen Kundinnen und Kunden suche ich das Charakteristische, das Einzigartige, für ein persönliches und kreatives Raumkonzept.“

Schönbichler, die sowohl für Firmenkunden als auch für Kunden aus dem Privatbereich arbeitet, kann sich bereits über eine lange Referenzliste freuen. Noch mehr Freude macht ihr aber, „wenn meine Kundinnen und Kunden sich wohlfühlen und wenn man merkt, dass in den gestalteten Räumen Leben stattfindet. Es sind oft die Kleinigkeiten, die einen zum Lächeln bringen. Das Interessante an der Arbeit als Innenarchitektin sind die Menschen. Den Charakter meiner Kunden in der Gestaltung zu zeigen und gleichzeitig auch noch zu überraschen, das ist das Schöne in meinem Beruf.“

So vielfältig ihre Kunden, so vielfältig sind auch ihre Aufgaben. Aktuell arbeitet sie gerade an einer Umgestaltung eines Messestands, Neugestaltung eines Büros, Dachgeschoßausbau, Innenarchitektur eines Einfamilienhauses, Wohnraumerweiterung durch die Zusammenlegung von Wintergarten und Wohn-Essküche, Konzeption eines Neubaus, der sich von Innen nach Außen entwickeln soll und an einem Badezimmerumbau. Unterstützung holte sich Bianca 2017 mit ihrer Mitarbeiterin Linda Schnirzer. „Außerdem habe ich tolle Kooperationspartner aus den unterschiedlichsten Gewerken und Branchen, mit denen ich projektbezogen zusammenarbeite“, erklärt sie uns.

Auf die Frage, was sie jungen Innenarchitektur-Studierenden mit auf den Weg geben möchte, gibt Schönbichler folgenden Tipp „Es gibt keine Anleitung zum Gestalten, das muss jede/jeder für sich entdecken bzw. erarbeiten – es ist eine inspirierende, kreative und menschlich wertvolle Arbeit. Lernen kann man von jedem und allem.“

Auf Social Media Teilen:          

New Design University - Privatuniversität der Kreativwirtschaft (NDU)

  Mariazeller Straße 97, 3100 St. Pölten
  Österreich
  +43 2742 890-2411

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren