Nespresso´s Recyclingsystem feiert sein 15-jähriges Jubiläum mit einer Recyclingquote von 38 Prozent

Nespresso´s Recyclingsystem feiert sein 15-jähriges Jubiläum mit einer Recyclingquote von 38 Prozent
Nespresso´s Recyclingsystem feiert sein 15-jähriges Jubiläum mit einer Recyclingquote von 38 Prozent

Wien (A) Das 2009 von Nespresso eingeführte Recyclingsystem feiert sein 15-jähriges Jubiläum. Gebrauchte Kaffeekapseln können mittlerweile österreichweit bei über 2.100 Sammelstellen retourniert werden.

Dazu zählen neben den Nespresso Boutiquen ausgewählte Altstoffsammelzentren, Elektrofachhändler, Einrichtungshäuser und Post-Partner. Zuletzt wurden darüber bereits 38 % der gebrauchten Nespresso Kapseln gesammelt und recycelt.
 
Kapsel-Recycling seit 2009: Steigerung der Recyclingquote auf 38 %
Um den Wertstoff Aluminium möglichst lange im Kreislauf zu halten, hat Nespresso bereits 2009 auf freiwilliger Basis ein eigenes Recyclingsystem eingeführt. Dieses wurde laufend ausgebaut und bestand bereits nach fünf Jahren aus 1.370 Sammelstellen. Zum 15-jährigen Jubiläum umfasst es nun über 2.100 Sammelstellen in ganz Österreich. Durch die Ausweitung der Sammelmöglichkeiten konnte Nespresso auch die Recyclingquote kontinuierlich steigern: Betrug diese ein Jahr nach der Einführung bereits rund 6 %, werden derzeit schon rund 38 % der gebrauchten Nespresso-Kapseln retourniert. Damit gibt sich Nespresso jedoch nicht zufrieden und möchte bis 2025 eine Recyclingquote von 50 % erzielen.
 
Erfolgreiches Pilotprojekt: Mehr als 5 Millionen Kapseln recycelt
Um die Recyclingquote weiter zu steigern, sucht Nespresso laufend nach neuen Möglichkeiten, um das Recycling gebrauchter Kaffeekapseln für Kund:innen so einfach wie möglich gestalten. So läuft aktuell gemeinsam mit dem Kaffee- und Teeverband sowie der Altstoff Recycling Austria ein Pilotprojekt in Oberösterreich, sowie den Abfallverbänden Krems Land und Schwechat, wo Kaffeeliebhaber:innen seit Oktober 2023 gebrauchte Kaffeekapseln aller Marken und Materialien gemeinsam abgeben können. Dafür stellt Nespresso seine Sammelstellen in den Altstoffsammelzentren auch anderen Anbietern zur Verfügung. Darüber hinaus wurden eigene Sammelstellen in den Billa Plus Filialen in Oberösterreich eingerichtet.
 
Seit Projektstart wurden bereits 52 Tonnen Kapseln gesammelt, das entspricht mehr als 5 Millionen Kapseln und einer Steigerung der darüber gesammelten Kapselmenge von mehr als 20 Prozent. „Das Projekt in Oberösterreich wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen, daher werden wir dieses vorerst bis Ende Juni 2024 verlängern. Darüber hinaus evaluieren wir gemeinsam mit unseren Partnern bereits, wie wir dieses Modell ausweiten und dadurch die Kreislaufwirtschaft weiter vorantreiben können“, so Marianne Neumüller-Klapper, Operations & Sustainability Director bei Nespresso Österreich.
 
Aktion: Kaffee-Erde für Garten- und Zimmerpflanzen
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Recyclingsystems startet Nespresso eine besondere Aktion: Kund:innen, die ihre gebrauchten Kapseln in einer Nespresso Boutique zurückgeben, erhalten zu ihrem Kaffeeeinkauf einen 5-Liter-Sack Kaffee-Erde – Pop-Up Boutiquen und Einkäufe im Self Service Bereich sind von dieser Aktion ausgenommen. Die Kaffee-Erde enthält neben anderen wertvollen Inhaltsstoffen Kaffeesud aus in Österreich, der im Rahmen des Pilotprojekts recycelten Kaffeekapseln. Kaffeesud enthält wertvolle Nährstoffe, die die Düngewirkung der Kaffee-Erde unterstützen. So eignet sich die Kaffee-Erde besonders gut für Pflanzen mit erhöhtem Nährstoffbedarf, egal ob diese in der Wohnung oder im Freien stehen.

Auf Social Media Teilen:          

NESPRESSO Österreich GmbH & Co OHG

  Wiedner Gürtel 9, 1110 Wien
  Österreich
  +43 800 216251

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren