Neuer Glanz für Traditionshotel: Das Bregenzer Hotel Schwärzler baut um und investiert in Regionalität, Nachhaltigkeit und moderne Gastfreundschaft

Neuer Glanz für Traditionshotel: Das Bregenzer Hotel Schwärzler baut um und investiert in Regionalität, Nachhaltigkeit und moderne Gastfreundschaft

Bregenz (A) Das Musterzimmer zeigt, wohin die Reise geht: ansprechendes Design und hochwertige Naturmaterialien überall. Es ist ein Vorbote für die Verjüngungskur, die sich das Traditionshotel in der Bregenzer Landstraße im Frühling gönnt.

„Nach vielen erfolgreichen Jahren setzen wir jetzt neue Akzente, um auch den gewachsenen Ansprüchen von Geschäftsreisenden und Seminargästen zu entsprechen“, sagt Hoteldirektorin Susanne Denk. Seinen Charme werde das mit Efeu bewachsene Haus dadurch nicht verlieren, versichert sie.

Vorarlberger Wohnkomfort
Bei der Planung des Projekts setzen Denk und ihr Team auf das Feingefühl des renommierten Bregenzer Architekturbüros Dorner-Matt. Um die Umsetzung werden sich die besten Handwerker Vorarlbergs kümmern: Unternehmen aus dem Werkraum Bregenzerwald und zahlreiche andere eingesessene Betriebe. Vom Umbau profitieren die Lobby, die künftig noch mehr Aufenthaltsqualität bieten wird, die Seminarräume und alle 22 Superior-Zimmer mit Gartensicht.

Ziel ist es, den typischen Vorarlberger Wohnkomfort auch für Besucher erlebbar zu machen. „Nach dem Umbau streben wir neben dem Service auch bei der Ausstattung 4-Sterne Superior Niveau an“, so Denk. Das Wälderbähnle wird als neues Gestaltungselement die Ausstattung zieren. Es zeuge vom Respekt gegenüber der besonderen Lage an der ehemaligen Bahntrasse als Grundstein zum Erfolg und dem, was in den vergangenen 40 Jahren hier geschaffen wurde.

Erstes Hotel in Vorarlberg mit Green Meeting Veranstaltungen
Modernes Energiemanagement, regionale Wertschöpfung und Sozialverträglichkeit werden im Schwärzler groß geschrieben. Seit einem Jahr nimmt das Hotel auch an t5 teil – einem Optimierungsprozess, der die beteiligten Betriebe im Bereich der Nachhaltigkeitsentwicklung stärkt. Besonders stolz ist Andrea Schwärzler als Vertreterin der Eigentümerfamilie, dass das Traditionshaus soeben als erstes Hotel in Vorarlberg als Lizenznehmer für Green Meeting und Green Events ausgezeichnet wurde. Das bedeutet, dass Firmenkunden im Hotel Schwärzler zertifizierte Green Meeting Veranstaltungen durchführen können. Parallel dazu läuft der Zertifizierungsprozess zum Österreichischen Umweltzeichen auf Hochtouren.

Schon jetzt findet einmal im Monat ein Ländle Brunch statt. „Dabei kommen unsere Gäste in den Genuss ausschließlich regionaler Produkte und ein lokaler Betrieb erhält die Möglichkeit sich und seine Arbeit näher vorzustellen“, erklärt die Hotelleiterin.  

Die Umbaumaßnahmen decken sich mit dem Tourismuskonzept 2020. Es strebt die Nummer 1–Position Vorarlbergs in den Bereichen Nachhaltigkeit, Regionalität und Gastfreundschaft in Europa an. „Mit dem Ausbau unserer Stärken wollen wir wieder die Rolle eines Leitbetriebs für die Entwicklung des Tourismuslandes Vorarlberg übernehmen.“  

Das Hotel Schwärzler wird für den Umbau ab Mitte März für sechs Wochen geschlossen und öffnet am 30. April wieder seine Pforten.

Umbau von Mitte März bis Ende April 2013
•    Vorarlberger Wohndesign in den neu gestalteten Superior Zimmern und             der Hotellobby
•    besonders schalldichte Türen für ruhigen und erholsamen Schlaf
•    Inspiration und Entspannung im neuen Garten
•    noch mehr Sicherheit durch umfassende Brandschutzmaßnahmen
•    Vorarlberger Spezialitäten aus der komplett neuen Schwärzler Küche
•    moderner Tagungskomfort in den neu ausgestatteten Seminarräumen
•    neues Erscheinungsbild (Fassadenerneuerung)

Auf Social Media Teilen:          

Hotel Schwärzler

  Landstr. 9, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 499 00

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren